Hilfe! mein Fächerahornkeimling...

POON

Hallo leute
Ich brauchte dringend hilfe!
Eben als ich heim gekommen bin musste ich zu meinem entestzen feststellen das mein ca 3cm hohe fächerahornkeimling flach in sich zusammengefallen ist.
Die blätter haben sich zusammengerollt bzw gefaltet und er macht nen ziemlich schlaffen eindruck.
Die Erde war staubtrocken weil ich vor lauter angst vor wurzelfeule lange nicht gegossen hab.
Hab ihn jetzt ne ordentliche portion wasser gegeben und die blätter von der erde befreit.
Stellt er sich wieder auf oda wars das jetzt???
wäre echt schade, weils der einzige von meinen 20samen ist der gekeimt ist.
Kann ich noch irgendwas für ihn tun???
Hilfe
Herkunft: Schelklingen

as206

Wenn er komplett vertrocknet ist hast du ganz schlechte Karten das er wieder zusich kommt.
Kannst du mal ein Bild einstellen, damit wir sehen können wie er aussieht?

POON

OK hab ein paar fotos gemacht.
und sorry wegen der schlechten quali und umsetzung.
die lersten beiden bilder sind der kleimling (der in der mitte). Man sieht auch das er sich langsam wieder aufrichtet

und wenn ich schon dabi bin wie findeste mein selbstgebautes gewächshaus (bild 3 und 4) will euch auch nicht damit zuspammen aba ich bin so stolz auf mich

und vielleicht hat kann mir jemand sagen was das letze bild für ein baum is.

Und vielleicht kann mir auch jemand sagen warum die zwei keimlinge seit ca 2 wochen nen wachstumsstillstand haben.

und und und und....
3.JPG
3.JPG (413.38 KB)
3.JPG
1.1.JPG
1.1.JPG (368.45 KB)
1.1.JPG
1.2.JPG
1.2.JPG (385.02 KB)
1.2.JPG
2.JPG
2.JPG (392.71 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (417.58 KB)
1.JPG

lisma

sieht gut aus, dein gewächshaus!!

der ahornkeimling auch, ich denke, der erholt sich wieder..ich hoffe, dass meine auch was werden...darf ich fragen, wie du die behandelt hast und was du gemacht hast, dass die keimen ( oder zumindest einer?)

das im letzten bild sieht mir nicht nach baum, sondern eher nach dem unkraut aus, was auch in meinen töpfen gerne wächst, aber du kannst es ja zur beobachtung mal wachsen lassen...

POON

Ich glaub auch das er sich erholt...sieht jedenfalls schon wieder fit aus
Zu den samen:
Ich hab die samen in so ner 20stk. tüte gekauft.
Nach dem kauf hab ich sie einfach in wasser auf der fensterbank eingeweicht (dass das wasser warm sein sollte wusste ich da noch nicht)
Nach 24 stunden in kokuhm-gewaschenersand-gemsich (1:1) gelegt und leicht zugedeckt. Gewaschener ist sandkastensand. Kein bau Sand!
dann nochma ordentlich gegossen und auf die heizung.
Das interessante ist:
Meine heizung ist ein nachtspeicherofen der manchmal nachts ultraheis wird. Und als das einmal passiert ist und das substrat auf knapp 40grad erhitzt wurde, kamen am nächsten morgen beide keimlinge aus der erde. bei den anderen samen hats nicht geklammt.
Fazit: eine kurze temperaturspitze KANN die keimung extrem beschleunigen.
(keimdauer 5 tage)
Herkunft: Schelklingen

as206

Na sieht doch gut (das Gewächshaus und der Keimling)

Achte nur darauf das es nicht zu heiß wird auf dem Nachtspeicherofen, da du sonst gnaz schnell nur noch Heu hast
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

und ich hab meine samen nach dem einweichen erstmal abgedeckt rausgestellt, weil ich sie eine kälteperiode mitmachen lassen wollte...ob das nun eine gute idee ist? ich hoffe dann, dass sie im frühjahr auskeimen...

lisma

ich hatte auch ein paar samen in den kühlschrank gelegt, die habe ich heute wieder herausgenommen und in der erde (in einem keimbeutel) auf die heizung gelegt, mal sehen, ob was passiert!!

daumen drücken!