Hallo!
Nachdem mein (Opuntien-)Ohr jetzt eingetopft auf dem Dachboden Winterruhe haelt, habe ich jetzt beim Gemuesehoeker an der Ecke auch eine Kaktusfeige entdeckt - und konnte natuerlich nicht wiederstehen (Scheint ein verbreitetes Phaenomen zu sein ) Nun sind die Samen seit 8 Tagen in bzw. auf der Erde (Mischung aus Anzuchterde und Kakteenerde mit Quarzsand) und es hat sich noch nichts getan. Nicht, dass das jetzt so beunruhigend waere, aber ich kann es natuerlich nicht erwarten und wuesste deshalb gerne, ob ihr mit euren Kaktusfeigen Erfolg hattet, wie lange es gedauert hat und wie sie sich so entwickeln - Will ja schliesslich wissen, was mich erwartet
Ausserdem habe ich gehoert, dass viele Opuntien Frostkeimer sind. Weiss da jemand Genaueres drueber? Waren ja genuegend Samen drin, so dass ich auch ein paar ins Tiefkuehlfach verfrachtet habe. Also, wenn aus denen im Topf nichts wird, probiere ich's nochmal mit denen aus dem Kuehlfach...
Ich habe es naemlich vorher auch schon mit Opuntia engelmannii probiert und da ist bisher (2 Monate) nichts gekeimt. Dachte, das liegt vielleicht an der fehlenden Frostphase.
LG,
Kiroro