Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

snoop

Soo...

Ich dachte schon ich hätte es mit dem gießen übertrieben, da von
allen Blättern die Spitzen braun werden und hatte schon Angst, dass
der Kakao sie vielleicht abwerfen würde.

Aber siehe da, es kommen neue Blätter

Kann mir noch jmd. sagen, ob die hässlichen braunen Stellen
(auf diesem Bild nicht zu sehen)
an den alten Blättern bleiben, oder ob sich diese wieder regenerieren, ohne
dass die Blätter komplett neu wachsen?

LG snoop
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja die bleiben, die werden nicht mehr grün.
Aber dafür treibt er doch jetzt von oben neu aus.

Lorraine

Hallo snoop, wenn Dich die braunen Blattspitzen arg stören, kannst Du ja etwas Blatt-Kosmetik betreiben und die Spitzen abschneiden. Ich hab das auch schon gemacht. Dabei habe ich festgestellt, daß die Blätter das super tolerieren - sogar, wenn man etwas in den grünen Teil mit reinschneidet. Bei mir sind die Schnittränder anschließend nicht braun geworden.
Aber wenn es Dich nicht stört, dann laß die braunen Spitzen einfach dran.

snoop

Hallo Zusammen!

Mein Kakao wächst eigentlich prima, hat vor kurzem drei neue Blätter bekommen und ein viertes ist auch schon sichtbar.

Zwei der neuen Blätter wachsen ganz normal nur eins vertrocknet jetzt leider. Es war am anfang schön rötlich wie es halt so ist und nun fängt es an zu vertrocknen.

Ist das normal, dass ab und an mal ein Blatt nicht wächst?

Hier nochmal zwei Bilder dazu:

Lg

snoop
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Meiner geht wohl in die Dütten .
Wenn dann sollte man keinen Sämlingspflanze anschaffen sondern schon etwas größeres.

Lorraine

Pflanzenboy, das wäre ja schade, wenn Dein Kakao eingeht. Woran könnte es denn liegen?

Für meinen scheine ich wohl den Idealen Platz gefunden zu haben. Er bekommt gleich 7 neue Blätter.
Die Fußbodenheizung scheint ihm zu gefallen. Da er gerade so schön wächst, hat er auch gleich noch eine Portion Guano bekommen.

snoop, vielleicht hat Deiner Pflanze irgendwas nicht so gepaßt. Ganz normal ist das wohl nicht. Aber deswegen würde ich mir noch kein Kopfweh machen.

snoop

Hey Lorraine,

Ja ich werde es beobachten die anderen drei neuen Blätter wachsen ja gut.

Wenn er Dünger oder ähnliches bräuchte, dann würden ja keine vier neuen Blätter austreiben...

Apropos Dünger!

Ich habe meine Pflanze noch nie gedüngt. Ab wann sollte ich dies tun und womit?

@pflanzenboy

Wie Lorraine schon sagte, warme Füße tun dem Kakao sehr gut. Ich habe zwar keine Fußbodenheizung, aber meine Pflänzchen steht auf dem Aquarium und man kann gut fühlen, dass die Erde im Topf recht warm ist.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Wie ich den bekommen hatte saßen noch die Keimblätter dran,
kann sein das ichden zu viel gegossen hatte .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

...meine Cacao Samen sind immer noch nicht gekeimt . Die sind jetzt seit Ende Oktober in der Erde. Langsam sollte sich schon was tun - verschimmelt sind sie aber nicht. Habe sie jetzt mal noch ne Runde wärmer gestellt, um so richtig einzuheizen.

Lieber Gruss
Yggi

Lorraine

Hallo Yggi, das ist aber schon recht lange. Waren die Samen wirklich frisch? Meine haben zum Keimen etwas über 1 Woche gebraucht.

snoop

Pflanzenboy,

Wo hast du denn gerade gekeimte Kakao Sämlinge herbekommen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Lorraine,

Ich habe die Samen privat bestellt und entgegen den anderen Samen waren sie von Hand verpackt und mit "frisch - sofort verarbeiten" angeschrieben. Deshalb war ich so guten Mutes, das da was kommen sollte. Nun den, ich gebe Ihnen noch mal bis Mitte Januar - dann entscheide ich neu.
Wo hast Du den Deine Kakao-Samen her, dass die so schnell gekeimt sind?

Liebe Grüsse
Yggi

Lorraine

Hallo Yggi, die habe ich im Bot. Garten bekommen. Die Kakaoschote war allerdings nicht mehr so ganz frisch. Aber für eine Pflanze hat es dann doch gereicht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Lorraine,
der botanische Garten, das ist natürlich eine tolle Quelle und wäre mir sowieso mal einen Ausflug wert ...

Liebe Grüsse
Yggi

Lorraine

Ja Yggi, wenn man ganz lieb fragt und vielleicht auch einen kleinen Obulus in die Kasse macht, könnte man Glück haben. So war es jedenfalls bei mir. Wenigstens hat man da die Gewißheit, daß die Samen frisch sind. Aber ich weiß nicht, ob jeder Garten was abgibt. Auf einen Versuch kommt es jedenfalls an.