Jasmin vertrocknet ?

Janine-K.

Hallo,

ich hatte ca. 3 Tage nicht die Möglichkeit meinen Jasmin zu gießen und plötzlich ist das was alles leuchtend grasgrün war nun dunkelgrün.

Die Blätter sind ALLE krischelig.

Braun ist nichts, aber dunkelgrün.

Die Wurzeln schauen allerdings noch aus dem Topf und sehen gut aus.

Wird der wieder ?

Das ist wie verflucht.

LG
Janine
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Janine,

ich habe zwar keinen Jasmin, hab mich aber eben ein bisschen belesen.
Meinst du mit krischelig, dass alle Blätter quasi vertrocknet sind? Blöder Vergleich, aber ich denke da an Schnittrosen in einer Vase, da werden ja die Blätter auch irgendwann so trocken und fühlen sich ein bisschen wie zerknülltes Zeitungspapier an
Ich würde ihn an deiner Stelle jetzt erst einmal gießen, vielleicht etwas düngen, auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Falls die Blätter wirklich vertrocknet sein sollten wird er sie, denke ich, abwerfen, aber dein schöner Jasmin ist bestimmt nicht tot, die Wurzeln scheinen ja alles gut überstanden zu haben.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

ein Tauchbad ist hier noch besser als gießen. So weißt Du sicher daß alle Wurzeln wieder Wasser bekommen.

Tauchbad- Der Topf wird solange in einen Eimer Wasser gestellt bis keine Luftblasen mehr hochsteigen! Voraussetzung : der Topf hat Löcher daß das wasser wieder ablaufen kann.

lg Uli
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Solange die Blätter nur dunkelgrün sind und bei einer Berührung nur knitterlich sind ohne dabei zu zerbrechen sind deine Chancen sehr groß ihn zu retten.
Ich würde die Pflanze über Nacht in einen großen Eimer mit Wasser geben, so das dieser sich vollsaugen kann.
Die Blätter an den Ranksprossen versuchst du ebenfalls feucht zu halten.
Bei 3 Tagen Trockenheit, sind die Chancen groß ihn zu retten, da der Jasminoides solanum sehr robust ist.