Ist die Stadttaube wirklich ein Problem?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Zitat geschrieben von Joringel

Die schlechte Ernährung der Tauben sorgt dafür, dass zur Arterhaltung vermehrt gebrütet wird.

wie echt jetzt

boah wenn ich das schon früher gewusst hätte, würd ich meinen Tauben nimmer teure Sämereien kaufen, wenn ich mal überleg, was ich da an Geld gespart hätte . Hast du schonmal überlegt einen Artikel in einer Fachzeitschrift mit dieses These zu veröffentlichen? Ich glaub dir wären viele tausende Taubenzüchter sehr dankbar, weil die würden nämlich auch sehr viel Geld sparen. Dass die da nicht schon früher drauf gekommen sind

Gruß Matze

PS: Ironietags müsst ihr selber setzen
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich weiss,ja nicht, ob bei uns andere Biologische Gesetze gelten, aber hier brüten Vögel um so mehr, je mehr Futter vorhanden ist. Weil sie nur so ihre Jungen auch gross kriegen!

Ist übrigens auch bei anderen Tierarten so. Je grösser das Futterangebot, desto mehr Nachwuchs.
Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo Chiva!

Wenn Du Vögel ,zB. Singvögel, das ganze Jahr über fütterst, dann ziehst Du immer mehr in den Fütterungsbereich. So ist es auch bei den Tauben. Nur in den Städten nehmen sie zu viel nicht-taubengemäßes Futter (Bockwurstreste, Brotreste...) auf. Dieses Futter ruft zwar Sättigung aber zugleich auch Mangelerscheinungen hervor. (Schwächung der Tiere=> Kranheiten=> Gefahr des vorzeitigen Todes=> Druck auf die Taubenpopulation, sich noch mehr vermehren zu müssen, um die Art zu erhalten)
Für das Wohlbefinden von Tier und Mensch sind wir verpflichtet, dem Taubenelend entgegenzutreten.
--------Taubenhäuser mit Fütterung und Geburtenkontrolle!!!----------
Gruß
Joringel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Mel
Ist da nicht eine Vergnügungssteuer fällig

Ne aber ehrlich. Die Tiere können nichts dafür, dass wir es ihnen so einfach machen, aber dann muss man eingreifen

Sehe ich so

Ich geb dir recht Mel, dass wir einschreiten müssen, aber was mich wieder so stört, das was wir Menschen verbockt haben müssen nun die Tiere wieder ausbaden...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Joringel

Die schlechte Ernährung der Tauben sorgt dafür, dass zur Arterhaltung vermehrt gebrütet wird.

Dann wäre die Natur irgendwie sehr blöde und man muss erst Recht was unternehmen.

Chiva

Sorry, jetzt habe ich es endlich verstanden!!!!

Es geht hier nicht darum , seine Stellung zu beziehen, sondern um Meinungsaustausch!!!!!

Wir kommen mit unserer Meinung, und gehen mit Deiner!!!

Das hättest Du aber auch sagen können!!
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen da wollte jemand ganz schlau sein und hat die Tauben mit Brot was in Alkohol getränkt war gefüttert und dachte wenn die besoffen sind könnte man die einsammeln und endsorgen.Die Tauben haben sich aber aufs Dach gerettet und dort ihren Rausch ausgeschlafen
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

@Joringel,

also deine These zur Taubenvermehrung,es tut mir leid,aber das ist mehr als falsch.
Bei Pflanzen gibt es so etwas wie eine Notblüte,bevor die kaputtgehen schieben sie noch mal Blüten.

Bei Vögeln und Tieren bestimmt das Nahrungsangebot die Vermehrungsrate,da beisst keine Maus den Faden ab.

Gruß
Norbert
Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo!
Ich weiß leider nicht wie ich einen Artikel hochladen kann. Aber unter folgendem Titel
---------Tierfütterung ist Ehrensache-und lebenswichtig!-------------
kann etwas über Populationsdruck nachgelesen werden
(Die Schwächung der Tiere durch das falsche Abfallfutter auf der Straße, ist der Anfang vom Unglück)

Gruß
Joringel
Herkunft: Hoyerswerda

Itojo

Da ist er mir erst recht lieber, der Spatz in der Hand.
Leider werden die ja im Gegensatz zur Stadttaube immer weniger.
Warum profitieren denn die nicht vom Überangebot des "Taubenfutters"?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Chiva

Das ist eine private Webseite. Und da darf jeder reinschreiben, was er möchte. Ob das stimmt, was da steht, ist aber nicht dadurch belegt, das es da steht.

Ein einziger Artikel kann also biologische Forschung von Jahrhunderten widerlegen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich glaube sowieso, dass wir hier nicht weiterkommen! Wenn den Städten das zuviel wird, dann werden die was unternehmen und ich persönlich werden deren Entscheidung mittragen, egal wie sie aussieht...etwas Vertrauen sollte man da schon haben

Ich bin auch irgendwie nicht bereit mir über sowas viele Gedanken zu machen...ist vielleicht ein wichtiges Thema, aber ich meine es gibt wesentlich dringendere Sachen für die man sich einsetzen sollte!

Es gibt mehr Menschen in Tierschutzvereinen als im Kinderschutzbund....komisch oder?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Mel

Es gibt mehr Menschen in Tierschutzvereinen als im Kinderschutzbund....komisch oder?

Ich glaube das könnte man als Schlusswort für dies Thema nehmen
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Das die Krone der Schöpfung seinen eigenen Nachwuchs zum Teil so schlecht behandelt bis hin zur Tötung,wo wir doch Verstandeswesen sind.Ist schwer zu verstehen,natürlich brauchen Kinder Schutz.

Aber Tiere brauchen ihn auch,sie sind wahrscheinlich nicht minder leidensfähig..

Tiere sind immer UNSCHULDIG und ausgeliefert jedem dem eine herrausragende menschliche EIgenschaft abgeht,MITLEID.

Gruß
Norbert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5