Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

grundsätzlich ist mir klar, wie Hortensien blau blühen. Wer hier Tipps braucht - hier ist alles wunderbar beschrieben:

http://www.hortensie.net/Pflege/Blaufaerben.php

Ich habe im Globus-Baumarkt auch das hier gefunden (s. Bild). Bei meinen Pflanzen hat das super geklappt.

Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen, ob sich auch bereits blühende Hortensien, die ja rosa sind, in blaue verwandeln lassen oder ob das im Frühjahr bei der Knospenbildung erfolgen muss.

Ich habe das 2010 im Frühjahr gemacht, dieses Jahr gar nicht. Trotzdem sind sie noch wunderbar blau. Jetzt wurden eben diese blauen Blütenbälle bewundert und in einem anderen Garten will man nicht warten bis zum nächsten Jahr

VG

Inyourgarden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Bilder noch einmal

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hier noch einmal die Bilder
IMG_4947.jpg
IMG_4947.jpg (64.31 KB)
IMG_4947.jpg
IMG_4948.jpg
IMG_4948.jpg (53.4 KB)
IMG_4948.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 21:08 Uhr  ·  #3
Nein, leider kannst du bereits verfärbte Hortensien nicht mehr in ein blau umwandeln. Das Gießen mit Alaun sollte dann erfolgen, wenn die Blüten zwar ausgebildet sind, aber noch hellgrün. Quasi kurz bevor sich die Farbstoffmoleküle in die (Schein-)blüten einbauen. Man braucht also nicht das ganze Jahr über mit dem teuren Alaun-Salz gießen. Wer Hortensien länger pflegt, kennt den genauen Zeitpunkt der Alaun-Zugabe, wenn er/sie die Blüten beobachtet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 21:26 Uhr  ·  #4
Vielen Dank!

Ich dachte es mir schon, denn im letzten Jahr habe ich mich genau daran gehalten und es wurde alles blitzeblau
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 11:44 Uhr  ·  #5
Hallo,
Du kannst aber rosafarbene Blüten in einem kräftigen Pink bzw. rot färben, indem Du über Nacht ein Glas Rotwein unter die Hortensie stellst und alles wie in einem Treibhaus zudeckst.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, da meine noch nicht so weit sind, aber wenn sie blühen werde ich das tun. Ob`s funktioniert kann ich nicht garantieren, habe es nur gehört.
LG, happysun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 11:58 Uhr  ·  #6
Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 12:00 Uhr  ·  #7
hallo happysun

das wird nicht klappen

die pflanze muss das über die wurzeln aufnehmen sonst kommt das nicht bis in die blüte

und ob eine chemische reaktion, vom verdunstetem alkohol was bringt denn nichts anderes wird passieren, der alkohol im wein verdunstet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

blau?

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 15:12 Uhr  ·  #8
naja ich glaube nur menschen werden blau, wenn sie den rotwein trinken. aber wenn du das versuchen magst, ich bin gespannt was du berichtest
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 11:12 Uhr  ·  #9
Ja wie gesagt, ich habe es ja auch nur gehört.. , aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Melde mich dann noch mal dazu, wenn etwas passiert ist

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Meine Ofenplatte-Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 17:22 Uhr  ·  #10
Hallo allerseits,
neulich habe ich ein Foto meiner Gartenhortensie auf Eisenrostung versprochen, die ich vor 20 Jahren gepflanzt habe. So, ihr Spötter, hier ist der BEweis, nun vergeht euch das Grinsen!
Weil ich gelesen hatte, blaues Blühen erreiche man mit Eisen und man könne dies auch in Form eiserner Gegenstände geben, hatte ich direkt neben dem ursprünglichen Stamm eine alte gusseiserne Ofenplatte (ca. 80 x 40 cm) senkrecht verbuddelt. Seitdem blüht die Hortensie jede Jahr wie abgebildet, mit kleinen Variationen. Nah an der Platte blüht es blau, weiter entfernt fliederfarben bis rosé. So wie die gemischtfarbige auf dem zweiten Foto sehen oft mehrere Blütentrauben aus, in diesem Jahr ist es bisher nur eine. Hintendran (Kletterhortensie) und vorne (Chinahortensie) sind aber andere Pflanzen Nicht, dass mich jemand fragt, mit welchen Haushaltsgegenständen ich die bestochen habe ...
Hortensie1.jpg
Hortensie1.jpg (67.15 KB)
Hortensie1.jpg
Hortensie-2.jpg
Hortensie-2.jpg (156.98 KB)
Hortensie-2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 19:04 Uhr  ·  #11
Super, Grünhilde , den gleichen Effekt erhält man auch mit{guck mal hier]
Aber wenn Du eh keine Verwendung mehr für die Ofenplatte hattest, ist´s ja auch gut
Liebe Grüße
Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 19:37 Uhr  ·  #12
Hallo

ich Habe eine 'SAXON' Schloss Wackerbarth und sie ist nur rot wie sollte ich düngen damit sie so wie hier ausseiht

Ich habe sie bisher nur mit diesen Dünger gedüngt : Garten Magie=Hortensien und Azaleen Dünger (Von ASB Greenworld),

ob es geholfen hätte wen ich zwischen Hortensien Rot und Hortensien Blau Dünger gewechselt hätte

Was Meint ihr
P1010090.JPG
P1010090.JPG (326.52 KB)
P1010090.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Meine Ofenplatte-Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 19:46 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Grünhilde

So, ihr Spötter, hier ist der BEweis, nun vergeht euch das Grinsen!


Wer hat denn gespöttet?
Bei der Hydrangea-Farbe handelt es sich um einen Farbstoff, der je nach Ladung in einem anderen Spektrum absorbiert. Banal gesagt, der Farbstoff reagiert mit den Metallionen und ändert dabei seine Farbe. Ob du 3x positiv geladenen Aluminium (Al3+) nimmst, oder dreiwertigen Eisen (Fe 3+), ist doch wurscht (Alu ist aber vermutlich effektiver). Und in sauren Böden ist eigentlich ausreichend Eisen und Aluminium vorhanden, sodass man gar nicht erst Dünger muss, oder gar Öfen verbuddeln Aluminium und Eisen sind die häufigsten Ionen der Erdkruste
In Kübeln siehts ein bisschen anders aus, da muss man halt Ionen zuführen und auch (ganz wichtig!) den Boden ansäuern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 19:55 Uhr  ·  #14
Hallo bbbssicks,
die Farbe deiner Hortensie ist kein Problem des Düngers sonders des Programms zur Bildbearbeitung (das giltet bei Baldur übrigens nicht nur für Hortensien)

Grünundblauhilde: sehr schön, deine Hortensie. Meine blührt auch mehrfarbig, variiert zwischen rosa und lila, wird also nicht ganz blau. Ich wüßte allerdings nicht, was da im Topf liegen sollte.
Wie in Gerdas Link ersichtlich, hat Alminium Einfluß auf die Blütenfarbe. Oder wird das nur aus praktischen Gründen für diesen Zweck verwendet? Die Hortensie gilt aber ebenfalls als eisenbedürftig bzw. als zu Eisenmangelsymptomen neigend, weshalb die Versorgung mit diesem Element auch häufig Thema ist. Und schön grün ist deine ohne Zweifel, aber wer weiß obs an der Ofenplatte liegt?

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 20:06 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr,
ich habe Alaun bei einer Hortensie, die beim 2. Blühen leider nicht mehr blau war, (Grab) ausprobiert, und sie blüht jetzt blau und rot , gemischt. Mal sehen, wie es nächstes Jahr ist
LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.