Puh, nachdem ich mich jetzt über mehrere Tage durch den ganzen Thread gewurschtelt habe, bin ich der Ansicht, so ziemlich jeden Pflegefehler gemacht zu haben, den es für Cacao gibt aber er lebt immerhin noch
Leider kann ich gerade kein Photo einstellen-hatte ihn bei den hannoverschen Pflanzentagen vor 3? Jahren beim Stand der Herrenhäuser Gärten erstanden-der hatte da direkt auf mich gewartet, war der letzte! Danach stand er immer über einer grossen Wasserschale in einem Ständer, allerdings muss er seit ich Kleinkinder habe, sein Leben auf der Fensterbank fristen (Westen, aber komplett beschattet durch hohe Nachbarshecken, und inklusive kalter Zugluft durch Undichtigkeit)-seit fast zwei Jahren also bald. Er wächst immer schubweise und wirft dann aber gleichzeitig immer die unteren Blätter ab, das hat er von Beginn an so gemacht, auch als er noch über der Wasserschale stand. Verzweigt hat er sich aber auch noch nie, wächst einfach immer an den beiden Trieben, die er hat. Aber ich denke mal, so langsam müsste ich ihn doch umtopfen, die unteren Wurzeln reichen direkt in den Untertopf und sind im Wasser(ider Topf selber st etwas höhergelegt), gedüngt wurde er auch noch nie, nur ab und an bekommt er ST. Er hat auch jetzt gerade wieder getrieben. Da ist es vielleicht nicht so günstig, ihn ausgerechnet jetzt umzutopfen, oder? Und was ist eigentlich dieses Lechuza? Noch nie gehört...
Tja, also, wenn er mich nicht so gern hätte, wäre er doch bestimmt schon eingegangen, oder? Hoffe mal, er erträgt noch eine Weile meine Pflegefehler, bis ich mich wieder mehr um ihn kümmern kann!
@mel: deiner ist echt unglaublich schön! Ob ich meinem das je so beibringen kann?
vielleicht schaffe ich auch mal ein Bild