XXL Hibiscus lässt alle Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

XXL Hibiscus lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.09.2020 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Tag aus Köln,
ich habe mich soeben hier registriert und hoffe, dass mir hier ein "Gartenfreund " und "Pflanzendoktor" helfen kann.
Zwar habe ich einen Thread hirr gefunden, der vom Thema passen würde aber der letzte Beitrag stammt aus 2009. Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet und hoffe, das ist ok. Zu meinem Problem :
Ich habe im vergangenen Jahr für mich und meine Freundin ( wohnt nebenan ) einen xxl-Hibiskus aus Italien mitgebracht, die beide wunderschön geblüht haben, im Herbst drastisch eingekürzt wurden, im Treibhaus überwintert haben, beide auch wieder schön ausgetrieben haben, der Hibi meiner Freundin ist doppelt so viel gewachsen und blüht wie verrückt.
Meiner hat irgendwann aufgehört zu wachsen, hat auch kleine Knospenansätze gebildet, und jetzt lässt er seit einigen Tagen die Stengel und Blätter hängen. Habe keine Schädlinge gesehen, habe ihn heute aus seinem Terrakotta-Topf geholt, Wurzelballen gut feucht aber weder Staunässe, noch Schimmel oder Pilze zu erkennen. Nun habe ich recherchiert und möglicherweise einen Grund gefunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Hibi nicht in die Nähe von blühendne Pflanzen oder Sträuchern stellen soll. Er stand jetzt, weil ich das nicht wusste, unmittelbar vor einer reichblühenden Hortensie.
Ich wollte ihn nun übernacht ohne Topf lassen, morgen die Wurzeln ausklopfen und mit neuer Erde wieder einsetzen und dann die Sengel bis auf 20 cm etwa kürzen. Was meint Ihr ???
PS Gedüngt und gegossen wurde regelmässig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: XXL Hibiscus lässt alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 03.09.2020 - 06:54 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum. Was verstehst du unter XXL Hibiscus, ein Bild wäre sehr hilfreich. bezieht sich XXL auf die Blüte ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.