Ist das Pilz auf den Palmenblättern? (Yucca)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ist das Pilz auf den Palmenblättern? (Yucca)

 · 
Gepostet: 04.11.2015 - 15:12 Uhr  ·  #211
Richtig aufgefallen sind mir die Schäden erst vor ca 5-6 Wochen, als ich die Yuccas in die Wohnung brachte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ist das Pilz auf den Palmenblättern? (Yucca)

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 14:11 Uhr  ·  #212
Hm ..

Ich denke, man kann auf jeden Fall sagen, daß der Schaden nicht durch (Hydro-) Dünger oder Sonnenbrand entstanden ist. Pilzbefall würde ich auch ausschließen. Die Sprühpistole des Nachbarn halte ich eigentlich auch für unwahrscheinlich, die Flecken sehen nicht nach 'Srühnebel' aus. Weißt du was er das gesprüht hat?

Für mich sieht es sehr nach Fraßspuren von Schadinsekten aus, allerdings wirkt jedes hochgeladene Foto auf mich etwas unterschiedlich.
Ich will mit meinen Schildläusen nicht nerven, aber schau dir auf dem Bild nach mal die Blattschäden (helle Punkte) an:
bilder2006/Schildlaeuse.jpg
Die akute Befall selbst ist vielleicht schon älter, und während des Balkonaufenthalts verschwunden.

Vielleicht haben die Schäden auch verschiedene Ursachen, schädlingsbedingt, mechanisch, chemisch?
Sonst habe ich keine neue Idee.

Ansonsten gilt: Weiter beobachten, Standort nach Möglichkeit verbessern, Pflege wie beschrieben.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ist das Pilz auf den Palmenblättern? (Yucca)

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 19:23 Uhr  ·  #213
Schildläuse hab ich auf den Blättern nicht gefunden aber die Schadbilder sehen teilweise schon sehr ähnlich aus, da hast du recht. Wusste nicht dass die Schädlinge auch wieder von alleine verschwinden können und dachte deswegen könnten es keine (gewesen) sein.

In diesem Sommer hatte ich auch Ameisen im Blumenkasten, ca einen Meter Luftlinie entfernt aber ich glaube nicht dass die was damit zu tun hatten.

Nachbar sagt er hatt seine Felgen geputzt und mit Felgenreiniger gearbeitet.

Sollte ich die beschädigten Blätter abschneiden oder können die Yuccas damit noch was anfangen?

Nachtrag:
Da meine Wohnung wie gesagt sehr dunkel ist und die Yuccas über den Winter immer total hellgrüne Blätter bekommen frage ich mich ob ich die Yuccas nicht besser auch über den Winter über auf dem Balkon stehen lassen kann, da würden sie zumindest mehr Licht bekommen.
Ich bin auf die Idee gekommen da ich folgendes las:
"An die sommerliche Hitze und Trockenheit sind sie ebenso angepasst wie an starke Winterfröste."
aus: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Yucca
Hoffe dass ich den Link hier posten darf, wenn nicht bitte löschen und mir vergeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ist das Pilz auf den Palmenblättern? (Yucca)

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 20:11 Uhr  ·  #214
Ich würde die Blätter dran lassen, die Flecken sind so nur Schönheitsfehler, Photosynthese betreiben sie weiter. Abschneiden wäre nur im Falle eines Pilz-, Bakterien- oder Virusbefalls notwendig und hilft dann nur, wenn nur die Blätter befallen sind.
Wenn du jetzt alle betroffenen Blätter entfernst, bleibt ja kaum mehr was übrig, die Pflanze kann jetzt im Winter bei mäßig heller Überwinterung nicht kraftvoll durchtreiben.

Ameisen lieben den Honigtau von Läusen und 'melken' sie, aber die Yucca knabbern sie nicht an.

Schädlinge treten bei ihnen angenehmen Bedingungen auf (luftfeucht, warm oder auch lufttrocken (Heizungsluft), warm) und befallen geschwächte Pflanzen, wie schon geschrieben wurde. Am Balkon geht es der Yucca besser, den Schildläusen schlechter. Im Freien können auch sogenannte Nützlinge (Marienkäfer, Ohrwürmer, Florfliegen,...) eine Schädlingspopulation dezimieren.

Vielleicht kommt ja noch eine Idee zu den Schäden.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Ist das Pilz auf den Palmenblättern? (Yucca)

 · 
Gepostet: 07.11.2015 - 05:04 Uhr  ·  #215
Ich danke euch allen für Eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.