Hochbeet aus Natursteinen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 08:34 Uhr  ·  #16
Finde ich super. Das wäre wieder so ne Idee, wenn ich meinen Garten mal umbauen werde. Sieht man auch nicht so oft finde ich. Und es ist praktisch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 08:50 Uhr  ·  #17
kann es auch nur jedem empfehlen. Vor allem denen mit kleinem Garten. Die Extrasitzfläche ist Gold wert..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 09:14 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Junie
Die Extrasitzfläche ist Gold wert..

das stimmt zwar, war aber hier kein motiv: haben wir doch schon ein hochbeet mit 15 laufmetern

die empfehlung richtet sich nicht nur an besitzer von kleinen gärten, sondern v.a. an jene von hang-gärten. Hier kann man durch anlegen eines hochbeetes (etspricht im effekt einer terrassierung) an der höheren grundstückskante eine begradigung der fläche erreichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hochbeet aus Natursteinen - Fotoreport

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 15:35 Uhr  ·  #19
Sodale, nachdem ich ja versprochen habe, fototechnisch zu berichten, hier mein Baubericht.

Wir haben uns letztlich für Granitsteinblöcke entschieden. Innenmaß des Beetes 2,50 x 1,60 Meter, die Steine haben eine Breite von ca. 15 cm, also super zum Draufsetzen.

Zuallererst haben wir die Rasenfläche entsprechend groß freigestochen und die Rasensoden gelagert. Dann wurde das Fundament betoniert (sieht man am ersten Foto im Hintergrund - die Fotos sind leider immer erst nach der Arbeit gemacht worden - gearbeitet haben die Männer und ich kam dann nach meiner "offiziellen" Arbeit nach Hause...).
Auf das Fundament aufgeschlichtet und leicht anbetoniert wurden dann die Natursteine bis zu einer Höhe von 60 cm.

Auf den blanken Erdboden haben wir ein Wühlmausgitter gelegt, darauf dann den gesamten Baum- und Strauchschnitt meiner Schwiegermutter . Anschließend ein Sack Laub und alle ausgestochenen Rasensoden drauf. Dann eine Schicht Biomüll (noch frisch aus dem Komposter). Und darauf dann die gute Erde und ganz oben eine hauchdünne Schicht Kräutererde, die beim Einsetzen der Pflanzen leicht mit eingearbeitet wurde.

Eingepflanzt habe ich: Cherrytomaten, Zucchini, Gurken, Salat, Radieschen, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Klettererdbeeren (für meinen Sohnemann), dazwischen Tagetes und Ringelblumen.

Und ich bin schon sseeeehr gespannt, wie´s wächst und gedeiht!
hochbeet_fundament.jpg
hochbeet_fundament.jpg (77.35 KB)
hochbeet_fundament.jpg
Das Fundament - nicht gut erkennbar, aber darauf haben wir das Beet aufgebaut
hochbeet_fertig1.jpg
hochbeet_fertig1.jpg (117.16 KB)
hochbeet_fertig1.jpg
hochbeet_fertig.jpg
hochbeet_fertig.jpg (98.01 KB)
hochbeet_fertig.jpg
hochbeet_vordembefüllen.jpg
hochbeet_vordembefüllen.jpg (110.48 KB)
hochbeet_vordembefüllen.jpg
hochbeet_bau.jpg
hochbeet_bau.jpg (104.41 KB)
hochbeet_bau.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 08:54 Uhr  ·  #20
gratuliere zur gelungenen arbeit!
Nun hat der pumpschacht als alleiniger "blickfang" eine konkurrenz bekommen

Konstruktionen in dieser dimension können ohne weiteres auch in trockenbauweise errichtet werden. Hattet ihr da bedenken wegen der dauerhaftigkeit?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 09:03 Uhr  ·  #21
Naja, bezüglich der Dauerhaftigkeit hatten wir einige Diskussionen....ich war der Meinung, schön geschichtet wäre es ohne Beton auch möglich. GöGa meinte, der Druck durch die viele Erde im Inneren des Beetes wäre zu groß und wenn es dann friert, dann verschieben sich die Steine und allerhand andere Bedenken halt.

Und wie´s halt ist in solchen Diskussionen: Das Weibchen will das Ding haben und gibt letztlich nach, damit´s denn überhaupt gemacht wird und das Männchen hat was gebaut für die Ewigkeit

Aber ich bin so auch zufrieden mit dem Hochbeet....

LG, Anke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 11:45 Uhr  ·  #22
Achtung bei Frost. Frost ist der häufigste Täter in diesem Schaden. Wenn die Mauer reizt oder Platz. Aber das dürfte bei euch nicht passieren.

Sieht super aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:32 Uhr  ·  #23
unsere Mauern sich auch betoniert, aber versteckter. Also im Sichtbereich wurde der Beton wieder aus den Ritzen gekratzt..

ist wirklich sehr schön geworden, ich glaub ich werd mir auch noch ein Hochbeet gönnen, aber dieses mal dann als Tiergehege und nicht befüllt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:33 Uhr  ·  #24
Als Tiergehege?? Was willst du dann da reintun?

Wenn ich dran denke, welche Tiere ich in meinem Naturstein-Hochbeet halten könnte, dann fallen mir nur Goldfische ein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:36 Uhr  ·  #25
h ja Tiere im Hochbeet, am besten noch ne große Steinplatte oben drauf und ne Grabkammer gebaut. Dann kannste in 3 Mio. Jahren sagen hier lag mein Hamster in Gold wie einst Tut-Ench-Amun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:38 Uhr  ·  #26
Freigehe für unsere Skunks. Also unten ein Gitter rein, damit sie sich nicht rausbuddeln können, mit Verbindung zum Fundament der Hochbeetmauern, darüber Erde, dann Hochbeet mit ca 60 cm Innenhöhe und eventuell eine Abdeckung aus Holz/Draht. Die Kerle können nicht gut klettern und wenn wäre es nicht dauerhaft, sondern damit sie mal bisserl draußen ohne Aufpasser und Leine sich bewegen können. Hat man keine Lust mehr oder keine Tiere, wird das Beet befüllt und bepflanzt..

An einen Hochbeet-Teich hab ich auch schon gedacht.. und dann ganz extrem mit Glasscheibe zum Fsche beobachten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:41 Uhr  ·  #27
skunks,...sehr ungewöhnlich...die bräuchten aber ein größeres beet, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:42 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Mosquito
h ja Tiere im Hochbeet, am besten noch ne große Steinplatte oben drauf und ne Grabkammer gebaut. Dann kannste in 3 Mio. Jahren sagen hier lag mein Hamster in Gold wie einst Tut-Ench-Amun.


alles ok? Ich weiß zwar nicht welche Vorstellung du von Tiergehegen hast, aber ob sie jetzt von einem Gitter umgeben sind oder von einer massiven Wand ist doch egal.. Ist nur eine Erweiterung der Innenhaltung und zumindest in meinem Fall keine Dauerlösung, wobei es sicherlich eine gute Möglichkeit wäre um Tiere artgerecht im Freien zu halten..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:45 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von anconaeus
skunks,...sehr ungewöhnlich...die bräuchten aber ein größeres beet, oder?


für die dauerhafte Außenhaltung würde ich nicht unter 50 m² beginnen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet aus Natursteinen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:51 Uhr  ·  #30
Willkommen bei "Vestehen sie Spaß"! Das da oben sollte nen Witz sein. Hamster wie Tut-Ench-Amun...
Hochbeet sollte Hochbeet bleiben. Auch wenn es ne gut Idee wäre, wir weichen vom Thema ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.