Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

Lorraine

Ich bin ganz happy. Heute habe ich gesehen, daß mein Baum wieder mal einen Wachstumsschub hat und sich gleichzeitig in der Spitze teilt. Bisher hatte er ja nur relativ unten 2 Seitentriebe, der Haupttrieb war kerzengerade etwa 1m nach oben gewachsen. Ich hatte schon überlegt, die Spitze zu schneiden. Aber das hat sich ja nun erledigt.

Lorraine

Inzwischen sind 3 neue Triebe mit den ersten zarten Blättern da:

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Lorraine, ich werde immer ganz neidisch, wenn ich Dein tolles Kakaobäumchen sehe. Das ist sooooo toll. Meiner Kleinen darf ich das gar nicht zeigen, sonst nervt sie mich wochenlang.

Lorraine

So, 20 Tage später sieht es so aus:

Der Kakao hat gleichzeitig 13 neue Blätter bekommen (davon 3 an den unteren Zweigen)
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also gut, ich packe dann mal die Koffer, buch nen Flug nach Südamerika und schau mal, wieviele Kakaoschoten von der nächsten Plantage so alle in meinen Koffer passen.

Der sieht soooooo toll aus. *kinddieaugenzuhalt*

Lorraine

Sheila, ich muß doch Mel mit ihrem tollen Baum nacheifern. Der Stamm meines Bäumchens ist übrigens ganz samtig weich, richtig schön. Ich freue mich schon richtig auf die ersten Blüten. Hoffentlich muß ich nicht mehr zu lange darauf warten.

Laurens

Hallo, ich bin neu und habe mich extra angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Kakaopflanze habe.
Ich habe sie über einen Pflanzenversand gekauft und gerade eine Woche hier. Die Blätter sind an der Spitze ganz braun und mache Blätter haben Löcher und abgeknabberte Ränder. Ist das normal? Was kann ich tun? Ich kann keinen Schädling finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Laurens und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Könntest du vielleicht mal ein paar Fotos von deinem Kakao machen? Das wäre super hilfreich.

Lorraine

Laurens, erst mal willkommen hier! Versuche doch mal, ein Bild zu zeigen. Braune Spitzen an den Blättern kommen immer wieder vor. Mach Dir deswegen keinen Kopf. Die Löcher könnten von Dickmaulrüsslern stammen. Beobachte mal, ob es mehr Löcher werden. Wenn ja, würde ich was unternehmen dagegen, ansonsten aber nicht. Dickmaulrüssler sind nachtaktiv und verstecken sich tagsüber im Boden. Gefährlich für die Pflanzen sind allerdings deren Larven, die fressen an den Wurzeln.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit, daß die jungen Blätter während des Austriebs beschädigt worden, die sind ja sehr empfindlich.

Laurens

Hallo, Danke für eure schnelle Antwort. Leider bekomme ich die Fotos nicht hochgeladen. Habe es mehrmals versucht.

Laurens

Habe es doch geschafft mit den Fotos - anbei 3 Schnappschüsse zum Begutachten . Würde mich freuen, wenn jemand den Schaden erklären kann und auch Tipps parat hat, wie man das wieder behebt oder weitere Schäden vermeiden kann. Sollte es wirklich der Dickmaulrüssler sein, der sich bei mir mit einquartiert hat? Dann werde ich mich mal nachts auf Großwildjagd begeben müssen...
Laurens Kakaopflanze 3.gif
Laurens Kakaopflanze 3.gif (835.9 KB)
Laurens Kakaopflanze 3.gif
Laurens Kakaopflanze 2.gif
Laurens Kakaopflanze 2.gif (712.84 KB)
Laurens Kakaopflanze 2.gif
Laurens Kakaopflanze.gif
Laurens Kakaopflanze.gif (679.35 KB)
Laurens Kakaopflanze.gif

Lorraine

Ich bin mir nicht ganz sicher. Falls es seine Fraßspuren sind, kann der ja schon geknabbert haben, bevor Du die Pflanze bekommen hast. Er selbst oder seine Larven müssen ja gar nicht mehr da sein. Beobachte einfach, ob sich in Zukunft was verändert. Natürlich kannst Du den Kakao auch austopfen und den Wurzelbereich kontrollieren. Aber das bedeutet auch Streß für die Pflanze.

Laurens

Gibt es sonst noch ein Mittel?:/

Lorraine

Dann schau doch mal hier oder bei Google unter Dickmaulrüssler bekämpfen, das findest Du einiges.
Herkunft: Hörbich

Bena19

So Hallo

Ich möchte nun hier meinen kleinen Kakaobaum präsentieren. Hab ihn gestern von meiner Schwester als Geburtstagsgeschenk bekommen (hab morgen ). Diesen hat eine Bekannte von ihr beim Grazer Rarirätenmarkt gekauft.
Er ist jetzt 32 cm groß. Kann man da sagen wie alte der ist? Reicht es wenn man eine Wasserschüssel neben den Baum stellt wegen der Luftfeuchtigkeit (mach ich bei Kaffee auch)?

(habe ihn nur kurzfristig wegen den Temperaturen dort stehen).
Verträgt sich dieser eigentlich mit Tomaten, Chilis und Gurken? Denn ich möchte ihn im Sommer ins Glashaus stellen.