Hydrokultur: Sämling ab wann düngen

obstsalat

Hi,
Ich versuche mich gerade daran Kopfsalat hydroponisch anzubauen (indoor). Hab die Samen dazu in ein kleines Stück Steinwolldecke reingedrückt und gut gewässert. Wurzeln sind auch schon gewachsen, nur man sieht noch nichts "grünes".

Ab wann muss ich denn nun anfangen mit einer Nährstofflösung zu wässern?

Aquachris

Wenn die Pflanze beginnt Blattmasse zu entwickeln (und damit Potosynthese betreibt), sollte der richtige Zeitpunkt gekommen sein. Die Keimblätter geben beim Salat ja nicht so viel her .
Dürfte Nahrungstechnisch für die Pflanze eine ziemliche Gratwanderung werden Für Dich vielleicht auch, hast Du Dich in Sachen Dünger informiert?

Viele Grüsse, Christian

obstsalat

Ich weiß, dass Salat auf diese Weiße im großen Stil produziert wird und somit nicht all zu schwierig in der Kultur sein dürfte. Immerhin scheint es ja in den Gewächshäusern auch nichts auszumachen wenn die Salate einmal mehr und einmal weniger Nährstoff bekommen durch die automatisch bewässerung (hab da auf Youtube einen Film gesehen wo das so der Fall war).

Was bei Hydrokultur Dünger wichtig ist weiß ich, die genaue Dosierung aber nicht wirklich. Ich werd einfach mal ganz gering anfangen und schauen was passiert.

Aquachris

Naja, das meiste weist Du ja, wie Du schreibst!
Wenn Du Dich weiter erkundigst, dann bitte auch in Richtung "Akkumulation von Nitrat" im Salat bei falschem Dünger bzw. falscher Dosierung.
Ich kann Dir hier speziell nicht weiter helfen, aber sei bitte gewissenhaft, Du möchtest den Salat später schließlich essen

obstsalat

Das Problem gibts aber auch beim konventionellen Anbau und auch bei fast allen Nutzpflanzen.

DDave

moin...
also etwas (K) Kalimdünger nicht zu viel (N) Stickstoff düngen, sonst schießt er schnell ins Kraut.

MFG viel glück
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
erzähle doch mal genauer wie du das vorhast, welchen Dünger du z. B. verwenden willst.
Grundsätzliches findest du hier: http://www.indoor-gardening-gu…ients.html wenn du rechts "Nutrient Solution" auswählst.
Grüße H.-S.