Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

Lorraine

Hallo Kakao-Fans, ich hab vorhin wieder mal ein Bild meiner Pflanze gemacht. Die Höhe beträgt inzwischen genau 93 cm ab Substrat.
Ich finde, die Pflanze ist richtig knackig und gesund.

Zum Vergleich ein Bild vom letzten November - da sieht man, welch einen gewaltigen Sprung der Kakao seitdem gemacht hat:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Kakao/slides/IMG_0672-15112011%20(1%20von%201).jpg|410[/img]

Hornferkel, welches Substrat hast Du und wie sieht es mit Dünger aus?
Herkunft: Hannover

hornferkel

das Düngen habe ich schlicht schmählich vernachlässigt
jetzt habe ich ihn in normale Pflanzerde von "Hannoversche Erden" gesetzt, mit noch etwas Sand und Perlite versetzt. Seither hat er lediglich eines der braunen Blätter noch verloren, sieht ansonsen aber so aus, als ob er das Umtopfen vorerst akzeptieren würde.
Ich wurstel mich gerade durch den Hakaphos-Thread, um zu entscheiden, was ich demnächst mit meiner Düngefaulheit tue
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich nehme "blau" weil ich einen faule Socke bin
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Lorraine, Deine Kakaopflanze ist eine Wucht! So schön gleichmässig wie sie gewachsen ist und gar keine braunen Stellen an den Blätter! Steht sie bei Dir in der Wohnung oder hast Du sie in einem beheizten Gewächshaus? Da steckt auf jeden Fall viel Pflege dahinter. Gratulation zu so einer schönen Pflanze. Das macht doch Freude.

Herzliche Grüsse
Yggi

Lorraine

Yggi, das macht wohl die Pflege in Lechuza. Da hat die Pflanze immer so viel Wasser, wie sie braucht und bekommt noch zusätzlich Luftfeuchtigkeit von unten her. Die Pflanze steht im Wohnzimmer im Erker (Südseite) und hat Fussbodenheizung. Sie scheint relativ viel Dünger zu brauchen. Seit ich gut dünge, habe ich keine braunen Blattspitzen mehr.
Im Frühling will ich mir Hakaphos zulegen. Bis dahin bekommt sie, was gerade verfügbar ist.
Ich hoffe, dass Dir das eine Hilfe ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe mit Lechuza bisher noch keine Erfahrungen. Aber wenn ich Deine Pflanze so sehe, denke ich, dass ich mich damit befassen werde und dass sich das auf jedenfall lohnt.

Danke für den Tipp und herzliche Grüsse
Yggi

Wohnzimmergarten

Hallo Kakaofreunde,

also Blüten und Größe der Pflanzen machen mich ja direkt neidisch^^

Ich hab mir aus Ghana zwei Früchte mitgebracht und eingepflanzt, jetzt stehen bei mir ca. 40 Kakaopflänzchen...
und natürlich hab ich Angst dass die eine nach der andren eingehen...

ich hab zwei Fragen, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

erste Frage: Schädlingsbekämpfung: zwei meiner Bäumchen hatten jetzt BLATTLÄUSE
ich hab die einfach versucht mit den Fingern weg und tot zu machen. Ich denk es hat geklappt aber wer weiß wann die Nächsten sichtbar werden.... Das Schlimme ist die Läuse sitzen an den ganz jungen Blättern, die fühlen sich an als würden sie bei Berührung kaputt gehen....habt ihr ne Idee was ich beim nächsten Befall machen könnte? Vielleicht abgesehen von fiesem Gift?

Zweite Frage: Düngung,
meine Pflanzen haben ein Bewässerungssystem dran, denn ich hatte schonmal Kakaopflanzen und die sind alle eingegeangen und abgesehen von einem Restzweifel bin ich mir sicher dass es an zu nassen Wurzeln lag. Jetzt pumpt eine Pumpe einmal am Tag eine halbe Stunde lang (kleinste Einheit auf dem Zeitschalter) Wasser durch eine Tröpfchenbewässerung. Alles überflüssige Wasser läuft nach unten ab, das ist ein Kreislauf mit Wasserbehälter unterm Tisch.
Bis jetzt fand ich langzeitdüngung bei meinen Pflanzen am besten, dann muss man nicht jedesmal daran denken... aber jetzt hab ich Angst dass sich das anreichern könnte oder etwas in der Richtung, wenn das abgespült wird landet es im Wasserbehälter und ist dann zuviel?
habt ihr vielleicht ne Dosieridee?
Aus jedem Tropfer kommen etwa 100ml/halbe Stunde und im Behälter sind ca 50 liter ...

liebe Grüße
T.
Herkunft: Hannover

hornferkel

Also, ehrlich gesagt scheint mir 100ml jeden Tag eher zu viel als wenig , denn dann stehen sie ja eigentlich immer ziemlich feucht, oder? hast Du mal gefühlt, wie weit hinein die Erde dann abtrocknet bis die Pumpe wieder läuft?

Wohnzimmergarten

Ja, naja, ich weiß, 100ml/Tag is viel, aber weniger geht einfach nich und die Zeitschaltuhr hat numa nur 24 Stunden... für eine mit mehr Möglichkeiten fehlt mir einfach grad das Geld.
Ich hatte gehofft es bringt den Vorteil dass sie nie im Wasser STEHEN...
Das wär für den Anfang doch schonmal ne verbesserung, es wird effektiver wenn sie größer sind und mehr trinken
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie groß sind die denn? Vielleicht musst du noch nicht düngen

Ich würde zu Lizetanstäbchen raten, dann hast du Schädlingsbekämpfung und in einigen Wochen auch Dünger

Ich gieße meinen immer von unten über den Untersetzer. Da er aber auch viele Blätter hat, ist sein Durst entsprechend hoch. Ich würde nur aufpassen, dass die keine Staunässe bekommen.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Meine Tochter will es jetzt noch mal versuchen und wünscht sich vom Christkind eine Kakaoschote.

Wohnzimmergarten

Hm, Lizetan klingt gut... Allerdings.... ich weiß es is noch zu früh aber... bleibt dieses Gift in der Pflanze? wenn er mal Früchte trägt (davon fgeh ich doch aus ) will ich die ja auch essen/weiterverarbeiten...

Die sind alle noch ganz klein, sind alle ca. 30cm hoch und haben vier bis sieben Blätter... sind doch erst 2,5 Monate alt. (Noch muss ich nicht düngen denk ich, sind doch noch so jung, aber man will ja schonmal nen Plan haben )

hm, ja, wegen der Staunässe hab ich das Bewässerungssystem installiert.... ab wann ist "Nässe" denn "Staunässe"? bei mir steht ja nichts, läuft ja alles....oder wie jetzt?

@Mel: wie oft gießt du denn? und wieviel? lässt du was im Untersetzer stehen?

Lorraine

Wohnzimmergarten, wenn Du nicht gerade über ein riesiges Tropengewächshaus verfügst, wirst Du nicht mit Früchten rechnen können - aber Blüten sind schon drin!
Du kannst also Lizetan einsetzen.

Wohnzimmergarten

Eigentlich sehe ich es nur als eine Frage der Zeit an bis ich ein Tropengewächshaus habe
früher oder später....
gibt es denn Hinweise zum EInsatz von Lizetan bei Nutzpflanzen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bis dein Kakao blüht, ist das Lizetan schon Geschichte