Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

Lorraine

Melanie, welchen Dünger nimmst Du? Ich meine, ich hätte mal was von Hakaphos gelesen.

Wo sind eigentlich all die anderen, die ebenfalls Kakaobäume haben ?

Lorraine

So, heute habe ich mal meinen Kakao fotografiert. Auf dem Foto sieht man überhaupt nicht, daß er schon ca 75 cm (ab Substrat) groß ist. Die riesigen Blätter täuschen da etwas.
Die etwas marmorierten Blätter in der Mitte habe ich entfernt. Sie sahen nicht nur unschön aus, sie haben auch den beiden Zweigen kaum Licht gelassen.

Herkunft: Deutschland

Caary89

Huhu Lorraine,
darf ich fragen welches Lechuza-Modell das ist?
Dann kann ich mir die Größe besser vorstellen

Lorraine

Das ist nur der Einsatz von einem Cubico (Durchmesser oben 22 cm).
Aber als kleine Orientierungshilfe: Das 2. Blatt oben von links ist 43 cm lang
und noch nicht ganz ausgewachsen.
Herkunft: Deutschland

Caary89

Oh ok, danke, jetzt kann ichs besser einschätzen, weil er halt auf dem Bild eher klein aussieht .
Aber das ist ja schon ne stolze größe
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier endlich mal news von der Kakaoplantage. Es sind jetzt noch sechs Pflanzen, die ganz unterschiedlich gewachsen sind. Die drei vorderen sind von den selbst gezogenen, die drei hinteren habe ich alle mit etwa 25cm Höhe gekauft. Sie haben sich unterschiedlich schnell an die neuen Verhältnisse (BoGa - Wohnung) angepasst, was man gut an den verschiedenen Höhen sehen kann. Inzwischen wachsen aber alle gut. Die grösste Pflanze ist ca. 70cm hoch .

Liebe Grüsse
Yggi
DSC03691.JPG
DSC03691.JPG (149.9 KB)
DSC03691.JPG

fuchsia

Hallo an alle,

wollte mich auch mal melden bezüglich der Entwicklung meiner Kakaobabies.

Ich habe bisher aussortiert und fröhlich verschenkt, und nun konzentriere ich mich auf 4 Pflanzen.

Sie sind jetzt fasst 8 Monate alt, Grösse etwa 22-25 cm, sie verzweigen sich reichlich und es kommen neue Blätter.

Yggi, ich glaube unsere Pflanzen haben ca. 1 Monat Altersunterschied, daher habe ich auch das Wachstum mit Deinen verglichen.
Als Unterschied fällt mir dabei auf, dass die Blätter bei meinen mir schon sehr blass vorkommen.
Auch habe ich bei manchen älteren Blättern Verfärbungen entdeckt (siehe Bilder), die neuen Blätter sehen aber ok aus.
Ist das normal oder eine Indikation für etwas?
@Yggi: Kann es sein, dass Deine das auch haben? Glaube, an Deinem Bild soetwas ähnliches erkannt zu haben..

Hat jemand weiteres Feedback/ Ideen/ Erfahrung darüber?

Beste Grüsse
Fuchsia
IMG_0274 copy.JPG
IMG_0274 copy.JPG (740.64 KB)
IMG_0274 copy.JPG
IMG_0272 copy.JPG
IMG_0272 copy.JPG (836.7 KB)
IMG_0272 copy.JPG
IMG_0271 copy.JPG
IMG_0271 copy.JPG (747.67 KB)
IMG_0271 copy.JPG
IMG_0270 copy.JPG
IMG_0270 copy.JPG (1004.85 KB)
IMG_0270 copy.JPG

Lorraine

Für mich sieht das fast nach Spinnmilben aus. Kontrolliere mal mit der Lupe.
Herkunft: Florida

subtrop

Koennte auch eine Chlorose sein.Oder es ist zuwenig Platz, irgendwie stehen da vielleicht zuviele Pflanzen auf zu engem Raum, oder sind die vereinzelt?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

fuchsia,
schön dass Deine auch so toll gewachsen sind. Gratulation. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die jungen Kakaobäumchen doch recht intensiv gepflegt werden müssen.

Das mit den Verfärbungen kann ich Dir leider auch nicht auflösen, da ich ja selbst am ausprobieren bin. Die frischen jungen Blätter sind bei mir sehr hell und eher dünn, dann werden sie aber in der Regel dunkel grün und fest. Es hat aber immer mal wieder das eine oder andere Blatt, das von unter her langsam vertrocknet und abfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder ein Mangel oder zu nass als Ursache für die Verfärbungen Deiner Pflanze in Frage kommt. Vielleicht stehen sie auch sehr hell, dass die Blätter etwas ausbleichen. Doch vielleicht weiss da jemand anderes besser Bescheid als ich.

Liebe Grüsse
Yggi

fuchsia

Danke Euch für die Tips!
Hatte mir eigentlich eine konkretere/einstimmige Meinung erhofft.. jetzt bin ich am Grübeln...

Ich habe in der Tat an den Blattunterseiten winzige Punkte entdeckt, die aussehen wie rote Staubkörner. Könnten das Spinnmilben sein? Oder wären die schon grösser und gut sichtbar (Lupe habe ich leider keine)?
Das wäre dann ja eigentlich eine Indikation für fehlende (Luft-)Feuchtigkeit..

Ich versuche mal die Pflanzen zu trennen, sprich in individuelle Töpfe zu pflanzen. Vielleicht kann ich zwei dann aus dem direkten Licht nehmen und sehen was passiert..
Ein Freund -den ich beschenkt hatte- meinte dass sein Kakaopflänzchen extrem gewachsen sei, was ich über meine nicht genau sagen würde (sie sind eher etwas fester geworden und verzweigen sich). Ich muss mal vergleichen...

Falls jemand noch eine Idee hat, bitte melden!
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Diese Staubkörner sollten mit ziemlicher Sicherheit Spinnmilben sein. Ein Indiz für eine zu geringe Luftfeuchte sind sie allerdings nicht zwangsläufig. Ich hatte an verschiedenen kleinen Pflanzen im Gewächshaus (LF zwischen 70-100%) Spinnmilben. Die Tierchen sind manchmal sehr hartnäckig wenn sie sich mal eingelebt haben. Erfolg hatte ich mit systemisch wirkenden Mitteln und Abwischen mit feuchten Tüchern.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe fuchsia,

beim umtopfen vorsichtig, denn da ist der Kakao oft heikel und nachher braucht er oft auch etwas Zeit um sich neu zu gewöhnen. Rechne also nicht gleich mit dem ultimativen Wachstumsschub. Wegen dem langsamen bzw. unterschiedlichen Wachstum zu den Pflanzen deines Freundes, würde ich mir nicht allzu sehr Gedanken machen. Kakaopflanzen sind meiner Erfahrung nach einfach Individualisten , die auch wenn sie nebeneinander unter den selben Bedingungen im Haus stehen, unterschiedlich reagieren.

Liebe Grüsse
Yggi
Herkunft: Hannover

hornferkel

Puh, nachdem ich mich jetzt über mehrere Tage durch den ganzen Thread gewurschtelt habe, bin ich der Ansicht, so ziemlich jeden Pflegefehler gemacht zu haben, den es für Cacao gibt aber er lebt immerhin noch
Leider kann ich gerade kein Photo einstellen-hatte ihn bei den hannoverschen Pflanzentagen vor 3? Jahren beim Stand der Herrenhäuser Gärten erstanden-der hatte da direkt auf mich gewartet, war der letzte! Danach stand er immer über einer grossen Wasserschale in einem Ständer, allerdings muss er seit ich Kleinkinder habe, sein Leben auf der Fensterbank fristen (Westen, aber komplett beschattet durch hohe Nachbarshecken, und inklusive kalter Zugluft durch Undichtigkeit)-seit fast zwei Jahren also bald. Er wächst immer schubweise und wirft dann aber gleichzeitig immer die unteren Blätter ab, das hat er von Beginn an so gemacht, auch als er noch über der Wasserschale stand. Verzweigt hat er sich aber auch noch nie, wächst einfach immer an den beiden Trieben, die er hat. Aber ich denke mal, so langsam müsste ich ihn doch umtopfen, die unteren Wurzeln reichen direkt in den Untertopf und sind im Wasser(ider Topf selber st etwas höhergelegt), gedüngt wurde er auch noch nie, nur ab und an bekommt er ST. Er hat auch jetzt gerade wieder getrieben. Da ist es vielleicht nicht so günstig, ihn ausgerechnet jetzt umzutopfen, oder? Und was ist eigentlich dieses Lechuza? Noch nie gehört...
Tja, also, wenn er mich nicht so gern hätte, wäre er doch bestimmt schon eingegangen, oder? Hoffe mal, er erträgt noch eine Weile meine Pflegefehler, bis ich mich wieder mehr um ihn kümmern kann!
@mel: deiner ist echt unglaublich schön! Ob ich meinem das je so beibringen kann?
vielleicht schaffe ich auch mal ein Bild
Herkunft: Hannover

hornferkel

so, jetzt hab ich ihn umzutopfen gewagt, mal sehen, ob er mir das übelnimmt...so wirklich stark durchwurzelt war der Ballen gar nicht, obwohl seine Wurzeln schon seit Ewigkeiten unten beim Topf herauskamen und ich den alten Topf kaputt machen musste, um sie zu schonen. Jetzt hat er zumindest wieder eine Schale mit Wasser drunter, in der Hoffnung, dass ihm das an aufsteigender Feuchtigkeit reicht, um wieder etwas grünere Blätter zu bekommen. Was meint ihr?
RIMG0012klein.jpg
RIMG0012klein.jpg (486.09 KB)
RIMG0012klein.jpg
RIMG0011klein.jpg
RIMG0011klein.jpg (290.51 KB)
RIMG0011klein.jpg
RIMG0010klein.jpg
RIMG0010klein.jpg (416.2 KB)
RIMG0010klein.jpg