Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 08:47 Uhr  ·  #16
Man simona! Du lebst aber gesund
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:45 Uhr  ·  #17
hallo alle zusammen!

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Kaktusfeige zuzulegen. Ok, die Stachel sind wirklich fies, aber darauf kann man sich ja einstellen.
Wie schnell wächst die so im Duchschnitt?
Setzt die Kaktusfeige auch bei uns Früchte an?
Wie überwintert ihr die Kaktusfeige?

Lg Luna

PS: Werd's auch über Frucht kaufen versuchen, dann hat man gleich noch was zu naschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:20 Uhr  ·  #18
hallo luna.ich hab samen da.brauche sie nicht.also wenn du sie willst dann meld dich einfach bei mir.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 19:02 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von simona

Na ja, wenn man schon ein "Ohr" anhand hat...sieht dass in 3 Monate schon so aus:


Hallo!

Ich habe netterweise ein Ohr mitgebracht bekommen - und was nun? Moechte doch, dass eine schoene Opuntie draus wird... Das Bild macht mir ja Hoffnungen!

Angetrocknet ist sie durch den Transport schon - also einfach in (wenig) befeuchtete Kakteenerde? Waechst die denn im Herbst ueberhaupt an? Oder soll ich besser bis Fruehjahr warten und sie bis dahin in Zeitungspapier ueberwintern? Waere fuer Tipps sehr dankbar!

Simona, wie hast du denn das gemacht? Aber du hast natuerlich auch nicht das Problem unserer dunklen Winter

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 19:22 Uhr  ·  #20
Hallo Kiroro,
pflanz das Ohr jetzt schon in Kakteenerde. Nur sollte diese relativ trocken sein. Dann die Pflanze nicht mehr giessen, bei 5 -8 °C trocken überwintern. Im Frühjahr dann kannst du die Pflanze im Freien aufstellen und auch giessen oder einfach sich selbst überlassen.

Und irgendwann mal kannst du die Pflanze ohne Rückschnitt nicht mehr beherrschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 20:32 Uhr  ·  #21
Hallo Steger,

vielen Dank erstmal fuer die schnelle Antwort. Wie tief soll ich es denn am besten einpflanzen? Auf deinem Bild sieht es ja aus, als waere das halbe Ohr unter der Erde...

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 11:18 Uhr  ·  #22
Ein Drittel bis zur Hälfte. Kommt drauf an, wie groß das Teil mal werden soll, die Hälfte eingegraben, bedeutet später besserer Halt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 12:47 Uhr  ·  #23
Danke!
Dann werde ich mich da heute mal dranmachen...

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 10:59 Uhr  ·  #24
Hallo!

Nachdem mein (Opuntien-)Ohr jetzt eingetopft auf dem Dachboden Winterruhe haelt, habe ich jetzt beim Gemuesehoeker an der Ecke auch eine Kaktusfeige entdeckt - und konnte natuerlich nicht wiederstehen (Scheint ein verbreitetes Phaenomen zu sein ) Nun sind die Samen seit 8 Tagen in bzw. auf der Erde (Mischung aus Anzuchterde und Kakteenerde mit Quarzsand) und es hat sich noch nichts getan. Nicht, dass das jetzt so beunruhigend waere, aber ich kann es natuerlich nicht erwarten und wuesste deshalb gerne, ob ihr mit euren Kaktusfeigen Erfolg hattet, wie lange es gedauert hat und wie sie sich so entwickeln - Will ja schliesslich wissen, was mich erwartet

Ausserdem habe ich gehoert, dass viele Opuntien Frostkeimer sind. Weiss da jemand Genaueres drueber? Waren ja genuegend Samen drin, so dass ich auch ein paar ins Tiefkuehlfach verfrachtet habe. Also, wenn aus denen im Topf nichts wird, probiere ich's nochmal mit denen aus dem Kuehlfach...
Ich habe es naemlich vorher auch schon mit Opuntia engelmannii probiert und da ist bisher (2 Monate) nichts gekeimt. Dachte, das liegt vielleicht an der fehlenden Frostphase.


LG,
Kiroro
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 12:03 Uhr  ·  #25
Ich habe meine einfach aus der Frucht ausgesät.
Sie sind prima gekeimt und mittlerweile ca. 8cm hoch.

Es dauert normalerweise 10-20 Tage bis sie keimen. Ach ja, nicht vergessen, es sind Lichtkeimer (aber du schreibst ja schon 'auf der Erde'!)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 12:42 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Ich habe meine einfach aus der Frucht ausgesät.
Sie sind prima gekeimt und mittlerweile ca. 8cm hoch.

Es dauert normalerweise 10-20 Tage bis sie keimen. Ach ja, nicht vergessen, es sind Lichtkeimer (aber du schreibst ja schon 'auf der Erde'!;)

wie alt sind deine jetzt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 13:46 Uhr  ·  #27
Hm, Jutta, wenn ich das jetzt so genau sagen könnte.
Ich habe sie letzten Winter ausgesät, evtl. auch erst im frühen Frühjahr. Dann wären sie also ca. 9-11 Monate alt.

Sie standen den ganzen Sommer draussen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 14:01 Uhr  ·  #28
Hallo Andrea,

vielen Dank erst einmal fuer die Keiminfos. Dann scheine ich ja zum Glueck nicht so viel falsch gemacht zu haben Das heisst dann ja, dass mit Glueck in den naechsten Tagen was kommen koennte

8 cm in einem knappen Jahr - die sind ja nicht gerade schnellwuechsig... Aber Hauptsache sie kommen ueberhaupt. Hast du vielleicht auch Fotos von deinen Kleinen?

LG,
Kiroro
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 14:07 Uhr  ·  #29
Ich kann dir nachher ein Foto machen.

Vielleicht wären sie schneller gewachsen, wenn ich sie dauerhaft im Warmen gehalten hätte... im Frühjahr sind sie sicher nicht so viel gewachsen und in Herbst waren sie auch draussen, fast bis zum ersten Frost. Diese Temperaturen haben bestimmt nicht zu verstärktem Wachstum geführt. Aber ich habe keine Ahnung ob man das grossartig beeinflussen kann, vielleicht kann dir da noch jemand anderes etwas zu sagen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 14:08 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Hm, Jutta, wenn ich das jetzt so genau sagen könnte.
Ich habe sie letzten Winter ausgesät, evtl. auch erst im frühen Frühjahr. Dann wären sie also ca. 9-11 Monate alt.

Sie standen den ganzen Sommer draussen!

wie feucht war die erde zur keimzeit?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.