Würmer im Hochbeet

Jurij

Hallo zusammen.
Habe beim umgraben von meinem Hochbeet sehr sehr viele kleine Würmer entdeckt. Die sind ca. 1cm lang und dünn. Weiss nun nich so recht, ob das Schädlinge sind oder nicht.
Könnte mir da jemand etwas Auskunft geben.

Danke im Voraus

Jurij
image.jpg
image.jpg (2.01 MB)
image.jpg
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hallo,

das Bild ist sehr unscharf und ungünstig belichtet, aber es lassen sich kleine Beinchen erkennen, weshalb ich auf junge Tausenfüßer tippe. Sehr nützlich, die futtern abgestorbene Pflanzenteile und machen Humus daraus.
Fast alle Tiere, die du in deinem Hochbeet finden kannst, sind wichtig für dessen Funktionieren. Nur sehr wenige, manche Käferlarven beispielsweise, würden an deine Pflanzen gehen.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
Tausendfüßler sind es wahrscheinlich nicht. Vermutlich sind es junge Käferlarven in Richtung Dückmalrüssler, Maikäfer, Rosenkäfer bzw. Nashornkäfer. Die Beiden letztgenannten leben von toten Material. Also leben lassen.
Unbedingt scharfes Bild einstellen.

Silberfisch

Ich sehe da viel zu viele Füße für Käferlarven und der Hinterleib des Tieres scheint in der Erde zu sein, das Tier ist damit noch deutlich länger als es scheint: Tausendfüßer.

Jurij

Danke für die Antworten.
Versuche heute noch ein besseres Bild zu machen. Also für mein Auge sehe sie auch aus wie Tausendfüssler aus. Die viele Beinchen und sind wirklich sehr sehr viele an der Zahl. Habe mir auch schon andere Beiträge durchgelesen und leider nichts dergleichen gefunden.
Habe allerdings auch ganz dicke Maden im Beet gefunden, die schädlich sind.

Jurij

Wie versprochen ein etwas besseres Bild
image.jpg
image.jpg (2 MB)
image.jpg

Silberfisch

Hm, viel mehr kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen. Würde jetzt aber in Richtung andere Füßer tippen, für Tausenfüßer müsste das Tier noch länger und die Beinchen kürzer sein.
Klick dich hier mal durch: https://www.natur-in-nrw.de/HT…sicht.html
Aber was auch immer es ist, es ist harmlos.

Viele "Maden" sind nicht schädlich für die Pflanzen, die man anbauen möchte. Würde sie daher an deiner Stelle dringender bestimmen wollen als die anderen Tiere, falls du sie bekämpfen willst.