Hilfe - Vogelfindling

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Mir ist grad ein kleiner Vogel gegen die Fensterscheibe gedonnert ich bin sofort raus und haben den armen Piepmatz von der Wiese aufgelesen und ihn in einen alten Käfigboden mit Heu gesetzt. Etwas Wasser konnte ich ihn schon mit einer kleinen Spritze verabreichen. Nur der rechte Flügel macht mir Sorgen, er hängt im Gegensatz zum linken Flügel weiter runter.

Ist das ein Spatz?? Wenn ja, müsste er ja eigentlich Wellensittichfutter fressen, Spatzen fressen ja Körner. Oder kann ich die Körner klein machen und mit etwas Wasser zu Brei vermischen und ihn das geben wenn er nicht fressen mag?

Hoffentlich wird der arme wieder Ich bin über jeden Tipp dankbar was ich mit dem armen Vogel noch machen könnte.
Pflanzen 328.jpg
Pflanzen 328.jpg (969.19 KB)
Pflanzen 328.jpg
Pflanzen 327.jpg
Pflanzen 327.jpg (1.36 MB)
Pflanzen 327.jpg
Pflanzen 326.jpg
Pflanzen 326.jpg (1.69 MB)
Pflanzen 326.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Schnupp!

Erstmal: Keine Panik!

Die kleinen sind sehr zäh. Wir haben letztens mit unserer Nachbarin vor der Tür gestanden und uns unterhalten, als eine Meise gegen ihr Fenster im ersten Stock geflogen ist. Das hat ordentlich geknallt und die kleine ist dann noch runter auf den Betonsockel vor der Haustür gefallen. Dort lag sie dann erst ne ganze Weile auf der Seite und konnte sich gar nicht aufrichten.
Wir haben sie nur in Ruhe gelassen und aufgepasst, dass keine Katze kommt und nach ca. 1 Stunde hat sie sich dann schon wieder aufgerichtet. Und noch einige Zeit später hat sie angefangen mit den Flügeln zu flattern und ist dann schließlich wieder weggeflogen.

Die hatte den Flügel auch hängen gelassen.
Dein Kleiner Flieger sitzt ja aufrecht. Das ist ein gutes Zeichen. Lass ihn sich mal ein bisschen vom Schock erholen. Wasser ist super, aber Fressen brauchst Du ihm erstmal nicht geben.
Beobachte ihn einfach, der wird sich bald auch wieder rühren und dann siehst Du ob er den Flügel bewegen kann oder nicht.

Falls nicht: Es gibt in jeder Stadt so Stellen wo man verunglückte und verletzte Tiere (also wilde Tiere) hinbringen kann. Die kümmern sich dann darum und pflegen die wieder gesund. Ich weiß aber gerade nicht, wie diese Stellen heißen.
Aber gib ihm erstmal die Chance, sich alleine wieder zu berappeln.

Indigogirl

Ein Spatz ist das, glaube ich, nicht. Ich würde eher auf einen (vielleicht noch jungen) Grünfinken tippen.

Schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnling (an zweiter Stelle auf 'Grünling (Vogel)' klicken)

Schnupp1987

Danke für die lieben Worte Ich hab auch gerade gesehen, dass er die Flügel gestreckt hat und sich aufgeplustert (oder wie man das nennt ) hat.

Was mir nur noch Sorgen macht, ist, dass er am Schnabel vorne leicht blutverschmiertes Gefieder hat...

Ein Schälchen Wasser hat er, vielleicht trinkt er ja nach ein paar Stunden von alleine.

Meine Oma hat gerade vor ihrer Terassentür einen zweiten Vogel gefunden, auch ein Spatz, nur größer. Ich denke mal, dass das die Mutter war und die zwei gerade Flugstunden absolviert haben. Nur für die Mutter konnten wir nichts mehr tun

Indigogirl

Okay, ich hab ihn gerade bei Wikipedia gefunden. Es ist ein Spatz, besser gesagt eine Spätzin.

Das mit der Mama ist ja echt schade!
Aber ich drücke Dir die Daumen, dass die kleine wenigstens durchkommt.
Solange sie nicht immer noch blutet, würde ich mir auch da keine größeren Sorgen drum machen. Ein bisschen Blut im Gefieder... da würde ich tippen, dass die Wunde schon wieder verschlossen ist.
Wenn er schon fliegen kann (und da sieht er wohl nach aus), dann sollte der/ die kleine aber ab jetzt auch alleine durch kommen. Schlimm ist es, wenn die Mama stirbt, aber die kleinen noch im Nest hocken.

Du solltest nur aufpassen, dass die kleine auch wegfliegen kann, wenn sie das möchte. Nicht, dass Du sie jetzt in der Wohnung hast und sie beim ersten Flugversuch gleich wieder vor ner Scheibe landet.

Schnupp1987

Er steht auf der Terasse in dem Käfigboden. Wenn er wegfliegen möchte kann er das sofort tun.

Nur scheint mir er schreit nach seiner Mutter oder er hat Hunger.

Indigogirl

Der ruft mit Sicherheit nach seiner Mama.

Ich hab in einem anderen Thread gerade das hier gefunden:
http://www.wildvogelhilfe.org/

Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter. Ansonsten würde ich mal im nächsten Tierpark, einer Vogelwarte oder im Extremfall einfach beim Tierarzt nachfragen, was Du mit dem kleinen jetzt machen sollst und was Du ihm am besten zu fressen geben kannst.

edti: Du kannst auch mal nach 'Wildtierstation' googeln. Da gibt es Stationen, die sich eben um solche kranken Tiere kümmern, bzw. die Dir bestimmt Tipps geben können.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Auch Tierärzte haben Verbindung zu diesen Stellen.

Schnupp1987

Ich konnte ihm gerade eine ganze Spritze Wasser mit Traubenzucker verabreichen.

Nur bleibt er nicht mehr alleine draußen sobald ich ins Haus gehe, fängt er zu schreien an und läuft mir hinterher

An einer Heuschrecke hat er auch gerade ein bisschen geknabbert.
Herkunft: ca. 30km nörd-östlic…

JuIi

Mach dir keine Sorgen.

Die Späzin hat "nur" ein Schleudertrauma oder eine Gehirnerschütterung.

Gebrochen ist da sicherlich nicht. Kommt bei mir öfters vor, das ein Vogel gegen die Scheibe donnert.

Aber das er dir hinterher läuft ist merkwürdig.

Hoffentlich denkt er nicht, dass du seine Mama bist

Gruß Juli

Schnupp1987

Mission ist schon geglückt Habe sie mit Ei, Zwieback, Fliegen und Traubenzuckerwasser aufgepäppelt und vorhin ist sie weggeflogen.. sie war aber schon ganz schön zutraulich. hat sich auf meine Hand gesetzt und ist mir überall hinterhergetapst naja ich bin froh dass es ihr wieder gut geht und sie weiterfliegen konnte.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo!
Ich denke nicht das es ein Spatz ist, der Schnabel ist viel zu lang.Grasmücke ?
Bei sog "Anflugtraumen" ist es immer gut sie erstmal in einen kleinen Karton ins Dunkel zu setzen und abzuwarten. Den hängenden Flügel sollte sich schon ein Tierarzt oder Vogelfindlingerfahrene/ Aufzuchtstelle anschauen-bei Jungtieren kann man Brüche evtl gut tapen, nur sollte das dann bald passieren. Und blutige stellen auch.
Sollte er fit sein auf jeden Fall versuchen die Eltern ausfindig zu machen, evtl das Jungtier unter Wäschekorb auf Wiese-durch die Rufe sollten die Eltern eigentlich kommen und es abholen !
Gefüttert werden die ganzen kleinen in der Rgel mit Insekten.
Viele Grüße
Sandra
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

hab zu spät gesehen, das der Kleine schon weg ist-um so besser dann geht es ihm wieder gut
Übrigens bei Katzen"kontakt" sollte Vögel wohl immer ein Antibiotikum bekommen, weil die Pasteurellen (Bakterien) aus dem Katzenspeichel schon auf dem Gefieder reichen um den Vogel krank zu machen.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Zitat geschrieben von Schnupp1987
.. sie war aber schon ganz schön zutraulich. hat sich auf meine Hand gesetzt und ist mir überall hinterhergetapst naja ich bin froh dass es ihr wieder gut geht und sie weiterfliegen konnte.

Das es nicht gut ist, wenn sie so zutraulich werden, weiß ich, aber ich kann dazu nur ein sagen: Wie Süüüüüüß!

LG,
Banu
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hochkram (habe über die Sufu so schnell nichts anderes gefunden) wie lange kann ich den armen Kerl da sitzen lassen...draußen ist es eisig. Der ist hier eben vor die Scheibe geknallt und ich habe den erst etwas gewärmt und massiert (Kopf) und den dann in unseren Terrassenofen gesetzt...nicht zum Grillen, aber es gibt da ein Problem mit einem Turmfalken eine Etage höher

Soll ich den Krümel rein holen- Futter habe ich ihm hingelegt, was ist das überhaupt

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2