Johannisbrot Samen einsäen ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Imst
Beiträge: 106
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 23:20 Uhr  ·  #1
hallo!

also ich hab mir vor kurzem im supermarkt ein paar "affenbrot-schoten" gekauft. aber dann hab ich natürlich nicht gewusst, wie man die isst, und hab das dann im internet gesucht. schließlich bin ich draufgekommen, dass es johannisbrot ist, und dass man es einfach so abbeißt (oder?). und dass darin ein paar ziemlich harte samen sein sollen. die waren auch drin und jetzt hab ich die auch. aber kann man die einsäen, so dass so ein richtig toller großer johannisbrot-baum daraus wächst, oder muss man sich da erst richtige samen irgendwoher besorgen?
muss ich vor dem einsäen irgendwas bestimmtes machen, sowie in heißem/kaltem wasser einweichen, aufrauen, best. erde nehmen??
wäre nett, wenn jemand mir helfen kann,
lg
verena
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 23:49 Uhr  ·  #2
Ich habe meine Ceratonia Samen einfach in Gartenerde gestellt!



Und es klappte ganz gut ohne irgendeine Vorbereitung:

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Imst
Beiträge: 106
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 23:57 Uhr  ·  #3
meine sind ein bisschen dünkler als deine, aber sonst sind die ganz gleich. wie lang haben die denn gebraucht, um so groß zu werden? hast du die auch so vom supermarkt?
strawberry2810
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 00:04 Uhr  ·  #4
Nein strawberry2810, die hab ich nicht vom Supermarkt sondern selbstgepflueckt.

Die brauchten etwa 4 Moate um so groß zu werden. Die Ceratonia sind..aehm..."Langsamwachser"...!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Imst
Beiträge: 106
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 00:14 Uhr  ·  #5
wow, wo wachsen die denn? musst aber in einem tollem land wohnen, wo man sowas einfach pflücken kann. afrika?
das sie langsam wachsen, dachte ich mir, weil die meisten exotischen samen so sind.
übrigends, was ist das für eine blüte auf deinem bild? ein flammenbaum? so einen hab ich nämlich auch (gerade vor einem monat eingesät und schon 5 cm lang, )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 15:29 Uhr  ·  #6
Hallo strawberry2810, ich wohne in Amman/ Jordanien.

Wollte gar kein normales Johannisbrotbaum _ Foto reinstellen...weil ich...dann immer diese "neidisch" Posten kriege....



Ja, der Avatar ist ein Flammenbaum! Siehste, jetzt bin ich auch neidisch, weil bei mir kein Zentimeter hocher wachsen will! Von keimen gar nicht die rede!
Gratuliere u. viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Imst
Beiträge: 106
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:54 Uhr  ·  #7
hallo!
wow jordanien!
also ich hab die heute eingesetzt. nicht besonders tief und auch schön in die sonne gestellt unter einer plastik-tüte. aber jetzt noch zwei fragen:
1. was für eine wurzel haben die? haben die so pfahlwurzeln, oder eher doch andere?
2. wenn sie ein bisschen größer sind, kann ich die dann auch draussen einsetzen, oder überleben sie dann den winter nicht? vertragen sie kalkhaltigen boden?

naja, das wars dann mal für jetzt,
übrigends das bild ist echt super, ist das deiner? das muss doch bestimmt ewig dauern, bis die so groß (also ich denk mal, dass der groß ist, soviele schoten wie der hat) werden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 07:45 Uhr  ·  #8
@ "vertragen sie kalkhaltigen boden? "

Ja, die vertragen sehr gut kalkhaltigen Boden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 11:09 Uhr  ·  #9
Aber die Kälte im Winter in unseren Breiten vertragen sie nicht! Also lieber nicht auspflanzen...
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 04:10 Uhr  ·  #10
Guten Morgen, Pflanzenfreunde!
Ich habe vor einigen Wochen auch Johannisbrotsamen eingepflanzt - Allerdings schon sehr alte.. Diese stammten von einem Griechenland Urlaub von vor ~8 Jahren.
Die Samen waren erst sehr keimfaul, hab sie dann leicht angeschliffen und über Nacht eingeweicht bis sie ca. auf das doppelte Volumen angequollen sind. Habe sie dann in feuchte Anzuchterde gesetzt und gewartet.
Nach einigen Wochen sind diese auch glücklicherweise gekeimt.. allerdings wurden die Sprößlinge immer länger und länger und schoben die Samen bis ca. 10cm überm Topfrand hinaus - Blätter zeigten sich bis dato leider keine. Kurz darauf sind alle 3 gekeimten Johannisbrotsamen abgeknickt.
Ob die Samen schon zu alt waren? Oder waren die Töpfe (12cm) zu klein für die Pfahlwurzel?
War ne herbe Enttäuschung nach all den spannenden Wochen des Wartens..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:20 Uhr  ·  #11
Hallo Ben!

Habe zwar von Johannisbrotsamen keine Ahnung, aber bei den meisten Pflanzen liegt so ein Verhalten (vergeilen gib das mal in die Suche ein) an zu wenig Licht. Das waere auch in unseren Breiten im Winter kein Wunder

Aber die Johannisbrotexperten werden sich auch bestimmt noch aeussern, ob es auch an was anderem liegen kann.

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Imst
Beiträge: 106
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:19 Uhr  ·  #12
hallo!
naja ich hab sie jetzt mal eingesetzt, natürlich in einen blumentopf ^^
ok, dann bleiben sie im haus (oder jedenfalls in einem topf, den man raus- und reinschleppen kann ^^)
wenn sie nicht kommen, oder auch abknicken, wird das bei mir auch kein so großes problem sein, dann kauf ich einfach ein paar neue johannisbrotschoten ^^
die ersten sind jetzt mal nicht aufgeraut, und garnichts, sondern einfach wie sie waren in den eierkarton gekommen. wenn die nichts werden rau ich sie auf und weich sie ein, solang bis sie kommen ^^
na dann mal danke an euch alle und liebe grüße,
strawberry2810
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:05 Uhr  ·  #13
Inspiriert von diesem Beitrag habe ich meine Mallorca-Samen vom Johannisbrotbaum jetzt auch mal eingepflanzt. Wieviel Kälte können die denn ab? Ich bin mal gespannt, wann sich da was tut. Dann elde ich mich auf jeden Fall.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:55 Uhr  ·  #14
Ich hab gelsen, dass man Johannisbrotbäume am besten in puren Sand pflanzt. Man gibt höchstens ein bisschen Kakteenerde hinzu.
Torf sollen sie nicht so gut vertragen und düngen sollte man sie auch nur sehr selten oder gar nicht - was auch das langsame Wachstum erklärt.
Vielleicht sind deine Plfnazen deswegen so schnell eingegangen, Ben. Anzuchterde besteht ja fast nur aus Torf.
Probier's einfach nochmal, wenn du wieder Samen bekommen solltest. Manchmal gibt es Johannisbrotbaum-Schoten auf dem Markt od er im Supermarkt zu kaufen.

Ich werde auch bald mit Johannisbrotbäumen anfangen. Vielleicht noch in diesem Frühjahr oder im Sommer.

LG,
Max
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Johannisbrot Samen einsäen ?

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 18:08 Uhr  ·  #15
Ja, sie stammen ja ursprünglich aus einer eher kargen Landschaft. Ich hab meine in Einheitserde und Sand gemischt (Jeweils Hälfte/ Hälfte) stehen. Da bilden sich stärkere Wurzeln heraus.
Angezogen hab ich sie im Keimbeutel mit Kokohum... sie sind innerhalb von 3 Tagen gekeimt, obwohl die Schoten schon 2 Jahre alt waren. Ich hatte sie aber vorher 2 Tage in lauwarmen Wasser vorquellen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.