Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2011

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

War aber trotzdem gut
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

Meine neuen "Babys"

1. Hildewintera colademononis
2. Echinopsis Hybride "Unbekannt"
3. Echinopsis Hybride "Maria Piazza"
4. Chamacereus Hybride "Granat"
Chamacereus Hybride Granat.jpg
Chamacereus Hybride Granat.jpg (223.09 KB)
Chamacereus Hybride Granat.jpg
Echinopsis Hybride Maria Piazza.jpg
Echinopsis Hybride M … azza.jpg (97.19 KB)
Echinopsis Hybride Maria Piazza.jpg
Echinopsis Hybride Unbekannt.jpg
Echinopsis Hybride Unbekannt.jpg (87.99 KB)
Echinopsis Hybride Unbekannt.jpg
Hildewintera colademononis.....jpg
Hildewintera colademononis.....jpg (113.4 KB)
Hildewintera colademononis.....jpg
Hildewintera colademononis...jpg
Hildewintera colademononis...jpg (103 KB)
Hildewintera colademononis...jpg
Herkunft: Linz

screenfun2312

Ahhhhhhhhhhhh hab grad meine Ariocarpen aus Norwegen (oda so) bekommen. Und für einen bekomm ich vl nen Ersatz weil er gepfropft ist und im Angebot stand eigene Wurzeln

ARIOCARPUS TRIGONUS MINOR 14€
gepfropft, 8cm Durchmesser

ARIOCARPUS SCAPHAROSTRUS 14€
gepfropft, 6cm Durchmesser

ARIOCARPUS RETUSUS 14€
eigene Wurzeln, 9cm Durchmesser

ARIOCARPUS RETUSUS var. ELONGATUS 7,50€
9cm Durchmesser, sollte die eigenen Wurzeln haben, schaut mir aber nicht so aus

Frage zu den Bildern: Das schaut ja wie eine extrem kurze Pfropfunterlage aus oder? Die hat ja Stacheln.

Lorraine

Wie groß/dick können eigentlich Echinopsis werden? Ich meine jetzt solche wie der hier:

Auf dem Schild stand Echinopsis pseudo mammulosa
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@ screenfun, die Pflanzen wurden als Sämlinge oder später auf eine Echinopsis gepfropft, die dann mit dem Wachstum im Substrat verschwindet. Eigentlich eine gute Methode, es sind keine Kakteen auf Stelzen wie bei Hochpfropfungen und die Pfröpflinge sind schneller verkaufsfertig und sicherer in der Kultur auch für Anfänger.

screenfun2312

Hi Plantsman, die ersten 2 sollten eh gepfropft sein, das stimmt schon so. Aber die Pflanze in den letzten 3 Bildern (gleich pflanze) die retusus elongatus sollte eig die eigenen Wurzeln haben, hat sie aber meiner Meinung nach nicht. Wegen dem hab ich gefragt. Deswegen schreib ich den ebay verkäufer auch an, weil wenn "wurzelechte" pflanze schon dabeisteht dann soll das auch so sein. Der soll mir das geld zurücküberweisen oder mir ne andere schicken.
Blüten: 30203

Scrooge

Sorry, ich weiß ich stell' die Frage jedes Jahr, aber ich finde den Thread/Post einfach nicht mehr.

Nachdem die Sonne jetzt jeden Tag draußen bei 12 Grad auf meine (in Balkonkästen oder Töpfen) regengeschützt stehenden Freilandkakteen brennt, und das wohl noch so weitergehen soll, fange ich wieder an mich zu fragen, ob ich schon mit dem Gießen beginnen kann/soll? Zumindest bei den Opuntien?
Oder muß ich - besonders bei den anderen Kakteen - abwarten bis sicher keine Nachtfröste im Bereich unter -4°/-5° mehr zu erwarten sind?

Ich bin da irgendwie immer sehr ängstlich.

screenfun2312

Tach.

Hat irgendwer ne Idee wieso alle meine Turbinicarpus subterraneus eingehen? Grad erst gesät, rein mineralisches Substrat, hab sie in der Sonne stehen (so stark is die noch nicht) in einem Plastikbehälter der Luftlöcher hat.

Die gehn alle nach der Reihe ein, erst werden die ganz quatschig, dann braun, dann rinnen die davon

http://www.cactus-art.biz/sche…raneus.htm
(so schaun die aus, bzw sollens mal ausschaun)
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich denke es könnte an der Sonne liegen. Wenn die auf die Plastikbehälter scheint staut sich unheiml. schnell darunter eine große Hitze. Wenn ich mein GH nicht auf habe, ist da auch sehr schnell 35 und mehr Grad. Und diese Becher sind ja nicht groß, so daß sich dort die Hitze noch viel stärker staut. Zusätzl. kommt noch die direkte Sonneneinstrahl. Bei mir ist sogar draussen ein neuer Trieb, bzw. die Spitze von einer Yucca verbrannt. Die steht schon jahrelang draussen im Garten.

LG Christa

terence

Hallo Jürgen,

hört sich für mich nach einem Pilz an.. Ist das Saatgut gebeizt, das Substrat sterilisiert, verwendest du Chinosol?

screenfun2312

Anscheinend lags an der Sonne... hab die jetzt etwas mehr bedeckt und alle die noch leben schaun jetzt nach 2 Tagen noch recht gut aus.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo liebe Stachel-Freunde,

hier hab ich zwei Bestimmungsaufgaben für euch.
Die Stachler gehören nicht mir, aber ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr sie mir bestimmen könntet. Pflegetipps werden auch gerne entgegengenommen.
Aber es scheint ihnen ja ganz gut zu gehen. Sie stehen in einem Sand-Blumenerdegemisch und der blühende hat auch sicher schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel. Sie stehen zusamen auf nem Fensterbrett von einem West- bis Südwestfenster und sind ganzjährig drinnen.

Vielen Dank im Voraus!

LG Theresa
Wer bin ich9478.jpg
Wer bin ich9478.jpg (197.24 KB)
Wer bin ich9478.jpg
Kaktee9476.jpg
Kaktee9476.jpg (148.38 KB)
Kaktee9476.jpg
Blüte9474.jpg
Blüte9474.jpg (118.9 KB)
Blüte9474.jpg
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

Kandidat Nummer 1 ist aud jedenfall eine Mammillaria aber für alles weitere müssen dir die Experten helfen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

terence