Hydrokultur

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hydrokultur

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bei uns in der WG steht eine große Hydrokulturpflanze. Ich kenne mich mit Pflanzen leider so garnicht aus und darum bräuchte ich mal ein paar Tipps. Die Pflanze hat eine langen etwa 3cm dicken Stamm der bis zur Decke geht. Es hängen nur noch am oberen Drittel große Blätter, die aber irgendwie matt und trocken aussehen. Jedenfalls sieht die Pflanze nicht mehr sehr gesund aus und sie hat nach oben auch keinen Platz mehr um zu wachsen.

Was kann ich machen damit sie etwas besser aussieht? Und kann man Hydrokulturen kürzen damit sie nicht mehr so in die Ecke gedrängt ist?
Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24148
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50245
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 18:24 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

mach doch bitte ein Foto von dem Exemplar. So können wir wirklich nur raten.
Und ist das sicher Hydrokultur? Oder Seramis?

edit: sehe gerade, gudrun hat schon geraten... Trotzdem bitte Foto!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 17:51 Uhr  ·  #4
Hier ist mal ein Bild wie die Pflanze so in etwa aussieht. Jedoch ist meine viel größer und sie hat wie gesagt nur noch im oberen Drittel Blätter, die auch nicht mehr so schön sind....
Danke für eure Hilfe!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24148
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50245
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 18:25 Uhr  ·  #5
Ups, da lag ich aber ganz schön daneben

Das ist eine Schefflera

Aber die kannst du natürlich auch abschneiden und neu bewurzeln.

Wenn du mal hier im Forum nach Schefflera abschneiden suchst, findest du schon ausfühliche Beschreibungen dazu

Dieses Bild ist hoffentlich dein eigenes und nicht aus dem www, dann nämlich bitte nur verlinken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hydrokultur

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 08:00 Uhr  ·  #6
Ich schließe aus den Worten des Gasts auch, dass es ein Bild aus dem Netz ist bzw. nicht sein/ihr eigenes und habe es mal gelöscht...

Wir wissen jetzt aber ja auch was es ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.