Kakaobohne nachreifen und zum Keimen bringen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5

exotic lover

Jenny ich versuche auch gerade Orange, Zitrone, Kiwi und Granatapfel.
Wie es aussieht hat bei dir schon fast alles gekeimt. Glückwunsch😃
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Leute, das hat mit dem Thema aber nun rein gar nichts mehr zu tun!

Hier geht es immer noch um Kakaobohnen! Also bitte im Thema bleiben, alles andere in die entsprechenden Threads oder über PM miteinander.
Danke!

shennie01

shennie01

Bei mir ist mittlerweile auch lustiges Kakaobohnen schimmeln und sterben angesagt...

Bei 2 Bohnen war nichts mehr zu machen, die sind im Müll gelandet und bei den anderen versuche ich es weiter mit Chinosol, mehrmals lüften im ZGH und auf den Balkon stellen wenn es schön warm ist.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Auch bei mir tut sich nichts. Die Bohne, bei welcher mir die Wurzel matschig wurde, habe ich weggeschmissen, bei den anderen hoffe ich noch....
Die liebe Userin, die sie mir mitgebracht hat, hatte mit ihren Bohnen auch kein Glück. Wahrscheinlich waren sie zu alt... Sooo schade, hätte mich so gefreut.

shennie01,
ich wünsch Dir viel Glück mit den letzten Exemplaren

LG Gerda

shennie01

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von shennie01
Die Schimmelbildung ist ab und an ganz leicht an meinen Kakaobohnen und ich hatte einen Kumquat Keimling aus Versehen zu lange in der Sonne stehen gelassen, anschließend hatte er auch einen leichten Schimmelbelag...

Hab das Zeugs jetzt mal angemischt und die Pflänzchen damit gegossen, schauen wir mal was passiert.

Also ich würde das Chinosol nur aufsprühen und nicht damit giessen

shennie01

Hallo Gudrun,

danke für den Tipp, aber die Kleinen gieße ich ja sowieso nicht (den Post habe ich nur schnell zwischendurch geschrieben), die werden eingesprüht bzw. ganz ganz vorsichtig eingepinselt . Bei der Kumquat hatte ich übrigens Erfolg mit dem Chinosol sie ist über den Berg und wächst nun brav weiter!

Edit:

was ich noch vergessen habe: gestern habe ich ein paar in andere Gefäße gesetzt und dabei festgestellt das sich die Wurzeln schon „verzweigen“ also an einer Stelle der langen Wurzel kommen ganz viele kleine Wurzeln zum Vorschein (da ich noch ein Anfänger bin, weiß ich leider nicht wie man das richtig formuliert), das müsste ja eigentlich ein gutes Zeichen sein...?!

shennie01

Leider hat das mit der Kakaoschote aus dem Botanischen Garten erstmal nicht geklappt. Sie hatten zwar abgefallene Schoten da, aber beim öffnen stellten sie fest, dass die Bohnen bereits braun geworden waren... allerdings werde ich angerufen sobald sie wieder eine neue haben und die ist dann meine! Das kann wiederum sehr lange dauern

Nun, da ich mich so in diese Pflanzen verliebt habe, konnte ich es nicht lassen und habe mir heute wieder eine neue bestellt. Lieferdatum: Mittwoch

Ich hoffe das ich mit dieser Schote etwas mehr Glück haben werde! Drückt mir die Daumen...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Jenny,
na klar drücke ich die Daumen, und wünsche Dir Glück

Eine kleine Warnung möchte ich noch anfügen. Vergiss vor lauter Begeisterung nicht, dass es noch soooo viele tolle Pflänzchen gibt; nicht, dass Du nachher vor lauter Kakaobohnen keinen Platz mehr für andere hast
Ich weiß, wovon ich rede.

LG Gerda

shennie01

Danke Gerda ich werde aufpassen! Habe ja auch noch ganz viele andere Pflänzchen. Aber der Kakao sieht irgendwie besonders schön aus... und da ich gerade angefangen habe mit diesem tollen Hobby habe ich im Moment auch noch massig Platz. Auch um die Winterplätze habe ich mich bereits gekümmert

shennie01

Einen schönen guten Morgen,

seit Mittwoch bin ich stolze Besitzerin von 65! Kakaobohnen (aus zwei Schoten), diesmal sahen die Bohnen auch etwas anders aus. Von der Farbe würde ich die meisten als lila (heller als die ersten) bis violett beschreiben (erinnerte mich irgendwie an die Schokolade mit der lila Kuh), einige hatten auch eine leichte dunkelrote Farbe und die leider schon sehr bekannten dunkel farbigen Bohnen waren auch dabei.

Nach einer Nacht auf Wattepads im beheizten ZGH waren die Wurzeln teilweise über einen Zentimeter lang. Ich habe sie in Seramis und Kokohum gesetzt. Gestern öffneten sich bereits einzelne Bohnen. Dies ist bei den alten, die ich seit dem 17.07. habe, bis heute nicht passiert. Da ich so viele Bohnen besitze, habe ich auch 2 „Experimente“ gestartet. Eine Bohne steht den ganzen Tag halbschattig auf meinem Balkon und in der Nacht kommt sie ins ZGH welches sich auch auf dem Balkon befindet (unbeheizt). Eine zweite Bohne steht völlig frei im Wohnzimmer. Irgendwie habe ich bei dem 2. Versuch ein besseres Gefühl und hoffe wenigstens ein Pflänzchen großziehen zu können!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
10.08.13 leicht geöffnete Bohne.jpg
10.08.13 leicht geöf … ohne.jpg (342.23 KB)
10.08.13 leicht geöffnete Bohne.jpg
10.08.13 Seramis II.jpg
10.08.13 Seramis II.jpg (465.45 KB)
10.08.13 Seramis II.jpg
10.08.13 Seramis I.jpg
10.08.13 Seramis I.jpg (482.43 KB)
10.08.13 Seramis I.jpg
10.08.13 Kokohum.jpg
10.08.13 Kokohum.jpg (442.68 KB)
10.08.13 Kokohum.jpg

shennie01

Hallo,

bereits 9 Tage nachdem die neuen Kakaoschoten bei mir ankamen haben sich die ersten 7 Bohnen geöffnet. Man kann bei einer sogar (wenn man genau hinschaut) ein kleines Kakao Pflänzchen erkennen.

Leider ist die Sterberate mit 9 Kakaobohnen auch ziemlich hoch. Es verbleiben noch 56 Bohnen wovon allerdings ca. 30 braune Wurzeln haben die mit der Zeit dann einfach abfallen / vergammeln.

So viel zu meinem kleinen Update. Wünsche vorab schon mal ein schönes Wochenende.
16.08.13 update (4).jpg
16.08.13 update (4).jpg (326.02 KB)
16.08.13 update (4).jpg

Waldameise

Hallo Jenny,
ich ziehe bereits seit ca. 20 Jahren jedes Jahr Kakao aus Samen, bisher immer mit einer Keimquote von nahezu 100%.
Zur Aussaat verwende ich grundsätzlich eine gute Aussaaterde, unter die ich noch, je nach Beschaffenheit, einen Anteil Sand (Vogelsand) mische. Die Schalen stelle ich dann in ein beheizbares Zimmergewächshaus mit Abdeckung, dort verbleiben die Samen/Sämlinge, bis sie die ersten Blättchen entwickelt haben bzw. an den Deckel stoßen. Dann werden sie pikiert und allmählich an Raumtemperatur gewöhnt. Ich denke das Problem, das Du schilderst, hängt primär mit der Aussaat in reines Seramis + Kokohum zusammen. Ich hatte vor vielen Jahren auch einmal diese Aussaatmöglichkeit getestet, mit ähnlichem Resultat.
Herzliche Grüsse
Waldameise Renate

shennie01

Hallo Renate,

das werde ich bei einigen gleich mal testen! Habe zufällig noch beides zu Hause. Falls es jetzt wieder nichts werden sollte, bekomme ich ja nochmals eine Schote aus dem Botanischen Garten. Bei meinem ersten Versuch hatte ich reine Anzuchterde verwendet, mit leider gleichem Resultat. Bisher sehen die Bohnen die im reinen Seramis stehen allerdings noch am besten aus, im Gegensatz zum Kokohum.

Vielen Dank für deine Tipps
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5