Kakaobohne nachreifen und zum Keimen bringen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5

shennie01

Hallo Gerda007,

danke für den Tipp mit dem Chinosol! Das werde ich mal probieren, aber kann es den Kleinen auch irgendwie schaden? Bisher handhabe ich es ja immer so das ich sie wenn nötig aus der Erde hole, abwasche und anschließend wieder einpflanze.

Seit zwei Wochen hast du deine schon, schön dann haben unsere Kakaokerne ja fast das gleiche Alter Ich drücke dir natürlich ganz dolle die Daumen!

Halte uns weiter auf dem laufenden wie sie sich bei dir entwickeln... Hier mal aktuelle Bilder von meinen:

Liebe Grüße

Jenny
28.07.13 update (5).jpg
28.07.13 update (5).jpg (453.92 KB)
28.07.13 update (5).jpg
28.07.13 update (4).jpg
28.07.13 update (4).jpg (165.74 KB)
28.07.13 update (4).jpg
28.07.13 update (3).jpg
28.07.13 update (3).jpg (140.1 KB)
28.07.13 update (3).jpg
28.07.13 update (2).jpg
28.07.13 update (2).jpg (180.22 KB)
28.07.13 update (2).jpg
28.07.13 update (1).jpg
28.07.13 update (1).jpg (219.38 KB)
28.07.13 update (1).jpg

exotic lover

Sind dass auf dem letzten Bild alles Kakaokeimlinge?

shennie01

Lach... schön wäre es

Nein die Kakaokeimlinge sind auf Bild 1-4 zu sehen, auf dem letzten Bild sind meine anderen „Experimente“ wie z.B. : Ananasguave, Kapstachelbeere, Pitahaya (mit weißem und mit rotem Fruchtfleisch), Buddha-Baum, Carambola, Clementine, Orange, Zitrone, Kiwi, Granatapfel und Pistazie...

und Angefangen hat alles mit ein paar Kernen aus einer Zitrone, kurz bevor ich die wegschmeißen wollte dachte ich: „mh, ob aus denen wohl was wird wenn ich sie einpflanze...?“

Liebe Grüße
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Jenny,

ob das Chinosol Deinen Kakaobohnen auch schaden könnte, weiß ich leider nicht.

Habe das Mittel erstmals bei Wüstenrosen-Samen angewandt, ein (einziges) Besprühen hat dauerhaft geholfen und ihm nicht geschadet. Ist heute ein kräftiges Pflänzchen

Das immer wieder Rausnehmen aus dem Substrat stell ich mir strapaziöser vor für die Samen.

Toll diese lange Wurzel bei Deiner Kakaobohne, meine ist, wie gesagt, nach kurzer Zeit matschig geworden, war nur ca. 3 mm lang, seufz...

Ich wünsch Dir Glück

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (45.44 KB)
001.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Gerda:
Erstens ist dein Küchenkrepp nicht feucht sondern patschnass, da werden die sofort schimmeln, wenn sie keimen würden und zweitens sind deine Samen (vielleicht täuscht das auch auf dem Foto, dazu ist das Bild zu dunkel und etwa unscharf) vermutlich eh nicht mehr keimfähig, weil sie ganz dunkel schwarz sind und nicht mehr die typische Kakaobohnenstruktur aufweisen, wie man sie super gut im fortgeschrittenen Stadium bei Jenny sehen kann. Die sollte man ganz fein im Ansatz auch schon bei ganz frischen Bohnen sehen und wenn die sich mit Wasser vollgesogen haben und prall gefüllt kurz vor dem Keimen sind, sieht man es noch besser.

shennie01

Hallo Gerda,

was mich wundert ist, dass sie nach so einer langen Zeit noch gar keine Wurzeln ausgebildet haben. Die Wurzeln meiner sind nicht alle so lang wie auf dem Bild oben, jedoch kann man bei allen 8 Keimlingen deutlich welche sehen (sind geschätzt ca. 1-5cm lang) .

Was ich mich auch frage, wenn die Wurzeln matschig geworden sind, bilden die dann wieder eine neue aus? Naja kannst es ja einfach weiter probieren, was kann man schon verlieren? Ich habe auch einen Kern der sehr dunkel ist, bei dem tut sich mit der Wurzel auch nicht viel. Unten mal ein Bild von ihm und im Vergleich einen Kern der schon langsam grün wird.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen und hoffe das was draus wird !

edit:

Seitdem das Wetter so toll ist, stelle ich meine "Kleinen" auch mal für mehrere Stunden auf den Balkon. Ich nehme an, dass sie dadurch weniger Schimmel bekommen. Ob es ihnen jedoch auch irgendwie schaden könnte weiß ich nicht (die Luftfeuchtigkeit ist ja viel niedriger als im Zimmergewächshaus). Aber im Moment hat sich zumindest nichts verschlechtert

Liebe Grüße

Jenny
30.07.13 update (2).jpg
30.07.13 update (2).jpg (183.79 KB)
30.07.13 update (2).jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Jenny: Wenn die Wurzel einmal hinüber ist, bildet die Bohne keine neue mehr, da kann man die eigentlich wegwerfen.

shennie01

@Mara

danke für deine Antwort, ja ich hatte dieses Gefühl das es eventuell nicht mehr funktionieren wird... schade

Lorraine

Ich habe hier mal ein Bild meiner Bohne, nachdem sie gekeimt war:

shennie01

Hallo Lorraine,

deine Bilder sind immer so toll! Als ich deine Kakaopflanze hier im Forum gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt und bin nun auch dran ein Pflänzchen zu ziehen. Ich hoffe sehr das es mir gelingt, obwohl die Qualität meiner Schote ja leider nicht mehr so gut war wie ich hier erfahren musste. Hoffe das ich am Freitag eine Schote aus unserem Botanischen Garten bekommen werde... dann startet der 2. Versuch mit einer wirklich frischen Schote

Liebe Grüße

Jenny

Lorraine

Jenny, meine Schote war damals auch nicht die frischeste und letztendlich habe ich auch nur eine einzige Pflanze. Aber die reicht auch vollkommen. Wenn es denen gefällt, können sie nämlich ganz schön loslegen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mara,

ich hatte sie grade gegossen, weil das Küchenpapier ganz trocken war; natürlich habe ich das überschüssige Wasser anschließend abgegossen.
Wenn ich jedoch hier die Bilder der Kakaobohnen sehe, bin ich mir auch nahezu sicher, dass sie nichts werden.
Schade, hatte mich so über das Geschenk gefreut.

LG Gerda

shennie01

@ Lorraine,

ja eine Pflanze würde mir schon reichen, aber ich möchte sie wahnsinnig gerne selber ziehen! Wie viele Bohnen hattest du denn damals? Und wann sind sie jeweils eingegangen? Hier kann man ja lesen das das keimen gar nicht das große Problem ist, sondern die kleine Pflanze erst einmal auf 20cm zu bekommen. Da habe ich noch einen langen Weg vor mir

@ Gerda,

das tut mir leid für dich... mein Herz hängt auch besonders an denen, obwohl ich noch so viele andere „Babys“ habe

Lorraine

Jenny, meine Schote war nicht gerade taufrisch. 4 Samen waren gekeimt, von denen haben sich 3 recht schnell verabschiedet.

Es tut mir leid für Euch, wenn es nicht so gut klappt.

shennie01

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und da sich brav die Wurzeln bilden bin ich zur Zeit auch recht zuversichtlich...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5