Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich in keinem Forum eine "passende" Krankheit oder Schädlingsbeschreibung gefunden habe, hoffe ich hier mal auf Hilfe ..... . Mit Hochladen von Fotos funktioniert hier irgendwie nicht, also versuch ichs mal mit ner entsprechenden Beschreibung:
Meine erst vor 4 Wochen erworbene, große Zamioculcas (ca. 1m hoch und 80 cm Durchmesser) war bis vor 10 Tagen noch kerngesund und war kräftig am austreiben.....dann kommt man aus dem Urlaub und: viele Triebe und Blätter gelb, die meisten (über 50%)der alten Triebe an der Wurzel abgefault
Bei Entfernung der oberen Schicht der Hydrotonkugeln findet sich darunter eine "Zuckerwatteartiges" Geflecht/Gewebe oder was auch immer, dazwischen überall kleine Kügelchen.
Wasserstand war definitiv nie zu hoch, also scheidet klassische Wurzelfäule eigentlich aus. Pflanze steht jetzt erstmal in Quarantäne auf der Loggia....

Hat hier jemand ne Ahnung, was das ist und ob da noch was zu retten ist?????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 16:13 Uhr  ·  #2
hallo,
ich fürchte, wir werden um Bilder nicht drum rum kommen. In der Hydrokultur sind bis auf Springschwänze, sonstige Schädlinge eigentlich eher selten.

Auf jeden Fall solltest du die Pflanze abbrausen, das Substrat durchspülen, Fauliges entfernen usw.

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 16:41 Uhr  ·  #3
hier ist gut beschrieben, wie das geht mit den Fotos hochladen: forum/viewtopic.php?t=17561

max. 2000 x 2000 pixel, max. 2 mb.... ich geh mittlerweile auf 1024 x .... runter, dann geht das problemlos mit dem hochladen - und keine Umlaute im Bildnamen

eine eher die Trockenheit mögende Zami in Hydro?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 20:04 Uhr  ·  #4
Danke für den Tipp mit dem Hochladen....einfach die Fotos verkleinert, und schon stürzt hier nichts mehr ab

@ Swenja, ich glaub, wenn ich an der Pflanze alles Faulige entferne, bleibt da nicht mehr viel über

@ Marsu Pilami, die ist in Hydro von der Gärtnerei hochgezogen worden und auch so geliefert (wenn auch mit dem Hinweis, "eher weniger gießen", woran ich mich auch immer gehalten habe (Tanken immer nur bis zur Hälfte vom Optimum)...und ich habe noch 2 kleine Zamis in Hydro, die fühlen sich da auch pudelwohl....geht also.
DSCI0219_low.jpg
DSCI0219_low.jpg (868.81 KB)
DSCI0219_low.jpg
und hier die fauligen Wurzeln und die beschriebene "Zuckerwatte"
DSCI0218_low.jpg
DSCI0218_low.jpg (867.08 KB)
DSCI0218_low.jpg
und so gestern (die toten Triebe hatte ich schon entfernt)
DSCI0143_low.jpg
DSCI0143_low.jpg (791.8 KB)
DSCI0143_low.jpg
so sah das gute Stück noch vor 10 Tagen aus....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 20:13 Uhr  ·  #5
Ich hab seit Jahren eine Zamio bei mir im Schlafzimmer stehen, in Erde,
und habe sie schon öfter fast gehimmelt weil ich zuviel gegossen hab...

Einmal pro Monat reicht vollkommen!!!! (Außer sie steht sonnig)
Deswegen kann ich mir Zamio in Hydro so gar nicht vorstellen....vielleicht nicht immer bis halbes optimum, sondern auch mal fast trocken stehen lassen?



Das Faulige MUSST du entfernen, sonst fault alles weiter, auch das Wasser. Die "Zuckerwatte" sieht ungesund aus, am besten du tauscht das Subsrat das befallen ist..
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 20:23 Uhr  ·  #6
Na dann kenn ich jetzt meine Wochenendbeschäftigung.......kiloweise Hydroton austauschen

Und wenn ich alles Faulige entfernt habe, bin ich mal gespannt, ob da noch was zum Wiedereinpflanzen überbleibt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 21:37 Uhr  ·  #7
hallo,
da hat eindeutig etwas seine Brut ausgelegt. Leider kann ich nicht sagen, was es für ein Insekt ect. gewesen ist. Es ist schon ein seltener Anblick.
Ich denke auch nicht, daß es Nässefäulnis ist, was die Pflanze zerstört.

Zamioculcas gehen in Hydrokultur, wie überhaupt andere Sukkulenten auch. Allerdings braucht man dafür schon etwas Erfahrung. Der Wasserstandsanzeiger sollte eher unter Opt. stehen und ein Trocken fallen kann gelegentlich auch von Vorteil sein.

Grüsse
PS: überprüfte bitte auch die anderen Pflanzen ganz genau auf Eiablagen
Aus den Blättern der Zamioculcas kannst du neue Pflanzen ziehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 21:56 Uhr  ·  #8
Ich würde sie mal mit einem Fugizid behandeln. Bayer Rosenpilzfrei oder ähnliches sollte schon ausreichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 23:04 Uhr  ·  #9
Wenn das auf dem letzten Bild keine Düngeperlen sind, gehe ich von einem Gelege aus. Das weiße fadenförmige Gespinst könnte eine Mischung aus Algen und Schimmel sein. Auf jeden Fall alles ausräumen, die Hydro-Kugeln in Wasser auskochen und die gesäuberten Zamioculcas zamifolia (bzw. das, was nachher an intakten Knollen noch über ist), in das gereinigte Gefäß einsetzen.

Hydrokultur für diese Pflanze ist schon eine recht ausgefallene Möglichkeit, aber es sollte mit etwas Fingerspitzengefühl funktionieren. Den Gießanzeiger nie über die Hälfte unter optimum steigen lassen. Auf minimum mindestens 1 Woche stehen lassen und dann erst wieder Wasser nachfüllen. Weniger riskant ist allerdings die Kultur in sehr durchlässigem Substrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 21:03 Uhr  ·  #10
Erstmal Danke für die ganzen Tipps......Ehrgeiz geweckt: Operation "Rettet die Zami" gestartet.......es sind nach Reinigung etc. ganze 2 intakte Triebe und 5-6 intakte Knollen übergeblieben . Dafür kommt die kleine Zami einfach mal mit da rein. Hydroton einfach mal komplett gewechselt.

Die "Gewebeproben" schickt die Gärtnerei jetzt übrigens zu COMPO, die prüfen wohl kostenlos, welcher Schädling/Insekt sich da einnisten wollte ....

@ Swenja, die anderen Pflanzen sind clean

Dann heißt es jetzt Daumen drücken....oder demnächst ganz neu beplanzen
DSCI0221.JPG
DSCI0221.JPG (419.58 KB)
DSCI0221.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 05:00 Uhr  ·  #11
hallo Dracaeno,

das ist ja ganz schön spannend. Ich würde mich freuen, wenn du über das Ergebnis bei Compo berichten würdest.

Wenn du jetzt die kleine Zami zu der anderen dazu setzt, mußt du sie genau beobachten. Nicht immer geht das problemlos, denn manchmal verdrängen sie sich auch. forum/ftopic87468.html&highlight=zamioculcas#1067509

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädling??

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 21:34 Uhr  ·  #12
Hi, Swenja,

ja, wenn ich was von Compo höre, gibt es auf jeden Fall einen "Bericht" ...falls es ein Schädling ist, eröffne ich gern die Jagd im www

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe....schwerkranke Zamioculcas / unbekannter Schädlin

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 22:17 Uhr  ·  #13
was ist aus einer Zamioculcas geworden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.