Japanischer Fächerahorn stirbt???

Univac

Hallo,

ich bin neu hier und melde mich aus Verzweiflung. Hab mir vergangene Woche im Norma einen schönen grünen Acer Palmatum gekauft, der stand dort fast zwei Wochen und irgendwann konnte ich ihn nicht mehr leider sehen. Er war schon ziemlich runtergewirtschaftet. 3/4 Aller Blätter waren schon ansatzweise braun.
Ich hab ihn zu Hause ins Fensterbrett gestellt und mehrfach gegossen, die beschädigten Blätter wollte ich erst dran lassen. Dann ist es aber zum nächsten Tag hin noch schlimmer geworden. Aus Angst, dass er irgendwie die Welke-Krankheit haben sollte, hab ich die beschädigten Blätter abgeschnitten- zumindest die, die besonders schlimm aussehen. Von den neuen Blättern werden auch schon einige von der Blattspitze her regelrecht schwarz. Hab ich ihn jetzt gleich zu brutal gegossen? Hab obendrauf immer nur so trockene Erde; gestern hab ich mal gegraben und weiter unten ist sie noch recht nass. Verkraftet der das überhaupt, dass ich ihm mehr als die Hälfte der Blätter abgeschnitten habe? Soweit ich weiß, vertragen das die Acer Palmatum nicht gut, aber im Moment ist er ja in der Vegetationsphase?! Wächst da nochmal was oder bleibt der jetzt so kahl?
Immer, wenn ich an dem Ahorn vorbeilaufe, tut er mir leid- der sieht so kahl und krank aus.

Sollte die Schilderung nicht reichen, kann ich ja mal ein paar Photos posten. Ich danke euch jetzt schon herzlich für eure Antworten.

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Hast Du den den IN der Wohnung stehen? Fächerahorn gehört nach draußen! Daß der mittlerweile alle Blätter abgeworfen hat, ist logisch, die werden ja beim Discounter nicht gegossen (das dürfen die gar net! -> Lebensmittelverordnung) ... und die Blätter hat er schon abgeschnürt gehabt, als Du ihn gekauft hattest - die wären sowieso nimmer zum Retten gewesen ...

Aber Foto wäre trotzdem ganz gut ... achja: Und kratz doch mal unten vorsichtig an der Rinde, wenn's da noch grün ist, kommt der wieder

Univac

Das hatte ich mir irgendwie schon gedacht, aber ich war eben doch besorgt. Naja; ich hoffe nur, dass ich ihn nun nicht ganz kaputt gemacht hab, weil ich die Blätter eben abgeschnitten hab- ich nehme an, es wäre dann doch besser gewesen, wenn er sie selbst abgeworfen hätte.

Wie auch immer. Mit Ahorn nach draußen meinst du sicher in die richtige Erde, oder? Ich hätte ihn ja am liebsten im Topf gelassen, aber es ist wahrscheinlich besser, wenn er nach draußen kommt, hab schon etliche Langzeitdünger-Kugeln und anderes im Topf entdeckt.
Bilder hab ich mal angefügt, vom traurigen Anblick
DSC02066.JPG
DSC02066.JPG (1.44 MB)
DSC02066.JPG
DSC02065.JPG
DSC02065.JPG (1.83 MB)
DSC02065.JPG

Rouge

Der erholt sich sicher wieder ... gehört aber unbedingt nach draußen! Ich hab' meinen ausgepflanzt im Garten - es geht aber auch ganzjährige Kübelhaltung auf dem Balkon mit entsprechendem Winterschutz

Univac

Hab vielen lieben Dank für deine Hilfe,

hab ihn heute ausgepflanzt und ihm ein Stöckchen zum Festhalten gegeben. Hab ein gutes Gefühl, zumal ich heute morgen bereits neue Triebe an den Stellen, wo schon vor Längerem die Blätter abgefallen sind, gesehen habe.

Dann will ich mal hoffen, dass meine selbst gezogene Passiflora und der Ahorn ordentlich was werden. Danke schön und bis bald!!!
DSC02067.JPG
DSC02067.JPG (2.1 MB)
DSC02067.JPG

Univac

So...jetzt wollte ich mal (zwei Jahre später) ein kleines Resümee der damaligen Rettungsaktion zeigen.

Es hat sich wirklich gelohnt, der Ahorn ist wunderbar im letzten Jahr ausgetrieben und zeigt zur Zeit eine wunderschöne grün-orangene Färbung. Die Blätter sind gesund und kräftig. Ihr (also hauptsächlich Rouge): habt nochmals vielen Dank!

Bin überglücklich und mein kleines Sorgenkind ist mittlerweile mein ganzer Stolz
DSC02955.JPG
DSC02955.JPG (378.63 KB)
DSC02955.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Meine Hochachtung

Robin09

Hut ab, dein Bäumchen hat sich wirklich sehr schön entwickelt .