Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ja, ja, die beiden könnten mir auch noch gefallen, aber dann brauch ich bald ne Machete wenn ich auf mein Sofa möcht

@marcu:
Wir meinen die Blüten; obwohl meine ciliata hat auch puschellige Blätter
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Peg, dann bist du um einiges stärker als ich.... ich kann schlecht nein sagen

Swala

Gestern haben sich die Knospen der Hoya wayetii (endlich) geöffnet. Ich finde die einfach wunderschön.

Die Stecklinge sind übrigens erst im Mai bewurzelt.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Sehr hübsch! Zeigst Du uns auch mal ein Bild von der ganzen Pflanze?

Swala

Ich mach morgen mal eins. Sind eigentlich "nur" zwei bewurzelte Stecklinge, der eine treibt neu aus und der andere hat sich stattdessen entschieden lieber zu blühen.

Peg01

GLÜCKWUNSCH Swala
Man hast Du ein Glück das der Stecki schön blüht; kommt selten vor

Tantabiddy

Stecklinge können schon blühen?

Juhu!
Dann könnten ja ganz vielleicht eventuell meine auch...? Das wäre ja super!

Peg01

Manchmal lassen die sich aber auch bis zu zwei Jahre Zeit

Swala

Peg01

Ich hab son kleinen Stecki noch nie mit Blüten gesehn, unglaublich.

Tantabiddy

Echt schön, Deine Hoyas.
Puh. Das war mal wieder knapp.
Ich hatte mal, bevor ich hier so lieb mit Ablegern versorgt worden bin, bei ebay eine Suche eingerichtet nach einer Hoya, die ich im Netz gesehen habe und die ich sooooo toll finde - die pubicalyx hawaiian purple! Als ich dann die Tage Mail von ebay bekam... Puh. Da wäre ich doch echt um ein Haar ganz, ganz schwach geworden.
Zum Glück war der kleine Stecki dermaßen teuer, dass ich gerade noch widerstehen konnte.
HMPF.
Die Benachrichtigung hab ich natürlich nicht gelöscht. Upsi.

Peg01

Kann ich verstehn das Du die pubicalyx hawaiian purple gern haben möchtest. Ist eine besonders schöne Hoya, aber etwas schwirig. Die reagiert auf veränderte Luftfeuchte und Temperatur zickig.

Tantabiddy

Ach so...? Hm, bei den Pflegeanleitungen stand immer, die wäre recht pflegeleicht. Naja, gut zu wissen. Wollte ja auch dieses Jahr keine mehr, erstmal gucken, wie es denen bei mir im Winter geht und so. Außerdem habe ich ja a) schon zwei andere superschöne Pubicalyx ( - beobachte sie ganz genau bei wachsen, die schönen!) und b) eine carnosa, die sich anscheinend vorgenommen hat, dieses Jahr noch bis zur Decke zu wachsen .
Hab der gerade erst ein kleines Klettergerüst hingestellt, schon ist die oben. Wo soll das nur hingehen?

Jonassi

..im Online Shop von*Kakteen Haage*..gibt es auch eine schöne Auswahl an Hoya's auch die 'Hoya publicalyx Royal Hawaiin purple' knapp 18€ ..

LG Simone

Tantabiddy

*gargs!* SIMONE! Tu doch sowas nicht! *sabber* Muss-stark-sein-Muss-stark-sein...
Verdammt.
Gerade die letzten Tage haben mich mindestens 6 Leute gefragt, was ich zu meinem Geburtstag haben will. Und ich: "Öh... weiß nicht... öh... netten Besuch..."
Das wäre DIE Chance gewesen, zu sagen: "Netten Besucht, der mir eine schöne Pflanze schenkt, also zum Beispiel *Webadresse zück*

Naja, ist wohl besser so. Schon so viel Green, und so wenig Platz.
Andererseits...
GF hat gesagt, ich darf die nächsten Tage nicht mehr in den Keller. (Och, schade, ist ja so schön da, da verbringe ich sonst ja JEDE freie Minute... ), ob ich wohl etwas Greenes bekomme? Was sonst müsste man im Keller verstecken...

Verdammt ist der fiese dunkle kalte rumpelige Keller auf einmal interessant...