Moin,
hier mal eine kleine Geschichte über einen gequälten Kaktus.
Dieser kleine Geselle stand auf dem Verkaufstisch eines Bibers und hatte eigentlich keine grüne Epidermis mehr, alles von Spinnmilben zerfressen. Ausserdem hatte ein dummer, geldgieriger Gärtner ihn zu Weihnachten mit einer roten Mütze und Augen beklebt. Eigentlich möchte ich derart dumme Gärtner (sind das eigentlich noch welche ) nicht unterstützen, aber der kleine tat mir Leid und mein Ehrgeiz wollte wissen, welcher Kaktus dort so gequält wurde.
Zuhause angekommen wurden die Augen und die Mütze aboperiert (nicht ohne Folgen) und vor seinen echten Augen verbrannt. Man konnte ihn förmlich aufatmen hören. Raus aus dem Torf und rein in einen schönen Topf mit toller, mineralischer Sukkulentenerde.
Die Jahre vergingen und aus dem kleinen Kaktus mit grauer Haut wurde eine hübsche Gruppe Echinopsis (bestimmt als
Echinopsis aurea var. shaferi), wer hätte das gedacht....... Nur das Blühen wollte ihm noch nicht gelingen. Er ist sicher noch dabei sein Trauma zu verarbeiten. Aber wenn er dann mal blüht, gibt es ein Freudenfest .