Indoor-Bonsai jetzt schon nach draußen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Indoor-Bonsai jetzt schon nach draußen?

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 17:37 Uhr  ·  #1
Einen schönen Apriltag, Ihr Lieben.

Also da der April ja eher durchwachsen ist, habe ich kleine Bedenken, jetzt schon die Bonsai nach draußen zu stellen..

Meint Ihr, ich könnte sie heute schon nach draußen stellen? Momentan sind es 13°C in Wesel.
Muss ich dann etwas beachten etc.?

Danke im Voraus,
liebe Grüße.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Indoor-Bonsai jetzt schon nach draußen?

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 18:44 Uhr  ·  #2
Was is es denn für ein Bonsai? Bzw was hast du für welche? Wie alt sind die usw...?

Indoorbonsais sind ja eigentlich wie der Name sagt für "indoor" ausgelegt.
Es kommt eigentlich immer drauf an, was es für einer ist
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Indoor-Bonsai jetzt schon nach draußen?

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 19:25 Uhr  ·  #3
Es sind chinesische Ulmen und Fukientee-Bonsai.
Das Alter ist unterschiedlich. Spielt das eine Rolle?
..davon habe ich noch nie gehört.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Indoor-Bonsai jetzt schon nach draußen?

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 22:46 Uhr  ·  #4
Im Grunde ist das Alter nicht wirklich entscheidend, aber daran erkennt man auch, durch wieviele Winter er schon gegangen ist bzw wie lang du schon mit denen unterwegs bist.

So, chinesische Ulme ist, sowie Fukientee sind Bonsai, die gegen Ende Mai in der Sonne baden dürfen. Da sind aber die Temperaturen schon um einiges Wärmer. Sie müssen nicht, aber sie können, das regt die Blütenbildung an. Ich persönlich würde aber meinen nicht unter 10° raus stellen, also nicht kälter als die Winterquartiere. Aber andere sagen auch, es härtet ab... Das ist jedem seine Sache
In Wesel allerdings ist es momentan tagsüber warm und nachts recht kalt. Ich an deiner stelle würde noch warten. Denn Hin- und Hergetrage ist nicht gut.



Am ehesten würde ich sagen, du orientierst dich nach den vorherigen Jahren.
Wenn du es riskierst musst du außerdem beachten, dass sie zunächst mal mit Blattwurf reagieren werden, da Standortwechsel für Bonsai nicht so angenehm ist, aber das dürfte dir bekannt sein.
Meiner Meinung aber, solltest du noch mindestens einen Monat warten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Indoor-Bonsai jetzt schon nach draußen?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 09:26 Uhr  ·  #5
Ulmus p. ist kein Indoor, sondern allenfalls eine Kalthauspflanze, die mit Temperaturen um 0°C ohne Probleme zurecht kommt.
Sicher überlebt sie im Winter auch bei Wohnzimmertemperaturen von 18 - 20°C. Das ist allerdings nur ein Zeichen dafür, wie leidensfähig die Pflanze ist.
Ulmus p. var. suberosa verträgt übrigens sogar ohne weiteres Temperaturen von -5°C bis -10°C.

Meine Ulmen stehen schon seit ca. 3 Wochen im Freien. So wie jedes Jahr etwa um diese Zeit (+/- 2 Wochen) und das schon seit 25 Jahren.

LG
C.S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Indoor-Bonsai jetzt schon nach draußen?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 09:50 Uhr  ·  #6
hallo C.S.

es geht hier um eine chinesiche ulme

das ist zwar eine kalthauspflanze, heisst aber nicht das sie frost vertragen kann

kalthauspflanzen
sind subtropische pflanzen, die im sommer bei uns im freien aufgestellt werden können, im winter aber in ein gemäßigt temperiertes gewächshaus/zimmer gebracht werden müssen.

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm

bis mitte mai, ist immer noch die gefahr das nachtfröste auftreten können
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Indoor-Bonsai jetzt schon nach draußen?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 10:24 Uhr  ·  #7
Zitat
das ist zwar eine kalthauspflanze, heisst aber nicht das sie frost vertragen kann

Das muss ich gleich meinen Chinesischen Ulmen erzählen, die wissen das nämlich nicht.
Da mache ich ja dann seit 25 Jahren bezüglich der Überwinterung regelmäßig alles falsch.

Nichts für ungut

C.S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Indoor-Bonsai jetzt schon nach draußen?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 11:02 Uhr  ·  #8
Gute Morgen!

Okay, also.. ich denke, dann werde ich noch warten, bis sich die Temperaturen "eingelebt" haben.

Dankeschön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.