Ich glaub meiner Palme gehts schlecht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Ich glaub meiner Palme gehts schlecht

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem im Baumarkt eine Palme (Zwergpalme?) gekauft und sofort im Kübel
in den Garten gestellt (Südseite). Nun ist sie dunkler geworden, die Spitzen braun und
teilweise werden auch die Blätter braun.
Hab ein paar Bilder angehängt.

Da ich keinen besonders grünen Daumen habe bräucht ich bitte Euere Hilfe.
Liegt´s am Standort, an meinem Gießverhalten oder vielleicht an der Erde?
Habe hochwertige Pflanzerde verwendet.

Ich hoffe auf viele Antworten damits meiner Palme bald wieder besser geht.

LG
DSCN1497.JPG
DSCN1497.JPG (410.16 KB)
DSCN1497.JPG
DSCN1496.JPG
DSCN1496.JPG (389.76 KB)
DSCN1496.JPG
DSCN1495.JPG
DSCN1495.JPG (402.27 KB)
DSCN1495.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ich glaub meiner Palme gehts schlecht

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo!

Aaalso... wenn Du sie gekauft hast und sofort raus in die Sonne gestellt hast, werden die roten/ braunen Stellen Sonnenbrand sein!
Jede Pflanze braucht eine Eingewöhnung und sollte nicht von jetzt auf gleich in die pralle Sonne gestellt werden. Und vorallem wenn sie gleich Südseite gestellt wurde!

Die braunen Spitzen können nun aber auch davon kommen, dass es nachts eben noch nicht so ganz warm ist. Die Eisheiligen sind noch nicht vorbei und so lange sollte man schon noch warten, bevor Zimmerpflanzen rausgestellt werden. Deine Palme mag es zwar gerne, im Sommer an der firschen Luft zu stehen, aber ich denke, das war zu viel für sie.

Hat der Topf unten Löcher? Ich denke, ja. Steht die auch im Regen? Das könnte ihr dann trotz Wasserabzugslöchern zu nass um die Füße sein...

Zur richtigen Pflege und dazu, was Du jetzt am besten mit ihr machst, werden sich bestimmt die Palmenexperten noch äußern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaub meiner Palme gehts schlecht

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 11:59 Uhr  ·  #3
Hi,

die braunen Spitzen deuten auf einen Sonnebrand. Die Phoenix roebelleni mag es lieber im Schatten als in der prallen Sonne.

Sie brauch recht viel Wasser und sollte des öffteren abgesprüht werden (dabei nicht in die pralle Sonne setzen) aber sollte keine Staunässe entstehen wie Indigogirl es schon erwähnt hat.


lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich glaub meiner Palme gehts schlecht

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 16:59 Uhr  ·  #4
@voodoo ist zwar Off-toppic, aber ich freu mich tierisch, dass du mal wieder reinschaust

Die Palme könnte auch eine Phönix canariensis sein

@gismo

Herzlich Willkommen im Forum

Hast du die in dem Topf gekauft oder umgetopft? Wenn die frisch umgetopft ist, darf die noch nicht sofort sonnig stehen. Dann bekommen die braune Spitzen

Vielleicht helfen dir die Pflegetipps etwas weiter:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich glaub meiner Palme gehts schlecht

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 17:05 Uhr  ·  #5
Hey,

ja ich finde auf den Fotos kann man es nicht ganz so gut erkennen ob es eine roebelenii ist oder eine canariensis... Auf dem 3. Bild kommen die Wedel aber so wie es bei einer roebelenii ist zum vorschein.

Wenn man den Stamm etwas genauer sehen könnte dann wäre es viel einfacher

@gismo vllt kannst du ja ein Foto vom Stamm machen und es heir hochladen

@Mel ja ich hatte in der letzten Zeit sehr viel zu tun, aber ich werd sicher hier wieder öffters vorbeischauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.