Kakaobohne nachreifen und zum Keimen bringen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 5 von 5
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Jenny,

auf Deinen Bildern ist wirklich eine kleinePflanze zu erkennen, meinen Glückwunsch, freue mich total mit

Viel Glück auch bei den anderen Bohnen

LG Gerda

Waldameise

Hallo Jenny,
zum besseren und schnelleren Keimen brauchen die Kakaobohnen, wie die meisten Exoten, Bodenwärme. Daher verwende ich grundsätzlich Zimmergewächshäuser mit integrierter Bodenheizung, d.h. die Heizkabel verlaufen im Boden des jeweiligen Gewächshauses und liegen nicht, wie häufig praktiziert, unter dem Gewächshaus oder innen auf dem Boden. Durch die integrierte Bodenheizung in den Gewächshäuschen ist eine konstante Bodenwärme gewährleistet, optimal für die Anzucht von Exoten. Hier keimten und keimen meine ausgesäten Kakaobohnen, wie bereits geschrieben, immer zu nahezu 100%. Alles Weitere per PN.
Liebe Grüsse
Renate

shennie01

Hallo Gerda,

ja sie ist winzig, meine Freude war dafür heute Morgen um so größer! Vielen lieben Dank! Wie geht es deinen?

@ Renate, auch dir nochmals vielen Dank! Ich werde mich mal nach so einem Gewächshaus mit integrierter Bodenheizung umschauen. Bei meinem ZGH stehen die Pflanzschalen auf der beheizten Fläche, bzw. habe ich mir noch zusätzlich für die Kakaobohnen eine Heizmatte gekauft, diese heizt ca. auf 37-39 Grad und in den Töpfen habe ich dann um die 26-28 Grad. Diese habe ich allerdings erst seit 2 Tagen, weil ich die Kleinen wegen der teilweise ziemlich langen Wurzeln, in tiefere Gefäße setzen musste.

Gerda007

Hi Jenny,

ich musste meine 2 restlichen Kakaobohnen leider entsorgen, seufz, jammer , trotz größter Sorgfalt, sie waren hin...
Umso mehr freue ich mich auf Bilder von Deinen Sämlingen, werde hier öfter reinschauen....

LG Gerda

shennie01

Hallo Gerda,

das tut mir sehr leid für dich! Schön das du dich mit mir freust. Bei 3 anderen Kakaobohnen ist jetzt auch ein winziger Ansatz einer Pflanze zu erkennen...

shennie01

Ein kleines update meiner Anzuchtversuche:

Morgen sind die „alten“ Kakaobohnen 5 Wochen bei mir, ich finde die Wurzeln sehen eigentlich sehr gut aus, nur öffnen wollen sie sich nicht!

Die Bohnen des zweiten Versuchs schimmeln trotz Chinosol munter vor sich hin. Zum Glück (fast) nur die, bei denen sich die Wurzeln bereits nach ein paar Tagen braun verfärbt haben. Da kam das Umsetzten in Anzuchterde + Sand wohl zu spät.

Der Rest öffnet sich zum Teil weiter und man kann jetzt deutlich 2 kleine Pflänzchen erkennen. Bei der 3. Bohne ist der Ansatz der Pflanze allerdings braun geworden, ich denke das war es dann. Auch das Pflänzchen welches sich zuerst zeigte hat leichte braune Verfärbungen bekommen. Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Sie stehen in Seramis auf einer Heizmatte bei kuscheligen 26-28 Grad (gemessen im Substrat) die Oberfläche der Matte hat ca. 37 Grad. Sie werden am Tag ein paar mal leicht besprüht und stehen direkt am Ostfenster.

Alles in allem ist es ziemlich demotivierend! Von ursprünglich 65 Bohnen verbleiben noch 17 die eventuell eine Chance haben könnten...
geöffnete Bohne.jpg
geöffnete Bohne.jpg (227.8 KB)
geöffnete Bohne.jpg
Kakaobohnen 5 Wochen alt.jpg
Kakaobohnen 5 Wochen alt.jpg (229.72 KB)
Kakaobohnen 5 Wochen alt.jpg
Bohnen mit Wurzeln.jpg
Bohnen mit Wurzeln.jpg (291.22 KB)
Bohnen mit Wurzeln.jpg

Gerda007

Ach Mensch, das tut mir leid; andererseits sehen die Pflänzchen auf den Bildern doch prima aus

Haben die braun gewordenen vielleicht nach dem Sprühen direkte volle Sonne bekommen ? Ansonsten fällt mir kein anderer Grund ein, zu feucht ??

Warum Seramis, wäre nicht vielleicht Anzuchterde besser gewesen.

Für die restlichen 17 drücke ich natürlich die Daumen, das muss einfach klappen. Ich hoffe, es melden sich die Experten

LG Gerda

shennie01

Hallo Gerda,

sie stehen im Moment ausschließlich drinnen (bei diesen Temperaturen), wenn es mal wärmer ist nehme ich sie zeitweise mit auf den Balkon, da stehen sie allerdings nur im Schatten. Irgendwo habe ich gelesen das junge Kakaopflanzen noch nicht in der Sonne stehen dürfen. Zu feucht, mh... das kann evtl. sein, ich habe mich mit der Heizmatte noch nicht so recht angefreundet. Bin mir nie sicher ob die Bohnen noch genug Feuchtigkeit haben. Die Matte hat deutlich höhere Temperaturen als mein ZGH.

Zum Thema Anzuchterde, ich hatte ja am Anfang 3 unterschiedliche Dinge getestet: Kokohum, Seramis und Anzuchterde. Bis jetzt habe ich die beste Erfahrung mit dem Seramis gemacht, da schimmeln sie nicht so schnell und irgendwie wachsen die Wurzeln da auch schneller.

Falls ich noch einmal neue Bohnen bekomme, werde ich von Anfang an die Anzuchterde+Sand Variante probieren.

Danke für das Daumen drücken, das kann ich im Moment wirklich dringend gebrauchen!

Gerda007

Hi,

eigentlich würde ich ja gerne sagen, warte mit den restlichen Bohnen bis zum nächsten Jahr, bis Du eine Menge Erfahrungen gesammelt hast, doch das ist Quatsch, denn gerade Kakaobohnen sollen ja so frisch wie nur irgend möglich sein.

Ach, das wird schon klappen, da bin ich mir ganz sicher.

Gerda

shennie01

Vielleicht hast du Recht mit dem Warten und dem Erfahrung sammeln...!

Allerdings klappt es mit den anderen Anzuchten prima, darunter sind eigentlich nur Exoten wie z.B. Karambola, Baumwolle, Tamarillo, Ananasguave, Papaya, Avocado, Dattel... &&& nur um mal einige zu nennen. Alles ist selber gezogen und wächst recht gut, soweit ich das beurteilen kann.

Nur meine absolute Lieblingspflanze ist so zickig...

Gerda007

Wow, ich platze vor Neid.

Schön, dass die anderen exotischen Samen so super gedeihen, da bin ich aber gespannt auf die kommenden Bilder der Schönheiten...

LG Gerda

shennie01

Naja es sind ja größtenteils noch "Babys", erstmal müssen sie größer werden und ich muss sie über den Winter bringen (davor graut es mir jetzt schon).

Aber im nächsten Frühjahr wird der nächste Versuch mit den Kakaobohnen gestartet. Ich hoffe das ich bis dahin noch einiges gelernt habe und mir es dann besser gelingt. Danke für den Tipp!

exotic lover

Die sehen ja richtig gut aus!
Ich glaube bei meinen war noch so eine dünne Schale dran.
Diese hätte ich abmachen müssen...
Kakaobohnen schon nur zum Keimen zu bringen scheint ziemlich schwierig zu sein.

shennie01

Hallo Gerda,

ich gehe heute Morgen in die Küche und schau was mich da begrüßt hat! Gestern war die Bohne noch komplett geschlossen. Es sieht zwar noch etwas merkwürdig aus, aber ich denke (und hoffe) sie wird sich noch „entfalten“. Wegen dem Problem ob sie noch feucht genug stehen habe ich mir jetzt die Seramis Gießanzeiger gekauft. Ich richte mich nach denen und ein bisschen nach meinem Gefühl, jetzt scheint es mit der Wasserversorgung besser zu klappen.

@ exotic lover danke, langsam entwickeln sie sich. Naja die Wurzeln bilden sie ja ziemlich schnell, aber dann werden sie braun und sterben ab. Oder es entsteht ein kleines Pflänzchen, wird braun und stirbt dann. Es sind bei weitem die schwierigsten Anzuchten im Vergleich zu meinen anderen...!
23.08. update.jpg
23.08. update.jpg (199.29 KB)
23.08. update.jpg

Gerda007

Super

LG Gerda
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4