Schnitt Jasmin --> Enzianstrauch - Lycianthes rantonnetii

Blüten: 30

Pflanzenmami

Hallo ihr Lieben,

ich hab von meiner Vermieterin vor 1,5 Jahren eine halbtote Pflanze übernommen. Sie meinte es wäre ein Jasmin (siehe Fotos) hab das arme Ding auf den Südbalkon verfrachtet wo es im Sommer fleissig getrieben und geblüht hat. Frag mich nun nach überstandener Winterruhe wie weit ich es zurück schneiden soll. Siehe aktuelles Foto.
Danke für Hinweise!!
Liebe Grüße,
Hedi
IMG_0902.JPG (319.81 KB)
IMG_1701.JPG (265.42 KB)
Blüten: 65

Fufukuschelipubs

Hallo Hedi,

dein Pflänzchen ist ein Enzianstrauch/ Kartoffelbäumchen/ Solanum rantonetti. Zur Pflege kann ich leider nichts sagen.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3900

GrüneVroni

Hallo zusammen

Der aktuell gültige Name ist Lycianthes rantonnetii. Ich habe keine eigene Erfahrung mit der Pflanze, sollte aber sehr schnittverträglich sein. Da sie sehr wüchsig ist, würde ich stark zurückschneiden, die beiden Langtriebe auf ca. ein Drittel bis ein Viertel kürzen, damit sie kompakt starten kann. Erst wieder draussen austreiben lassen, damit der Zuwachs gesund kräftig wird.

LG
Vroni
Blüten: 30

Pflanzenmami

Danke ihr Lieben!! 💓
@vroni was meinst du mit erst im freien austreiben lassen? Sie fängt jetzt schon an 😬
Aber ich werd sie heute gut runterkürzen!
Liebe Grüße
Hedi
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3900

GrüneVroni

Hallo Hedi

Steht die Pflanze noch immer am Winterstandort oder wurde sie umgestellt (–> «nach überstandener Winterruhe»)? Ideal wäre, wenn die Temperatur an ihrem Standort so kühl wäre, dass sie noch nicht wachsen will. Ist das nicht möglich, sollte sie maximale Helligkeit bekommen, damit der Austrieb wenigstens so kräftig wie unter den suboptimalen Umständen möglich wachsen kann.

LG
Vroni