Jacaranda mimosifolia dunkel überwintern ?

Arjur

Hey Leute!!!!
Ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem !
Habe Anfang 2011 verschiedene exotische Pflanzen gesät , darunter auch 6 Jacaranda mimosifolia .
Leider passen sie dieses Jahr nicht mehr vor meine Zimmerfenster ,deshalb würde mich mal interessieren ob man sie auch bei ca 6-10 C dunkel überwintern kann, zumindest bis Anfang Februar und dann bis sie nach draußen können mit Kunstlicht ???

Zurzeit stehen sie bei ca. 17-20 C unter einer 125 W Energiesparlampe was aber auf dauer ganz schön ins Geld geht und das Licht bei den Temperaturen meines erachtens absolut nicht ausreicht . Haben auch nachdem ich sie reingeholt habe fast alles an Laub verloren. Sie sind alle so um die 1,50m-1,70m und würde sie ungerne dieses Jahr noch beschneiden da sie nächsten Winter einen optimalen Standort bekommen.

Im Internet habe ich bisher überall gelesen das man ihn hell überwintern soll , andererseits steht auf vielen Seiten das man laubabwerfende Pflanzen auch dunkel überwintern kann. Das verwirrt mich etwas ^^

Was meint ihr funktioniert eine dunkle und kühle überwinterung ??
Und wenn nicht wie viel Watt sollte ich ihnen bei ca. 17-20 C gönnen damit sie den Winter ohne größere Schäden überstehen ???

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

die werfen in den nächste Woche komplett ihr laub ab, dann ist es ihnen völlig egal, ob sie dunkel oder hell stehen. nur ganz austrocknen dürfen sie nicht, das wäre dann schlecht. nur soviel gießen, daß sie nicht völlig austrocknen, du darfst dabei nur nicht vergessen: ohne laub verdunstet weniger wasser und in der ruhepause brauchen die auch weniger wasser. zuviel ist auch schlecht.
nicht wundern, während dem laubabwurf riechen die jacis etwas merkwürdig

Arjur

Danke für deine Antwort !:)
Werde sie dan mal im dunklen Keller kühl stellen.
Ich gieße im Winter erst wenn die Erde ca. bis zur Topfmitte gut trocken ist, hat bisher immer gut geklappt .
Das mit dem Geruch habe ich auch schon bemerkt ,muss mittlerweile jeden Tag fegen sonst stinkt es echt übel .

Wie lange sollte die Winterruhe den ungefähr dauern oder wann ist der beste Zeitpunkt sie wieder hell zu stellen damit sie neu austreiben können?????
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hm, weil meiner nicht dunkel steht, sondern im Treppenhaus, sehe ich ja, wann er anfängt auszutreiben. kann dir dazu nichts genaues sagen. denke, es wäre sicher gut, wenn die tage wieder deutlich länger werden...so ab ende Februar, ihn irgendwoh kühl aber hell zu platzieren, damit er wieder in die gänge kommen kann. wenn es die richtige Lichtquelle ist, würde es sicher auch mit kunstlicht gehen, also ne tageslichtartige. von zusatzbeleuchtung habe ich leider keinen schimmer