Kaffee als Dünger

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Blüten: 80

leines

@ Christina
Also ich fasse mal zusammen; Tee und Pferdeäpfel für die Rosen, Kaffee für die Geranien, und der Wein ??

Aber wenn du Kaffee mit Wein vergleichen möchtest, dann komm halt mal rüber, ich habe beides da....

Leines
Herkunft: Olpe

ipanema

Ist es generell für meine eher jüngeren Topf-Pflanzen ok, wenn ich in der Wachstumszeit alle zwei wochen einen Teelöffel Kaffeesatz nehme? Oder ist das zu viel/zu wenig?

Danke Euch...
Herkunft: NRW/Geseke

Buchsman

Also auch Rosen mögen Kaffeesatz ,ich verteile diesen regelmäßig im Garten.
Bis jetzt hat der Kaffeesatz den Rosen nicht geschadet.

Gruß Kl.Peter
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
also mein GG trinkt Kaffe schwarz bzw. läßt ihn schwarz kalt werden. Die Reste kommen dann an die Pflanzen, und zwar durchweg alle ((ich habe keine Kakteen). Er sagt schon :"Ach was, die bruacht nur 'nen ordentlichen Schluck Kaffee".
LG
Ulli
Herkunft: Werne-Stockum

Den75

Hallo,
wir waren gestern bei der Oma meines GG. Die lebt echt für ihre Pflanzen.
Die hat mir erzählt, dass sie durch den schon einmal gebrauchten Kaffeefilter nochmal ne Kanne Wasser laufen lässt, das dann 1:1 mit Wasser mischt und damit ihre Blumen gießt. Angeblich hat sie noch niemals Dünger benutzt.
Ich werd das mal einige Zeit an einer Grünlilie testen. Die erscheint mir am unempfindlichsten.

Liebe Grüße, Denise.
Herkunft: Olpe

ipanema

Hab jetzt mal hauptsächlich auf den kaltgewordenen Kaffee gesetzt und bisher zumindest nichts negatives festgestellt... vielleicht liegt hier sogar der Grund, dass die Blütenstengel meiner Klivien aktuell ein enormes Wachstum an den Tag legen.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Greenies!

Also bei uns fällt nur sehr wenig Kaffeerest an, ich kann keinen trinken, GG trinkt ihn nur am Woende. Wenn dann mal was übrigbleibt, kippe ich ihn in meinen 5 Literwasserkanister für meine Zimmerpflanzen, schwarz. (Dann so ein Becher)

Aber mit dem Kaffee mit Milch wäre ich vorsichtig (wurde am Anfang geschrieben!) Das scheint zu gammeln und hätte mich um ein Haar meine Hoya gekostet!

VG

Rinny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo.. ich hab ein minigwächshaus mit ein paar so keimlingen also schon größer.. mit paar blättern (salat, physalis,fleißige lieschen)
glaubt ihr ich kann denen ins wasser bisschen kaffeesatz mischen oder ist das schädlich?

zimtspinne

Zitat geschrieben von Bliemi
Also das mit den Larven kann ich nicht wirklich bestätigten, hab das nämlich auch versucht und da waren immer noch viele übrig - vllt war es die falsche Sorte oder bei TM wirkt es nicht so gut?!
Mit dem Kaffeesatz habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht: bei uns in der Praxis gibt es eine Schwester, die regelmäßig die Pflanzen damit "düngt" und nun haben sich da ganz viele "Käfer/Ungeziefer" darauf entwickelt und die Pflanzen gingen langsam aber sicher ein, deswegen habe ich sie davor erst einmal gerettet... Aber im Garten wirkt es besser, unsere Rosen sind immer sehr dankbar!

in der Wohnung halt ich da auch nix von - ständig auf relativ kleinen Blumentöpfen Kaffeesatz oder halbvolle Kaffeetassen auszukippen kann auf Dauer nicht wirklich gut sein... viel zu große Menge auf zu wenig Erde und kein Regen (wie draußen) der das Zuviel wegspült.

vielleicht schadet es einigen robusten Pflanzen auch nicht, aber düngen mit dem jeweils zu den Pflanzen passenden Dünger bekommt ihnen sicher auf Dauer besser!
Kaffee ist ja kein Düngeersatz, eher Zusatzstoff; überhaupt hab ich festgestellt, gedeihen die Pflanzen am prächtigsten, die ich immer mal mit unterschiedlichen Düngern in niedrigen Konzentrationen dünge.

draußen haben sich Kaffeereste bei Rosen oder insgesamt großflächig verteilt auch bewährt.

mit den "Hausmitteln" ist das immer so ne Sache... einige sind wirklich super, andere wurden aus der Not heraus zur "Tugend" gemacht, noch andere sind sogar voll unnütz und gehören eigentlich ins Mythenreich.
jedenfalls kann ich mich an keine Wahnsinnspflanzen bei Großeltern (nicht nur meiner) erinnern, moderner Dünger und größere Fenster in den Häusern vollbringen da schon eher mal ein Wunder
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Zimtspinne,

hast Du gesehen, dass Bliemis Beitrag vom 12. Februar 2008 ist? Das Datum steht direkt oberhalb des jeweiligen Beitrages. Wenn es dort bei Dir nicht steht, kannst Du das in Deinem profil einstellen.

@Gast: Bei ganz kleinen Keimlingen würde ich es noch nicht oder nur ganz stark verdünnt anwenden. Erst wenn die Pflanzen größer sind, macht es Sinn, weil sie ihre Nährstoffe als so Kleine noch aus dem Samen beziehen. Aber danach kannst Du mit einer verdünnten Dosis anfangen.

zimtspinne

danke für den Hinweis, Canica

war mir gar nicht aufgefallen... es stand auch eigentlich gar nicht so weit hinten/unten, da dacht ich automatisch, das ist noch aktuell
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke canica! dann warte ich noch ein bisschen
kennst du die mit den kleine würmchen aus? wenn ja, dann geb doch mal oben bei suche: miniwürchmen physalis ein dann müsste ein beitrag von gast kommen, das bin dann ich nur mal so nebenbei.. weil da antwortet keiner
Herkunft: Amstetten

anconaeus

Aber wenn wir schon beim Kaffeedünger sind (auch wenn der Thread älteren Datums ist): bei uns ist es ja zwischenzeitlich sehr modern, Kaffee aus Kapseln oder Pads zu machen (wir haben weder im Büro noch zuhause oder bei den Nachbarn "andere", also Filterkaffeemashcinen, sondern nur Nespresso-Geschichten). Kann ich die verbrauchten Kapseln öffnen und den Inhalt also in den Komposter schmeißen oder als Beigabe ins Gemüsebeet??

LG, Anke
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Klar, geht auch.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also ich hab auch immer diese Kaffeepads, von allen möglichen Marken und Nichtmarken.

Mir ist aufgefallen, dass die im Gegensatz zu normalem Filterkaffee-Satz, ziemlich schnell schimmeln.

Also wenn ich die Pads zum düngen nehme, dann nur wenn die vorher in der Mikrowelle sterilisiert sind oder als zweiten Aufguss zum Gießen.

Gruß Sunnii
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6