Hilferuf eines Hibiscus

 
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013

Sunshinehibi

Hallo und Guten Abend,

ich bin neu hier - und weiss, keinen wirklich grünen Daumen zu haben. Nun habe ich es auf meinem Balkon nun doch wieder probiert und stoße gleich wieder auf Probleme.

Der vor ca. 10 Tagen eingepflanzte Hibiscus hat in kürzester Zeit braune Blätter bekommen.

Es soll - nach Verkaufsschild - einer sein, der Sonne und Kälte verträgt. Habe nicht literweise Wasser reingekippt, sondern nur täglich nachgegossen und nach dem Umtopfen in den großen Bottich (70*40*40cm) einmal gedüngt.

Hat einer von euch einen Tipp, was ich machen kann, um Mitbewohner Hibiscus zu retten?

Danke vorab.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Bitte sag doch mal, wie Dein Hibiskus genau heißt. Ein Bild wäre ebenfalls hilfreich.
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013

Sunshinehibi

Hi.

Laut Zettel ist er ein Hibiscus newbiscus mauvelous

Foto muss ich gleich nochmal versuchen... Upload funktiOniert gerade nicht ...

Bilder haben jpg-format - 2mb und lassen sich trotzem nicht hochladen /
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Versuche sie einfach noch einige Pixel kleiner zu machen
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011

Univac

Sind denn alle Blätter braun geworden?

Während der "Neuer Topf"-Phase, braucht jede Pflanze etwas, um beim Umtopfen beschädigtes Wurzelmaterial zu "flicken". Dann ist die Pflanze anfälliger für Schädlinge, etc, auch zu viel Sonneneinstrahlung kann dann das Wurzelgewebe nicht allzu gut kompensieren. Und in den letzten Tagen hat ja ordentlich die Sonne geschienen.
Sollte es an den Blättern auch weißliche Vertrocknungen geben, dann sind sie in der Sonne verbrannt, das ist dann der Fall, wenn die Pflanze vorher nicht an das direkte Sonnenlicht gewöhnt wurde und vorher im Halbschatten oder drinnen stand.
Die nächsten 4-6 Wochen nicht düngen.
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013

Sunshinehibi

jetzt aber... gestern und eben (das dunklere Bild, schon ganz mickrig )

@Univac: Ja, neuer Topf, neue Erde .. aber auch gedüngt .. wusste nicht, dass das negativ sein könnte ...

Mit der Sonneneinstrahlung - daran hatte ich auch schon gedacht... Soll ich das welke Blatwerk denn wegschneiden oder warten bis es abfält?
 
IMG_0349kl.jpg (102.79 KB)
IMG_0349kl.jpg
 
IMG_0344kl.jpg (111.15 KB)
IMG_0344kl.jpg
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011

Univac

Lass sie dran.

Wenn sie noch nicht ganz verwelkt sind oder nur runterhängen, können sie sich noch etwas erholen. Für mich sieht die Pflanze jetzt auch wirklich etwas verdorrt aus. Ich würde dir jetzt empfehlen, weiterzugießen aber: ist der Topf unten offen?- denn zu viel Wasser begünstigt Wurzelfäule und in deinem Fall wäre das dann wahrscheinlich schon der Todesstoß. Halte die Erde am besten einfach leicht feucht und nimm den Hibiscus die nächste Woche mal aus der Sonne.
Wenn möglich, sollte er draußen bleiben, aber, wenn die Sonne direkt hinscheint, dann reingeholt werden oder so. Schau mal, wie's am besten geht und schick dann spätestens in einer Woche nochmal Bilder für ein Resümee
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013

Sunshinehibi

Alles klar, dann versuch ich das mal. Gestern und heute hat es ziemlich geschüttet hier bei uns... gießen - ich weiß ja nicht: Die Erde ist schon recht feucht. Löcher sind zwar unten in den Töpfen (70*40*40), aber da will ich jetzt lieber nichts riskieren...

Tierchen habe ich übrigens nicht entdecken können. Die Hosta links daneben und die Nachbarn (zwei Buxe) haben überhaupt keine Probleme. Nur Hibi hat innerhalb 10 Tagen schnell abgebaut... Von einer Schönheit zu einem Sorgenkind.
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013

Sunshinehibi

Update: Sunshinehibi - hat er noch eine Chance? Die Stiele sind immerhin noch Grün ... Habe nochmal recherchiert und Bilder verglichen: vielleicht ist es tatsächlich nur ein fetter Sonnenbrand?

Was meint ihr ?
image.jpg
image.jpg (307.83 KB)
image.jpg
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 8251

only_eh

Sunshinehibi, Du solltest alles Vertrocknete entfernen. Der Stamm sieht noch ok aus und sollte daher wieder austreiben. Der Hibiskus mag zwar volle Sonne - muß aber erst langsam an die Sonne gewöhnt werden. Vorerst würde ich ihn daher in den lichten Schatten anderer Pflanzen stellen. Und mit dem Gießen jetzt etwas zurückhaltend sein. Nach dem Verlust der Blätter benötigt er viel weniger Wasser als vorher.
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2013

Sunshinehibi

Lieben Dank. Habe das mit dem Zurückschneiden jetzt probiert. Drückt mal die Daumen bitte für Hibi.
image.jpg
image.jpg (308.36 KB)
image.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.