Huch, da wächst ja ein Pilz!

Ludwig

Grüße euch!

Ich komme wieder mit einer Frage zu euch, und zwar wächst bei mir in den Tomaten ein Pilz. Die kappe ist wenige Millimeter groß ist aber schon ein paar Zentimeter hoch. Weiß jemand was das ist woher der kommt, und ob ich meine Tomate wegschmeißen muss? Muss ich die Pflanze von den anderen trennen? Soll ich den Pilz rupfen oder ist der am ende sogar gut für meine tomädchen?

Ich hab auch ein Bild gemacht.

Edit:
Die Tomaten sind noch drinnen, waren auch noch nie draußen bis jetzt, und wachen fröhlich im Torftopf vor sich hin.
labamba-1.jpg
labamba-1.jpg (103.23 KB)
labamba-1.jpg
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also ich bin mir da nicht sicher, da ich mich mit Pilzen jetzt nicht auskenne, aber meistens kommen die Pilze in Blumentöpfen aus der Erde, da diese oft, bevor sie verkauft wird, zur Anzucht von Champignons genutzt wird. danach wird sie dann abgekocht, so dass die noch in der Erde befindlichen Pilzsporen abgetötet werden. Die kann aber halt auch mal schief gehen. Von daher würde ich zu Champignon tendieren.
Ich würde den einfach rausmachen und dann ist gut. Aber wo ein Pilz überlebt hat, kommen wahrscheinlich noch mehr.

Swenja2008

hallo,
der Pilz auf dem Foto hat nichts mit einem Champingnon zu tun. Er entspricht nicht annähernd den akzeptierten Merkmalen eines Champingnons.

Da die Tomatenpflanzen wahrscheinlich bald von den Torftöpfchen ins richtige Substrat oder Gartenboden umgesetzt werden, würde ich den Pilz erst nur rupfen.

Grüsse

hier wächst auch ein Pilz Sieht aus, wie deiner. Willste ihn wiederhaben-grabe ich aus und gebe ihn dir.
Pilz.jpg
Pilz.jpg (128.74 KB)
Pilz.jpg

Ludwig

Kannst du behalten, mach nen Salat daraus. xD
Wenigstens sind meine Tomädchen nicht in Gefahr.
Herkunft: Hannover

jamotide