Isolatocereus dumorteri hat braunen Fleck - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Isolatocereus dumorteri hat braunen Fleck

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi Leute,

ich bin gerade meinen Kaktus, den ich letzten Winter gekauft habe, zu enttorfen und dabei fiel mir jetzt ein brauner Fleck auf.
Der Fleck lag ursprünglich unter der Erde und kam erst jetzt zum Vorschein. Matschig ist der Fleck nicht, jedoch stand der Kaktus jetzt ja auch für ein paar Monate im Trockenen.

Bevor ich den Kaktus jetzt in mineralisches Substrat setze, wollte ich noch klären, ob ich ihn denn jetzt irgendwie behandeln sollte.

Ggf. könnte ich den einen Trieb (sind 3 Triebe) unter dem Fleck abschneiden, aus dem Kopf einen "neuen" Kaktus machen oder ich lass es so wie es ist und pflanze ihn so ein.

Bitte um euren Rat!

LG
Bilder über Isolatocereus dumorteri hat braunen Fleck von Mi 22 Apr, 2015 22:38 Uhr
IMG_20150422_224748.jpg
Azubi
Azubi
Für mich sieht das vom Bild her aber trotz dem wie beginnende Fäule aus. Hast Du den irgend wann mal (zuviel) gegossen ?
Meist sind die Dinger nämlich so genügsam, dass Sie die notwendige Feuchtigkeit bereits schon über die Umgebungsluft abbekommen.
Gießen ist da immer ein heißes Eisen. Bei Kakteen ist weniger definitiv mehr !!!
Azubi
Azubi
Danke für deine Antwort!

Nein, habe ich nicht.. Das lässt sich deswegen so klar beantworten, weil ich den Kaktus ca. im Jänner gekauft habe und schon gewusst habe, dass die eigentlich Ruhezeit haben sollten.
Hab ihn also nur aufs Fensterbrett gestellt und nie gegossen.
Vielleicht bestand der Pflegefehler schon beim Kauf? (Baumarkt)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Episteckling mit komischem braunen Fleck von thaolicious, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1184

Di 13 Nov, 2018 17:37

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Isolatocereus dumortieri Pflege von art.one, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

776

Di 03 Feb, 2015 23:02

von art.one Neuester Beitrag

Welchen Kaktus habe ich? - Isolatocereus dumortieri von art.one, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1464

Do 05 Feb, 2015 18:58

von jardin-72 Neuester Beitrag

Opuntie + Fleck von Blechdose, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1032

Do 07 Feb, 2013 9:14

von Blechdose Neuester Beitrag

Tomatenblatt mit schwarzem Fleck von Munchy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1813

Di 27 Mai, 2008 5:21

von lilamamamora Neuester Beitrag

Kaktus mit Schwarzen Fleck von vitom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1835

Di 02 Mär, 2010 13:32

von vitom Neuester Beitrag

Brauner fleck auf Kannenpflanze von Green-itaka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3570

Mi 21 Apr, 2010 1:17

von Green-itaka Neuester Beitrag

Orchidee bekommt Fleck von Virág, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1482

Sa 11 Aug, 2012 15:09

von daylily Neuester Beitrag

Kaktus mit gelblichem Fleck von michelchen1804, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

874

Di 25 Jun, 2019 7:22

von DieterR Neuester Beitrag

Aloe Vera - komischer Fleck von Ingi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4011

Sa 07 Apr, 2007 13:25

von Schutzengel Neuester Beitrag