Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 13:25 Uhr  ·  #61
Hallo Gärtnerling,

Walther Haage empfiehlt, die Sämlinge im ersten Winter "bei mäßiger Wärme und hellem Stand in langsamem Weiterwachsen" zu halten - also erst mal keine Winterruhe, das würden die womöglich nicht überleben.

Du kannst sie problemlos auch noch eine Weile zu mehreren in einem Topf halten. Das ist sogar gut für die Pflänzchen. Nur darf der Abstand halt nicht zu gering werden. Noch mal Haage: Im ersten Jahr sollte der Abstand zwischen den Pflanzen einen kompletten Sämlings-Durchmesser betragen, im zweiten nur noch einen halben Durchmesser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 14:46 Uhr  ·  #62
Hi Leute finde es schön das so viele von euch Interessiert sind an dieser Pflanze. Hab selber eine gezüchted bzw mit kleinen Ohren angefangen.





Hab mir gedacht paar Ohren aus Sizilien zuschicken zulassen, geht um einiges schneller wie mit Samen .
Ps wielange braucht eine Kaktusfeige bis Sie blüht?
Bzw wie gross sollte sie sein?

Gruss Celeste
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 15:09 Uhr  ·  #63


Und hier in April 2010
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 15:40 Uhr  ·  #64
Hallo Celeste,

die dürfte eigentlich schon blühfähig sein.. Bei richtiger Pflege sollte die also blühen..
Wie hälst du die Opuntie denn? Schaut so aus als würde die warm stehen und auch im Winter Wasser bekommen!? Dann wird das mit Blüten nichts..
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 15:51 Uhr  ·  #65
Hi Terence, sie steht leider im warmen weil über keinen kühlen Hellen raum verfüge gegossen wird so gut wie nie. kann die Pflanze echt schon ab so einer grösse Blühen? Hatte mir gedacht sie im keller zu stellen ist aber zu dunkel.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 15:59 Uhr  ·  #66
Warum zu dunkel? Wenn die Pflanze vollkommen trocken und kühl steht, macht Dunkelheit nichts aus!
Ohne Wasser kann ja eh kein Wachstum stattfinden und somit kann die Pflanze auch nicht vergeilen..

Bin zwar nicht der Fachmann für Opuntien aber deine sollte schon gross genug zum blühen sein..
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 21:47 Uhr  ·  #67
Danke für die gute Info, Terence
Das heisst das die pflanze keine Blüten bilden könnte weil sie die ganze kraft in das blattwachstum setzt?
Wäre aber trotzdem schön wenn sie BLühen würde

Gruß Celeste
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 01:26 Uhr  ·  #68
Ich glaube, mit "Kraft" hat das in dem Fall nicht so viel zu tun. Die Kakteen müssen einfach durch eine Art "Winter", damit der Blühimpuls für das Frühjahr ausgelöst wird. Das ist bei vielen anderen Pflanzen auch so, z. B. vielen Frühjahrs-Blumenzwiebeln.
Nach meiner Erfahrung reicht den Opuntien noch nicht mal eine einigermaßen kühle Überwinterung bei um die 14 Grad - selbst dann blühen sie nicht. Sie müßten offensichtlich nochmal deutlich kühler stehen.
Mammillarien und Rebutien dagegen blühen nach einer Überwinterung bei etwa 14 Grad zuverlässig.

Wenn Du scharf auf Früchte bist: vielleicht wäre eine frostharte Opuntia humifusa für Dich eine Alternative zu einer Opuntie ficus-indica? Die Früchte sind zwar wesentlich kleiner, aber Du kannst die Pflanze im Winter auf dem Balkon oder im Garten stehen lassen - dann kann sie sich nicht beschweren, daß sie zu warm überwintert wurde. Diese Pflanzen brauchen lediglich einen Schutz vor Nässe (z. B. ein übergestülptes altes Aquarium, oder durchsichtiges Plastik, etc.); aber mit etwas Luftzirkulation.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 12:54 Uhr  ·  #69
Danke für die guten Tipps, Ja wiegesagt ist halt schon ne weile daheim und es sind wesentlich mehr als 14 grad. Ich glaub wenn ich Sie jetzt ins keller stellen würde wäre es eh schon zu spät.
aber ich versuche es nächstes jahr in einen raum wo gut luft zirkuliert bei ca 5-10 grad. Die sorte die ich habe kommt aus Sizilien. Die heissen bei uns Fichi D-india. In meiner heimat befinden sich diese Pflanzen in tiefere Lagen also sagen wir mal von 0- max 400meter über den Meerespiegel. Dort herschein im Winter Temperaturen bis mindestens 5-8 grad ( wenn èberhaupt ). Geerneted werden bei uns die Kaktusfeigen 2x im Jahr. Wie ich mitbekommen habe wird ein teil der ersten Blühte abgerissen danach folgt gleich die zweite ernte die im diesen Fall viel besser schmeckt.
So habe ich das mitbekommen kann sein es stimmt nicht zu 100%.

Gruss celeste
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 13:01 Uhr  ·  #70
Hi Celeste,


das dass mal so ein kleines Blättchen war
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 13:21 Uhr  ·  #71
Bei Opuntien, wie z.B. die Opuntia ficus indica ist das kein Wunder.

In passendes Substrat gepflanzt, kann durchaus recht Humos sein und regelmäßig gedüngt,
wachsen die wie die Sau!

Kann dann durchaus als Unkraut angesehen werden!

Achja, beim Verzehr der Früchte aufpassen, nicht dass dann die feinen Stacheln im ganzen Mundraum
stecken!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 13:40 Uhr  ·  #72
Nein es war kein Blatt es war mal ein Ohr

Ja ich pass da schon auf weis wie man die kaktusfeigen schält.

Mal sehen ob dieses jahr vielleicht eins oder 2 früchte kommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 13:49 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von Celeste83
Ja ich pass da schon auf weis wie man die kaktusfeigen schält.


Lang isses her da hab ich auf Teneriffa sonee Feige - die sehn ja so unschuldig aus - abgeflückt. Mein Papa hatte mich noch gewarnt Tjaaa... hat nee ganze Weile gedauert bis ich die bösen Stacheln alle wieder raus hatte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 13:50 Uhr  ·  #74
Zwei Ohren mit Früchten!

Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 17:08 Uhr  ·  #75
Ja die kleinen stacheln sind schon ganz fies

Hab im Keller noch so ein Ohr, das lasse ich mal im Keller dann entwickelt er vielleicht noch Blüten dieses Jahr. Das Ohr ist ca 30x15 cm.
Bin gespannt ob das was wird.
Gruß Celeste.
Ps hab noch ein Ohr bei meiner freundin auf den Balkon gehabt. Der Balkon ist Überdacht, nur das Ohr ist oben etwas weich geworden hoffe das ist nicht schlimm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.