Tipps für den Monstera Albo Variegata Kauf

Blüten: 535

Chris5412

Hallo!
Ich würde mir gerne eine Monstera Albo variegata kaufen. Mein Problem ist nur, dass ich mich einfach nicht darüber traue. Wie jeder Käufer hätte ich gerne einen Steckling, der möglichst viel Weiß enthält und (noch wichtiger) nicht vergrünt. Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun kann? Worauf sollte ich achten?

Lohnt es sich eventuell für den doppelten Preis eine Thai Constellation zu kaufen weil die nicht vergrünen?
Lg Christoph
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hallo.

Auf einen möglichst geringen Weißanteil vielleicht?
Weiße Blattflächen sind für die Pflanze unnütz, sie braucht das Grün, um Photosynthese zu betreiben. Ganz weiße Pflanzen verhungern, je größer der Weißanteil, desto schlechter wachsen sie.

Ich finde die aufgerufenen Preise ziemlich krass, besonders wenn man bedenkt, dass man bei vielen extrem kurzen Stecklingen oder fast weißen Blättern gar nicht garantieren kann, dass die Pflanzen anwachsen und weiterwachsen.

Achtung beim Versand, Frost können sie nicht ab. Heatpacks sind nicht zuverlässig.
Blüten: 535

Chris5412

Bei geringem Weissanteil mache ich mir Sorgen, dass dieser ganz verloren gehen könnte und sie vergrünt.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Und je größer der Weißanteil, desto größer die Gefahr auf komplettes Weißwerden, was den Tod der Pflanze bedeuten würde.
Panaschierte Monstera neigen im Weißanteil leider auch zu braunen Blattspitzen.

Ich befürchte, eine "gute" Lösung gibt es nicht, wenn man eine panaschierte Pflanze haben will.