Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

... so nun ist es soweit, die Samen der eigens frisch gepflücken Kakaoschote sind in der Erde. Freude herrscht! Nochmals herzlichen Dank für den Tipp, Lorraine. Hat alles tiptop geklappt. Jetzt hoffe ich auf gutes Keimen. Freue mich jetzt schon, wenn das erste Pflänzchen rausguckt ...

Liebe Grüsse
Yggi
Kakaoschote 16.12 (2).JPG
Kakaoschote 16.12 (2).JPG (506.8 KB)
Kakaoschote 16.12 (2).JPG

Lorraine

Prima, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es klappt!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich bin da ganz optimistisch, weil frischer geht es nimmer. (und wenn nichts kommt, liegt es diesmal ganz sicher nicht an den Samen - aber da will ich jetzt gar nicht daran denken. )

Liebe Grüsse
Yggi

Lorraine

Yggi, pass auf, daß Du das Fruchtfleisch ganz gründlich abmachst und die Samen gut wäschst. Wenn die schön Wärme und Feuchtigkeit haben, müßten sie eigentlich rasch keimen.
Wichtig ist auch, daß keine Trauermücken an die Wurzeln kommen.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also wenn ich Euch hier so höre und lese, dann bin ich wirklich versucht, es auch mal zu versuchen. Wenn mir jetzt noch irgendwo frische Kakaobohnen vor den Weg laufen, dann ist es um mich geschehen, fürchte ich.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Big Mama,

ich kann Dich nur dazu ermuntern. Bei diesem aktuell garstigen Wetter ist doch die Aussicht auf ein Kakaobäumchen so richtig herzerwärmend.

Liebe Grüsse
Yggi

BigMama

Yggi, nu reiz mich nicht noch weiter.

Was ein Glück hab ich keine frische Samen und weiß so gar nicht, wie ich auch an so ganz ganz frische rankommen. Und ich werde mich grad bremsen können, danach zu googeln. Sonst muß ich nächstes Jahr mein Bett mit den jungen Pflanzen teilen.

Sheila
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

... Die Kakao-Samen keinem und nicht zu knapp! Das ging nun wirklich sehr, sehr schnell. Ich kann denen fast beim Wachsen zusehen. Herzlichen Dank nochmals für all die guten Tipps, das hat es erst möglich gemacht. Bald schon werde ich die "Kleinen" pikieren müssen.

Liebe Grüsse
Yggi

Lorraine

Ich gratuliere Dir zu dem Erfolg! Nun folgt die schwierigste Zeit, wo der Kakao besonders umsorgt sein will. Aber Du wirst es sicher gut schaffen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Lorraine, Du sagst es. Das wird sicher nicht leicht. Ich hoffe einfach, dass ich das eine oder andere Pflänzchen erfolgreich durchkriege und ich nicht aus Ungeduld (was mir schon mal passieren kann ) unnötige Pflegefehler mache.

Liebe Grüsse
Yggi

snoop

Hey Yggi

Das hört sich ja gut an.

Kannst du mal ein paar Bilder posten?

Lg

snoop
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

snoop,
klar doch ...

Es handelt sich um die Keimlinge einer ganzen Kakaoschote. (Ausgesäät ca. 46 Stück, gekeimt bzw. am Keimen gegen 40 Stück)

Die zwei ganz grünen Keimlinge im Hintergrund sind keine Kakao sondern Frangipani (die haben sich in die Aussaatbox geschmuggelt )
DSC03440.JPG
DSC03440.JPG (573.42 KB)
DSC03440.JPG
DSC03439.JPG
DSC03439.JPG (585.56 KB)
DSC03439.JPG

Lorraine

Super! Da sieht man doch, was ganz frisches Saatgut ausmacht.

BigMama

Yggi, ich glaub, ich besuch Dich mal und klau dir ganz unauffällig die Hälfte. Ist ja echt Wahnsinn!

Ihr habt mich aber wirklich angesteck! Erkundigt habe ich mich schon, im Frühjahr käme neues Saatgut, dann werde ich auch Kakaobohnen bestellen und mal schauen, ob ich damit Glück habe.

Sheila

Squirin

Hallo Yggi,

Das sieht ja echt toll aus!
Wo hast du denn die Kakaoschote her? (Sorry falls du das schon mal geschrieben haben solltest)
Kakaopflänzchen würden mich schon sehr reizen, der hohe Preis für eine Kakaoschote und die schwierige Pflege in jungen Jahren schreckt mich allerdings ein bisschen ab