Zitat geschrieben von Bliemi
Also das mit den Larven kann ich nicht wirklich bestätigten, hab das nämlich auch versucht und da waren immer noch viele übrig - vllt war es die falsche Sorte oder bei TM wirkt es nicht so gut?!
Mit dem Kaffeesatz habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht: bei uns in der Praxis gibt es eine Schwester, die regelmäßig die Pflanzen damit "düngt" und nun haben sich da ganz viele "Käfer/Ungeziefer" darauf entwickelt und die Pflanzen gingen langsam aber sicher ein, deswegen habe ich sie davor erst einmal gerettet... Aber im Garten wirkt es besser, unsere Rosen sind immer sehr dankbar!
in der Wohnung halt ich da auch nix von - ständig auf relativ kleinen Blumentöpfen Kaffeesatz oder halbvolle Kaffeetassen auszukippen kann auf Dauer nicht wirklich gut sein... viel zu große Menge auf zu wenig Erde und kein Regen (wie draußen) der das Zuviel wegspült.
vielleicht schadet es einigen robusten Pflanzen auch nicht, aber düngen mit dem jeweils zu den Pflanzen passenden Dünger bekommt ihnen sicher auf Dauer besser!
Kaffee ist ja kein Düngeersatz, eher Zusatzstoff; überhaupt hab ich festgestellt, gedeihen die Pflanzen am prächtigsten, die ich immer mal mit unterschiedlichen Düngern in niedrigen Konzentrationen dünge.
draußen haben sich Kaffeereste bei Rosen oder insgesamt großflächig verteilt auch bewährt.
mit den "Hausmitteln" ist das immer so ne Sache... einige sind wirklich super, andere wurden aus der Not heraus zur "Tugend" gemacht, noch andere sind sogar voll unnütz und gehören eigentlich ins Mythenreich.
jedenfalls kann ich mich an keine Wahnsinnspflanzen bei Großeltern (nicht nur meiner) erinnern, moderner Dünger und größere Fenster in den Häusern vollbringen da schon eher mal ein Wunder