Hyazinthen überwintern

maybe

Meine Hyazintehn verblühen solangsam, und ich möchte sie auf jeden Fall im nächsten Frühjahr nochmal erblühen sehen. Aus diesem Grunde möchte ich sie in einen Pflanzkasten (mit Blumenerde/Sand) stecken, sobald sie verblüht sind. Den Sommer werden sie dann im Keller verbringen. Habe aber die folgenden Fragen:

1) Kann ich die jetzt schon in den Pflanzkasten stecken, oder erst im Herbst?
2) Reicht im Sommer die Kühle im Keller aus?
3) Gibts da sonst noch gute Tipps?

Danke,
maybe
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

maybe

Zitat
Schau mal hier bitte

Danke dir!
Werde die Dinger also Kühl in der Wohnung lagern...

julia_k

Ich glaub ich hab eine andere Art. Im Baumarkt wurde mir gesagt, ich könnte sie in den Garten pflanzen oder in einen größeren Topf am Balkon. Wenn ich möchte kann ich sie in die Wohnung stellen wenn sie mal richtig kalt gehabt haben.
Kann ich das jetzt schon machen? Irgendwie finde ich nur Infos zu den Zimmerhyazinthen. Bitte um Hilfe.

lg Julia
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich finde Gudruns link weiter oben recht umfassend, was paßt denn da nicht zu deiner Pflanze bzw. was hast du denn (Zwiebel, knospige Pflanze, abgeblühte Pflanze)?
Grüße H.-S.

julia_k

Tja, das Problem ist eher, ich weiß nicht zu 100% was ich habe. Es sind Zwiebeln und beim Baumarkt wurde mir gesagt, entweder Garten oder Topf am Balkon damit sie kalt haben. Sie hat auch gesagt, ich kann sie reinholen wenn ich es halt will. Bei den Exemplaren die man zum kaufen kriegt sind die Knollen oberflächlich. Ich sollte laut Anleitung meine jedoch vergraben. Irgendwie bin ich ziemlich verwirrt was die Pflege meiner Hyazinthen angeht.
Soll ich sie reinstellen oder draußen lassen bis sie von alleine treiben?
Danke nochmals für die nette Hilfe, auch wenn mir nicht gerade leicht zu helfen ist.
lg Julia
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Julia,

lies dir mal den letzten Absatz von Gudruns Link durch.
Ich denke mal, es ist jetzt zu kalt, wenn du sie jetzt rausstellst, da ja noch mit Frösten zu rechnen ist. Halte sie im (kühlen) Zimmer und im Frühjahr kannst du sie auspflanzen oder auf den Balkon stellen.