Johannisbrot Samen einsäen ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Ben
Azubi

Ben

Ah, danke für die Hinweise!
Dann werd ich nochmal einen Neuanfang wagen und Eure Tipps dabei berücksichtigen - testweise mit alten und neuen Samen.. vllt. ergeben sich ja diverse Rückschlüsse bzgl des Alters
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Meine Samen sind Donnerstag unter die Erde gekommen und gestern waren schon drei da. Ich habe die jetzt aber in Anzuchterde. Sollte ich die da besser rausnehmen und in Sand setzen? Geht das jetzt noch wo sie schon in Erde gekeimt sind? Ich will ja nicht, daß sie gleich wieder eingehen.

Gruß...jenny
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Meine waren auch schnell:

Eingeweicht 19.3. ... heute ist der erste da!

lg und danke
Moni

jenny

Menno, und ich dachte ich wär mal schnell gewesen
Ist wirklich super so schnell nen Erfolg zu sehen. Das macht Laune auf mehr.

Gruß...jenny

8er-moni

Hallo jenny,
Du warst eh schneller als ich! :D

lg
Moni
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Das klingt ja gut - habe gestern Johannisbrotsamen aus dem Rundbrief in Kokohum-Perlite gepflanzt. Hoffe, es gefaellt ihnen und sie keimen fleissig und schnell

jenny

Ich muß heute dringend Reinsand besorgen dmit ich die umpflanzen kann. Geht auch Spielsand oder ist der zu fein?

Gruß...jenny
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich denke mal nicht, dass das ein Problem ist... kannst den Sand ja trotzdem auflockern, indem du immer eine Schicht Sand, eine Schicxht Kies, dann wieder Sand usw. in den Topf gibst.

Ein kleiner Tipp noch am Rande: Sand läuft immer sehr schnell aus den Abzuglöchern der Töpfe heraus. Um das zu verhindern, nimmt man einfach eine Lage eines Taschentuches, die man sich zurechtschneidet und legt sie auf den Topfboden.
Hab die Idee von einer Freundin und hab mich wieder gewundert, warum ich nicht selbst auf sowas einfaches gekommen bin.

Naja, zurück zum Thema!
Ich habe noch was bezüglich der Düngung gefunden. Da stand, dass man die Pflanzen nur einmal im Jahr, und zwar zu Beginn der Wachstumsphase, düngen soll. Find's echt seltsam, wie die Pflanze so fast ohne Dünger leben kann...
Ich mein, wir Menschen werden auch nicht nur von Wasser und Licht satt!

LG,
Max

jenny

Das smit dem Taschentuch ist super. Aber entzieht das dem Sand nicht komplett die Feuchtigkeit?

Tja, mache Pflanzen sidn sehr genügsam. Ist schon erstaunlich, aber wenn ich überlege, wo die Bäume auf Malle standen, dann wundere ich mich nicht mehr. Die standen da mehr im Geröll von Steinen und so.

Gruß...jenny

Sarracenius

Ich meinte ja nur eine Lage eines Taschentuchs, man kann das immer so auseinandernehmen.
Ich glaub kau, dass das Bisschen, dem Sand viel Wasser entzieht. Und wenn, wäre es auch nicht so schlimm, weil der Johannisbrotbaum lieber trockener steht als zu feucht.

Ja stimmt! Jetzt, wo du das von Malle erzählst, fällt's mit wieder ein: Hab gelesen, dass man die Samen sogar in Schotter wachsen lassen kann. Aber sowas mach ich nicht. Auch wenn es die Pflanze gut verträgt, tut es mir irgendwie leid...
...und schön aussehen tut es auch nicht.

LG,
Max
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Zitat geschrieben von Sarracenius
Naja, zurück zum Thema!
Ich habe noch was bezüglich der Düngung gefunden. Da stand, dass man die Pflanzen nur einmal im Jahr, und zwar zu Beginn der Wachstumsphase, düngen soll. Find's echt seltsam, wie die Pflanze so fast ohne Dünger leben kann...
Ich mein, wir Menschen werden auch nicht nur von Wasser und Licht satt!

Also ich habe meine Pflanzen noch NIE gedüngt, und die wachsen trotzdem prächtig!

Sarracenius

Ja gut, oder man düngt gar nicht!

War auch nur eine Empfehlung, sie einmal im Jahr zu düngen, es stand ja da, dass sie theoretisch keinen brauchen.

Und da fällt mir ein, dass du mir eigentlich eine Beschreibung schicken wolltest!
Nehm ich dir aber nicht übel.

Danke nochmal für die Samen!

jenny

Ne, also Schotter find ich jetzt auch ein bißchen hart. Meine Pflanzen sollen es ja gut haben. Ich denek mit Sand und ein bißchen Kakteenerde ists schon gut.
Ich werde mich nachher mal auf eine Baustelle schlechen und was "ausleihen"

Gruß...jenny

8er-moni

Darf ich vorstellen ... meine 3 1/2 Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua, auch Bockshörndeln genannt

Ausgesät 18.03.07 - und heute:

Wie gehts denn Euren Samen/Sämlingen?

lg
Moni
Herkunft: Imst

strawberry2810

meine sind überhaupt nicht gekommen... werd sie wohl mal ausgraben müssen und nachsehen, ob es denen zu trocken oder was auch immer war... aber deine sehen super aus! alle so kräftig und grün!
naja ich versuchs nochmal, so leicht geb ich nicht auf!
lg
strawberry2810
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5