Ahhhhhhhhhhhh hab grad meine Ariocarpen aus Norwegen (oda so) bekommen. Und für einen bekomm ich vl nen Ersatz weil er gepfropft ist und im Angebot stand eigene Wurzeln
ARIOCARPUS TRIGONUS MINOR 14€ gepfropft, 8cm Durchmesser
@ screenfun, die Pflanzen wurden als Sämlinge oder später auf eine Echinopsis gepfropft, die dann mit dem Wachstum im Substrat verschwindet. Eigentlich eine gute Methode, es sind keine Kakteen auf Stelzen wie bei Hochpfropfungen und die Pfröpflinge sind schneller verkaufsfertig und sicherer in der Kultur auch für Anfänger.
Hi Plantsman, die ersten 2 sollten eh gepfropft sein, das stimmt schon so. Aber die Pflanze in den letzten 3 Bildern (gleich pflanze) die retusus elongatus sollte eig die eigenen Wurzeln haben, hat sie aber meiner Meinung nach nicht. Wegen dem hab ich gefragt. Deswegen schreib ich den ebay verkäufer auch an, weil wenn "wurzelechte" pflanze schon dabeisteht dann soll das auch so sein. Der soll mir das geld zurücküberweisen oder mir ne andere schicken.
Sorry, ich weiß ich stell' die Frage jedes Jahr, aber ich finde den Thread/Post einfach nicht mehr.
Nachdem die Sonne jetzt jeden Tag draußen bei 12 Grad auf meine (in Balkonkästen oder Töpfen) regengeschützt stehenden Freilandkakteen brennt, und das wohl noch so weitergehen soll, fange ich wieder an mich zu fragen, ob ich schon mit dem Gießen beginnen kann/soll? Zumindest bei den Opuntien?
Oder muß ich - besonders bei den anderen Kakteen - abwarten bis sicher keine Nachtfröste im Bereich unter -4°/-5° mehr zu erwarten sind?
Hat irgendwer ne Idee wieso alle meine Turbinicarpus subterraneus eingehen? Grad erst gesät, rein mineralisches Substrat, hab sie in der Sonne stehen (so stark is die noch nicht) in einem Plastikbehälter der Luftlöcher hat.
Die gehn alle nach der Reihe ein, erst werden die ganz quatschig, dann braun, dann rinnen die davon
ich denke es könnte an der Sonne liegen. Wenn die auf die Plastikbehälter scheint staut sich unheiml. schnell darunter eine große Hitze. Wenn ich mein GH nicht auf habe, ist da auch sehr schnell 35 und mehr Grad. Und diese Becher sind ja nicht groß, so daß sich dort die Hitze noch viel stärker staut. Zusätzl. kommt noch die direkte Sonneneinstrahl. Bei mir ist sogar draussen ein neuer Trieb, bzw. die Spitze von einer Yucca verbrannt. Die steht schon jahrelang draussen im Garten.
hier hab ich zwei Bestimmungsaufgaben für euch.
Die Stachler gehören nicht mir, aber ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr sie mir bestimmen könntet. Pflegetipps werden auch gerne entgegengenommen.
Aber es scheint ihnen ja ganz gut zu gehen. Sie stehen in einem Sand-Blumenerdegemisch und der blühende hat auch sicher schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel. Sie stehen zusamen auf nem Fensterbrett von einem West- bis Südwestfenster und sind ganzjährig drinnen.