Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 19:37 Uhr  ·  #46
kaktusfeigen irgendwoher zu bekommen ist schon schwer genug...aber dann auch noch richtig gute??? sehr schwer...also schau einfach (so machs ich zumindest) ob die früchte schon dazu neigen rötlich zu werden, wenn sie schon rot sind umso besser...und dass sie nicht zuuuu hart aber auch nicht zu matschig sind...
im supermarkt hab ich keine guten erfahrungen gemacht aber da ich in ner realtiv kleinen stadt wohne ist es schwer, in ein fachgeschäft oder auf einen obstmarkt zu kommen, wenn du aber die möglichkeit hast würde ich das unbedingt ausnutzen!

kaktusfeigen reifen aus meiner erfahrung ziemlich schlecht nach und falls doch schmecken sie lange nicht so gut wie die, die in sonne gebadet wurden

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Imst
Beiträge: 106
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 14:19 Uhr  ·  #47
hi!
also ich hab mir gestern auch eine kaktusfeige aus dem supermarkt geholt. die hatten dort extra einen zettel dazu gesteckt, auf dem man alles mögliche über kaktusfeigen lesen konnte.
reife früchte sind meist rot, können aber auch schon (leicht) violett werden. dass sie gelb sind liegt dann wohl daran, dass sie noch unreif waren...
übrigends, ich weiß jetzt ist es schon wahnsinnig lang her, dass du gefragt hast, aber ich dachte, ich schreibs dir trotzdem mal, dann kannst du dir ja wenn du willst jetzt auch eine kaufen
lg
strawberry2810
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:10 Uhr  ·  #48
Ich wusste noch nicht vielvon Kakteen, als ich mir meine Kaktusfeige auf einem Fischmarkt geholt habe. Ich glaub, es wareine ziemlich schlechte Idee, die drinnen zu überwintern, sie hat nicht angefangen zu schimmeln, aber ist viel zu sehr in die Höhe geschossen, d.h., dass ein "Ohr" über 20 cm hoch istund dabei nur 2 cm breit.
Jetzt weiß ich ja, dass man sie draussen trocken überwintert und im Sommer 1-2 mal die Woche gießt. Wie ist das denn mit dem Frost draussen, macht der den Kakteen etwas aus?
Und kann ich diese hässlichen Ohren korrigieren, z.B. abschneiden? Dann ich die neu einpflanzen?

Viele Grüße,
Yannick
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 18:46 Uhr  ·  #49
hi
hab letztens einen kaktus im keller gefunden
denke dass es eine opuntie ist
sind alle opuntien kaktusfeigen????
mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 23:23 Uhr  ·  #50
Hey!
Hab noch ein paar kleine (10cm?) Opuntia indica übrig! Falls jemand Interesse hat!??
Würde sie gerne tauschen oder günstig abgeben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:46 Uhr  ·  #51
Muss dringend was los werden!!!
Ich hab seit MONATEN ein Anzucht-Töpfchen mit Opuntia ficus indica stehen! Da sie schon verschimmelt aussahen, wollte ich es eigentlich schon wegschmeißen! Aber in letzter Sekunde hab ich mich umentschieden und zur Seite gestellt! Und jetzt (ca. 4 Tage später) ist einer gekeimt!
Der Hammer!!
Ob es wohl daran lag, das er nicht mehr in der Sonne stand? Zufall?

Also an alle: NIEMALS AUFGEBEN!!!!! Hab mir jetzt ne Grenze von 1 Jahr gesetzt! Vorher schmeiß ich nix mehr weg!!=;
LG Reni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 23:18 Uhr  ·  #52
Ich hab gelesen,das man die Samen 2 Tage in warmes Wasser einweichen soll und dann noch 4 Wochen in den Kühlschrank legen soll.Ist das richtig?
Jetzt hab Ich meine Samen heute Abend schon in warmes Wasser gelegt.Ist das schlimm?Soll Ich sie lieber wieder raus nehmen?

Gruß Elke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 08:39 Uhr  ·  #53
Schätze es kommt darauf an welche Opuntia es ist! Denk mal, dass die Winterharten stratifiziert werden müssen... Meine winterharten Opuntias humilis hab ich auch 1 Tag eingeweicht (allerdings nicht stratifiziert) und bisher tut sich nix!!!!
Schätze mal einweichen schadet nie!
LG Reni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:43 Uhr  ·  #54
Danke Reni13!Das weiß Ich jetzt auch nicht,um welche es sich handelt.Ich werde sie jetzt einfach 2 Tage einweichen und dann aussähen.


Gruß elke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Imst
Beiträge: 106
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 18:00 Uhr  ·  #55
hi
muss man die echt so lang in den kühlschrank legen? ich dachte man muss die nur einweichen..

@yannik: ja klar kannst du das ohr abschneiden und einsetzen. und überwinter den immer drinn! sonst geht der kaktus kaputt..und das willst du doch sicher nicht..

ist opuntie der lateinische name für kaktusfeige? kenn mich bei dem zeug nämlich nicht ganz so sehr aus.. die deutschen namen merk ich mir einfach besser...

lg
strawberry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 16:39 Uhr  ·  #56
Man muss einfach nur geduldig sein.
Ich hatte in einem Topf eine Menge Samen einer Kaktusfeige (die war rot-violett) die ich aus Südfrankreich mitgebracht hatte (letztes Jahr). Ich hatte die Samen allerdings unter der Erde, das war später kein Problem.
Aber zuerst sind sie ewig nicht angewachsen (ich dachte ich hatte sie vielleicht sogar zu viel gegossen). Über den Winter stand der Topf die ganze Zeit nur rum. Dieses Jahr hab ich dann einen Bambus in die Erde gepflanzt und die Samen fast vergessen.
Den Bambus immer kräftig gegossen. Und die Samen sind aus der Erde gekeimt!!Zuerst dachte ich noch es wären die Wurzeln des Bambus die nach oben wieder rauskeimen, weil es eigentlich gar nicht nach Kaktee aussah. Aber nachdem aus der Mitte der Zwei Blätter des Keims ein "Mini-Ohr" anfing zu wachsen welches schon viele kleine Stachel hat war klar das es die ganzen Samen waren. Ich glaube jeder einzige hat gekeimt!
(hatte ja nur ca. die Hälfte der Samen aus einer Kaktusfeige eingepflanzt - damals übrigens noch nass mit leicht Fruchtfleisch aus der Feige direkt 1-2cm unter die Erde, hab jetzt noch die Hälfte getrockneter Samen)

Hab davon jetzt etwa 17 Stück frisch gekeimte Kakteen mit dem Bambus im Topf, werde die aber wohl alle in kleinere Töpfe verteilen damit sie sich nicht behindern (ist ja fast nen kleiner Wald)

Man muss eben geduldig sein!
Aber die Position unter meinem Dachfenster scheint auch wirklich ideal um Kakteen aufzuziehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktusfeigen aussäen

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 15:11 Uhr  ·  #57
Hallo zusammen,
ich hab die Samen der Kaktusfeige erst einmal vom Fruchtfleisch befreit und danach ca. 1 Woche lang trocknen lassen, auf einem Küchentuch. Dann habe ich sie in Wasser gelegt (eingeweicht), bis die ersten kleinen Keime kamen. Das hat etwa 2 Wochengedauert. Danach habe ich sie einfach auf Blumenerde gestreut, nicht abgedeckt. Es hat gar nicht lang gedauert, bis sie in die Höhe wuchsen.
Ich hab mir das viel schwieriger vorgestellt, war aber doch ganz einfach und ging relativ schnell mit der Keimung.

Liebe Grüße, Elke aus München
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 20:39 Uhr  ·  #58
habe mir auch eine kaktusfeige aus dem supermarkt geholt
die kerne ausgekratz und war zu faul die samen vom restlichen fruchtfleisch zu säubern
hab gedacht die fangen an zu schimmeln
doch siehe da nach nur drei tagen fingen sie an zu keimen und sind nicht verschimmelt
jetzt hoffe ich natürlich das diese auch schnell wachsen
denn so ein kaktus sieht ja super aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 21:07 Uhr  ·  #59
Ich habe im Supermarkt ein halbes Kilo Kaktusfeigen gekauft, esse gerade fleißig und spucke dann die Samen aus.

Frage: Kann ich die jetzt - also nächstes Wochenende - noch aussähen, oder ist es schon zu spät? Wie lange könnte ich sie denn liegenlassen? Keimen die nächsten Frühling noch?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

GEkeimte Samen

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 13:10 Uhr  ·  #60
Hallo Miteinander,
habe vor ein paar Monaten Samen ausgesät...und einige sind sogar angegangen.
SIe haben noch das erste Blätterpaar und der stchalige Pinsel in der mitte ist bei einigen schon an die 3 cm groß.
Problem ist zum einen:
Ich habe jetzt desöfteren gelesen, dass man sie trocken überwindert, wie sieht das in dem Stadium aus?
Ich halte sie auch noch recht warm und relativ feucht.
Und ein weiteres Problem ist, dass ich nun mehrere in einem kleinem TÖpfchen habe...kann ich die Problemlos jetzt shcon umsetzen oder sollte man dami tnoch warten, weil so wie es von oben aussieht wurzeln die nicht sehr gut und ich möchte nicht, dass ich tollpatsch dann die Wurzeln abreiße.

Und wann fallen eigentlich die Blätter ab?

Gruß Gärtnerling
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.