Hilfe Schilf

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hoyerswerda

Katricia

Hallo,
wir haben im Garten einen Teich, wo etwas Schilf wachsen sollte. Mittlerweile bevölkert dieses nur schon den halben Garten. Ausgraben wäre für uns Frauen etwas zu mühsam, weil das bei der Masse sich Jahre hinziehen würde. Einen Spaten haben wir dabei auch schon eingebüßt. Habt ihr nicht eine bessere oder gar einfachere Lösung parat?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Katricia

herzlich willkommen

ob man da was chemisches nehmen kann weiss ich leider auch nicht

als idee, hätte ich noch, das schilf bis zur wurzel abschneiden und dann schwarze folie drüber legen, damit die rhizome nicht wieder neu austreiben und verkümmern, oder wenn´s geht so einen kleinen minibagger ausleihen und dann alles ausgraben

falls ihr es geschafft habt das problem zu beseitigen, muss unbedigt eine rhizomsperre um die schilfpflanze gelegt werden

http://www.bambus-city.de/garten/rhizomsperre.html
Herkunft: Autralien

Jondalar

Uui das ist blöd mähen mähen und mähen dann ginge es vielleicht zurück aber im großen und ganzen ist das echt ne doofe Situaton. Und vielleicht brauchst du ja mal ein neues Dach dann decke es doche infach mit dem Schilf neu ab *lol*
mein Freund hat mir gerade ins Ohr geflüstert man könnte es auch einfach anzünden, so als dezentes Sonnwendfeuer.... *grins*
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Voooorsicht, wenn das zu trocken ist, dann kann das ein Flächenbrand werden

ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich versuchen würde das zu killen....heißes Wasser-zu teuer , jede Menge Mulch-weiß nicht ob das hilft ...los es muss doch eine Möglichkeit geben

Jondalar

War ja auch eher als Scherz gemeint *lol* MAn darf ja sowas schon mal gar nicht machen und es würde ja auch erst brennen wenn es trocken ist also doch besser Dach decken!!!!! Oder Schilfmatten flechten und die dann auf dem Schwarzmarkt vertikern, und reich werden *lol*

Nö im Ernst mähen wäre wohl amgescheitesten denn die Wurzeln sind so stark die können ja sogar Teichfolien durchbohren da würde man mit dem Spaten echt nur fluchen.
Oder sich damit abfinden und ein labyrinth in das Schilf mähen, so als kleines außergewöhnliches Gartendesign. Man könnte auch andere Muster in den Schilf- Wald schlagen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schilflabyrinth

Jondalar

Ja wiso nicht also als kind hätte ich ne Riesenfreud damit gehabt!!!!! Man könnte das Schilf auch noch an verschiedenen Stellen beleuchten so das es in der Nacht super aussieht, oder mal was anderes: Was für ein Schilf ist das eigenbtlich? Ein hohes normales oder ein Rohrkolben

Katricia

Was für ein Schilf ist das eigenbtlich? Ein hohes normales oder ein Rohrkolben[/quote]

Ist nur ein ganz stink "normales" Schilf ohne Rohrkolben (Phragmites australis). Laut Lexikon wächst das gute Teil jeden Tag bis ca. 3 cm am Tag an den Rhizomen weiter. Da haben wir echt Arbeit vor uns....

Rose23611

[M]

Katricia

Gute Idee, ich werde unserem Schilf den Vorschlag machen, ein paar Rohrkolben wachsen zu lassen, dann könnte ich ihm eine Gnadenfrist einräumen.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

wie wär´s denn mit abfressen lassen von z.B. Ziegen. Die fressen alles. Vll könnt ihr euch welche bei einem Bauern ausleihen oder sowas. Ansonst würd ich mähen mähen und nochmals mähen.

Rose23611

[M]
ziegen fressen kein schilf, das ist zu scharfkantig , wenn man nicht aufpasst schneidet man sich selbst ganz schön die hände auf

Katricia

Genau, das kommt noch erschwerend hinzu. Meine Schwester sah nach der Abschneideaktion ziemlich ramponiert aus

Jondalar

Also du hast jetzt echt ein Problem! Ohne einen gewissen Aufwand geht das nich mehr weg. Lass dir am besten mal das wegbaggern mit einem kleinen bagger anbieten, von einer Landschaftsgärtnerfirma?

Katricia

Ich fürchte, der Garten ist für den Bagger zu klein, da werde ich wohl oder übel mit Hacke und Spaten ran müssen. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Vielleicht findet sich ja ein netter Nachbar, der die Hacke für mich schwingt...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2