Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Wer Interesse hat an Theobroma cacao Pflanzen kann ja mal @Trucker0158 eine PM schicken .Da gibt es Pflanzen ca. 20cm hoch für 8.-Euro.
Da habe ich mir gleich 2 Pflanzen gesichert . Sonst kriege ich wieder keine .

Lorraine

Ich muss auch mal wieder was von meinem Kakao erzählen. Der ist dieses Jahr schon 20 cm gewachsen, hat also jetzt 60 cm.
Was total interessant ist: die neuen Blätter sind bis zu 40 cm lang. Ich habe heute extra mal nachgemessen.
Yggi, wie geht es Deiner Plantage?

snoop

Hey Lorraine!

Kannst du mal ein Paar Bilder reinstellen?

LG

snoop

snoop

Hier nochmal Neues von meinem Kakao...

Leider kränkelt er ein bisschen. Habe Ihn jetzt wieder unter eine Plastikhaube gesteckt.

Hoffe, dass die höhere Luftfeuchtigkeit den Baum wieder auf den Damm bringt.

Hier ein Paar Bilder von dem Elend (zum Vergrößern KLICKEN)

Die Blätter sind braun...

...es bilden sich an der Triebspitze immer neue Blätter die sofort verwelken, bevor Sie auch nur 1cm groß sind...

Zumindest wachsen nun unten die ersten Seitentriebe

Lorraine

Hallo snoop, so wie es aussieht, scheint Dein Kakao sehr verweichlicht zu sein. Du hast ihn wohl zu sehr beschützt.
Heute ist es zu spät fuer ein Bild. Ich mache morgen eins.

Lorraine

Hier ist endlich das versprochene Bild. Ich habe den Kakao dazu aus dem Topf genommen und in der Küche fotografiert. Auf dem Bild wirkt er kleiner, als er ist. Wie gesagt, die großen Blätter haben z.T. 40 cm Länge.

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Kakao/slides/IMG_5302-10072012%20(1%20von%201).jpg|617[/img]
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Der sieht echt toll aus, Lorraine.

Du hast ihn in Lechuza und verhutschst den nicht so wirklich, oder?

Wenn ich einen bekomme, dann würde ich den dann gerne auch in Lechuza kulitivieren und vorzugsweise am Westfenster im Wohnzimmer halten. Dort sind halt schon reichliche Temperaturunterschiede, da im Sommer die Balkontüre immer auf ist, wenn wir im Haus sind und im Winter regelmäßig ausgiebig gelüftet wird. Gerade im Winter wird es dort nachts schon recht kühl.

Sheila

Lorraine

Sheila, meiner steht schon etwas geschützt, da sich die Fenster im Erker nicht öffnen lassen. Zugluft bekommt er also nicht. Im Winter hat er Fußbodenheizung. Aber direkt verwöhnt wird er nicht.
Gerade bekommt er wieder einen Neuaustrieb.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Dann könnte er ans Fenster im Wohnzimmer ziehen, das wird eigentlich nie aufgemacht, weil ja die große Balkontüre zum Lüften viel praktischer ist, ist halt trotzdem ein großer Temperaturunterschied von Tag zu Nacht. Ggf kann ich eine Reptilienheizmatte als Fußbodenheizung sponsoren.

Oder halt gleich ins Badezimmer umziehen, da ist es ohnehin wärmer und feuchter und die Heizung darunter ist meistens an (bin doch so ne Frierkatze). Allerdings ist da Nordfenster, also doch viel weniger Licht.

Na gut und im Sommer steht theoretisch ein Balkon zur Verfügung. Wenn da noch Platz sein sollte.

Lorraine

Mein Kakao macht schon wieder einen neuen Austrieb (auch an den Seitentrieben). Das sieht immer wieder so schön aus.
Ihm scheint das Wetter gerade richtig zu gefallen.

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Der sieht spitze aus

Düngst du den auch? Meiner wächst besser, wenn ich den während Wachstumsphase dünge. Momentan hat der x-Blüten. Ist wirklich schade, dass keine Schoten wachsen, aber das kostet wahrscheinlich eh zu viel Kraft.

Momentan hat er Wollläuse, ich glaube ich stelle den nochmal nach draußen sobald es wieder regnet.

Lorraine

Melanie, auf einen warmen Regen warte ich auch, damit der Kakao sich mal duschen kann. Gedüngt habe ich auch von Zeit zu Zeit. Deine Pflanze hatte ich mir als Vorbild genommen, aber meine ist ja noch ein paar Jahre jünger. Geblüht hat sie bisher noch nicht, doch ich denke, das dürfte auch nicht mehr lange dauern.
Ich glaube, ich mache nachher wieder mal ein Ganzkoerperbild.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh ja bitte Deine Blätter sehen so ädrig aus, deshalb dachte ich, dass vielleicht Dünger fehlt?

So sah meiner vor einigen Tagen aus, inzwischen sind es noch mehr Blüten geworden und er wächst nicht mehr...glücklicherweise

Ich habe wieder angefangen alle Neuaustriebe (wenn man die alten Blätter entfernt, dann treibt der manchmal an der Stelle wieder neu aus) waagerecht zu biegen. Klappt ganz gut

Lorraine

Ja, ich meine, bei meinem auch winzige Neuaustriebe sehen zu können. Deine vielen Knospen sind ja super. Ich freue mich richtig, wenn es bei mir auch mal so weit sein wird.

Die adrigen Blätter sind mir auch schon aufgefallen. Meinst Du, da könnte Eisen fehlen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gut möglich, so ädrig ist meiner nicht

Dafür bekommt er wieder braune Blattränder, aber nicht so viele. Momentan geht es noch, das sind alles ältere Blätter, die ich irgendwann eh abmache