Johannisbrot Samen einsäen ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Imst

strawberry2810

@kiroro:
was heisst vergeilen? ich hab das nämlich in die suche eingegeben, aber nichts gefunden, wo ich das rausgefunden hätte...
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo strawberry,
ich bin zwar nicht kiroro, aber ich sags Dir trotzem

Wen Sämlinge zu dunkel stehen, werden sie lang und unstabil, und sie entwickeln wenig Blattgrün (d.h. bleiben hellgrün bis gelblich).

Die Profis hier würden das sicherlich besser ausdrücken, aber ich hoffe, Du weißt, was ich meine-.

lg
Moni
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Danke Moni fuers Einspringen !

8er-moni

Hat leicht sein können :D

lg
Moni

strawberry2810

ok danke. naja ich hab auch nur an kiroro geschrieben, weil sie davon was geschrieben hat (auf der ersten seite hab wohl ein bisschen lang gebraucht um zu fragen...).
puh zum glück kann meinen das nicht mehr passieren....
immerhin sind sie garnicht gekommen
klar versteh ich was du meinst, wenn es einer von den profis hier geschrieben hätte, ... ich weiß nicht, ob ich es auch verstanden hätte
lg
strawberry2810
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Juhu, ich habe meine beiden kleinen Johannisbrotbäumchen gestern pikiert. Die kriegen auch schon neue Blätter. Ich bin echt gespannt, wie das jetzt weiter geht. So langsam wachsenden Pflanzen sind ja nix für uns ungeduldige Pflanzenjunkies.

Gruß...jenny

strawberry2810

naja, die wachsen ja sowieso nicht so wahnsinnig langsam wie die echten affenbrotbäume. die sollen ja nur 1 cm pro jahr wachsen! jedenfalls steht das so hinten auf der packung drauf.... so viel geduld hätt ich ehrlich gesagt nicht, da muss man ja 200 jahre warten bis der endlich 2 m groß ist! (ich denk, der hat dann erst früchte, genau weiß ich aber nichts über ihn...)
naja, lg
strawberry

Schutzengel

Nachdem am 18. April der Samen keimte - musste ich ihn heute schon umtopfen.
Er hat eine 10 cm lange Wurzel getrieben und ist selbst erst knapp 5 cm hoch.

8er-moni

Gut, dass Du das schreibst, Ramona!!!!

Ich hab grad nachgeschaut, meine 3 Stück sind auch erst 5 cm hoch ... sie stehen noch alle zusammen in einem hohen Dany+Sahne-Becher .. und unten kommen die Wurzeln raus!
Meinst hab ich übrigens am 18. März eingesetzt! :D

Jetzt müssen sie aber bis nach den Eisheiligen mit dem Vereinzeln warten, da kann ich ihnen nicht helfen!

lg
Moni

Schutzengel

@ Moni

ich bin auch immer froh und dankbar - wenn mich andere Mitglieder auf solche Dinge aufmerksam machen. Da mir in vielen Bereichen doch noch die/eure Erfahrung fehlt.
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Îch habe am 17.04. ausgesät. Ich habe den Samen (ich habe ausnahmsweise mal nur einen genommen) nicht vorbehandelt. Bisher hat sich noch gar nichts getan. Der Samen war am Anfang fast schwarz, jetzt ist er eher dunkelbraun, deutlich aufgequollen ist er aber leider nicht. Ich habe gestern einfach mal mit heißem Wasser gegossen.
Bis Sonntag werde ich noch warten. Wenn bis dahin noch nichts passiert ist, rauhe ich den Samen einfach an und lasse ihn für einen Tag quellen. mal chauen, ob es dann was mit ihm wird. Womöglich ist das auch einfach nur ein "Spätzünder".

Schutzengel

@ Sarracenius

ich habe den Samen am 20.03. erst angefeilt - anschließend 24 Std. gewässert - in ZGH gestellt - und am 18.04. ist er gekeimt - jetzt schon 5 cm hoch.

Wie du siehst braucht er sehr lange bis er keimt. Also gibt ihm noch etwas Zeit.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Bei mir sind nur zwei gekeimt, aber die ziemlich flott, aber die waren auch schon richtig prall als ich die aus dem Wasser holte.
Meine wollen grade gar nicht weiterwachsen. Aber düngen sollte man ja nicht, oder?

Gruß...jenny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier ist ein nützlicher Link zum thema Johannisbrotbaum selber ziehen.
http://www.livingathome.de/pfl…rubrikid=6
Statt dem Einweichen in lauwarmen Wasser, kann man die Samen auch nur kurz mit kochendem Wasser übergießen.
Grüße
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

@jenny:

Dass sie so langsam wachsen, ist ganz normal. Meine Pflanze ist nun auch schon ca. 2 Monate alt und hat bisher erst 3 vollstängie Blattpaare ausgebildet. Zwischen den Wachstumsphasen sind immer ziemlich lange Ruhephasen, aber wenn die Pflanze Blätter bildet, geht das recht schnell. Allerdings kommen bei mir auch immer nur 2 neue Paare. Die Pflanze gefällt mir aber mittlerweile ganz gut, auch wenn sie noch ziemlich klein ist.

Ich weiß nicht, ob es schädlich ist, wenn man einen Johannisbrotbaum zu oft düngt. Ich weiß nur, dass es nur ein paar mal im Jahr nötig ist. Meine Pflanze steht fast in purem Sand, ich habe nur einen ganz kleinen Teil Kakteenerde mit untergemischt. Mehr verlangt die Pflanze gar nicht. (Ich glaube, das Thema mit dem Substrat hatten wir aber schon...)

@tingel:
Danke für den Link!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5