Hilfe, mein Eucalyptus hat (weißen) Mehltau

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
mein Eucalyptus ist von Mehltau befallen. Hab schon hier im Forum verschiedene Beiträge gelesen und verschiedene Hausmittel probiert, wie etwa Kochsalzlösung oder Knoblauchtee, aber alle ohne Erfolg. Gibt es bei Eucalypten noch spezielle andere Mittel die helfen, oder andere Anwendungsmethoden die man beachten muss? Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Gruß,
Lisa
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rose,
im Moment kann ich schlecht ein Foto machen, da ich das Zeug erst heute Morgen mit einem nassen Tuch entfernt habe (das hält dann immer für 3-4 Tage ). Aber ich kann es ja mal beschreiben: Es handelt sich um ein weißen Film, der sowohl auf der Blattober- und Blattunterseite als auch an den Schnittstellen zwischen Blatt und Stämmchen auftritt. Er sieht aus wie weisser Puderzucher bzw. Zuckerwatte. Nach einer Weile vertrocknen dann die Blätter und fallen ab.
Blüten: 37139

Indigogirl

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hmmm... diese filzige Art ähnelt schon den Wollausbildern, allerdings ist der Befall nicht so punktuell sondern umfasst die Blätter eher flächendeckend (gerne auch am Neuaustrieb).
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ein Bild wäre super, denn es wäre interessant, zu erfahren ob die Pflanze noch im Jugendstadium ist oder schon ihre Erwachseneblätter hat. Sind die Blätter eher rundlich oder lang und spitz?
Steht die Pflanze in der Wohnung? Wenn ja, ist es ihr zu warm und die Blätter trocknen wegen zu geringer relativer Luftfeuchte ein. Die ist im Zimmer bei offener Heizung zu niedrig. "Zuckerwatte" könnte auch auf Spinnmilben schließen lassen. Ansonsten denke ich nämlich, das durch das Eintrocknen der Blätter und Triebe sich, die bei jugendlichen Eucalyptus oft stark vorhandene, Wachsschicht von der Blattoberfläche löst und dann so pudrig abbröselt. Es ist also nicht die Ursache sondern nur ein Symptom für schlechten Winterstandort.

Wie gesagt, Bild wäre aber sicherer.

Ciao
Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Moin,
einer meiner Eucalypten hat seit heute wieder leichten Befall. Ich schaffe es bisher allerdings nicht ihn so zu fotografieren (Zoom nicht stark genug), dass dieser Befall auf dem Foto sichtbar wäre. Naja ich probier es weiter. In der Zwischenzeit kann ich ja noch mal ein paar Infos liefern.
Die Eucalypten sind allesamt noch ziemlich klein - der Größte ist vielleicht zwischen 15-20 cm, und die Blätter sind alle noch rund. Ich halte sie zur Zeit noch im Haus, wo zugegebenermaßen die Luft durch die Heizungen nicht die Beste ist. Allerdings versuche ich durch Gießen und Sprühen die Feuchtigkeit recht hoch zu halten.
Als ich den Befall das erste mal gesehen habe, dachte ich es wäre weißer Schimmel. Ich habe ihn dann abgewischt, was relativ gut geklappt hat. Leider kommt er wie gesagt immer wieder. Wenn er länger draufliegt trocknen dann die Blätter ein. Außerdem habe ich das Gefühl, daß der Neuaustrieb immer kleiner wird. Ich hoffe das hilft etwas, wenn auch bisher noch kein Foto dabei ist.

Viele Grüße.

Wurzel2000

Hallo Lisa,
schau mal ob du auf deinem Fotoapparat ein Symbol mit einer Blume findest-Makrofunktion. Halte einfach die Kamera mit etwas Abstand an die Pflanze und zoom dann ran. Ich hatte auch ein "Zoomproblem". Netterweise haben es mir ein paar Forenmitglieder erklärt.

Gruß, Wurzel
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

etliche Eukalyputsarten haben so einen "weißen Belag" von Natur aus.

Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich. Zudem, wüsste ich gerne, um welche Sorte es sich handelt.

Ciao, DonnaLeon
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
anbei jetzt mal ein paar Fotos, ich hoffe man kann genug darauf erkennen.

@ DonnaLeon: Es handelt sich bei den befallenen Bäumchen ausschließlich um die Sorten "eucalyptus pauciflora" und "eucalyptus coccifera".

Viele Grüße,

Lisa
IMG_0058.JPG
IMG_0058.JPG (15.19 KB)
IMG_0058.JPG
IMG_0054.JPG
IMG_0054.JPG (14.56 KB)
IMG_0054.JPG
IMG_0053.JPG
IMG_0053.JPG (12.38 KB)
IMG_0053.JPG
IMG_0049.JPG
IMG_0049.JPG (21.07 KB)
IMG_0049.JPG
IMG_0045.JPG
IMG_0045.JPG (9.79 KB)
IMG_0045.JPG
IMG_0044.JPG
IMG_0044.JPG (10.15 KB)
IMG_0044.JPG

Wurzel2000

Das löst jetzt zwar nicht das Problem, aber offensichtlich hatte hier jemand genau dasselbe Problem:

forum/ktopic53480--1-0.html

Es scheint sich hier wohl um ein Problem zu handeln, dass spezifisch Eucalypten betrifft.
Vielleicht findet man in Onlineshops, die sich auf Eucalypten spezialisiert haben etwas dazu.

Gruß,

Wurzel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also ich bin echt ratlos. ich habe das internet durchpflügt aber nichts darüber gefunden. selbst so informative seiten wie eucalyptusgarten.de sagen nichts zu disem befall. meint ihr ich sollte die blätter nochmal mit einer wasser-spühlmittel mischung einpinseln, oder sind die pflanzen dafür noch zu klein?

Wurzel2000

Hi,
ich habe gerade nach Rosen, Weinen etc. gesucht und bin dabei auf den Grauschimmel gestoßen- ein sogenannter Schwächeparasit. Der würde auch zum Erscheinungsbild und außerdem dazu passen, dass es sich bei dir um kleine, junge Pflanzen handelt.
Im Übrigen kannst du die natürlich auch mit Spühlmittel besprühen. Allerdings solltest du vorher schauen, dass auch die Luft und Substratbedingungen für die Bäumchen gut sind. Ansonsten hast du bald wieder Befall auf den Blättern. Ich würde daher empfehlen:

-Baum an einen besser durchlüfteten Platz stellen
-wenn es sehr/zu feucht ist, Substratwechsel--> mit Perlite oder Sand durchmischen
-weniger gießen - Eucalypten sollten im Winter kühl und trocken stehen, außerdem entsteht Schimmel sowieso nur da wo es ausreichend feucht ist.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen,

Gruß Wurzel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,
ich habe mittlerweile die Eucalypten umgetopft und weniger gegossen. Leider ohne Wirkung, der Befall kam nach 2-3 Tagen wieder. Ich habe es dann mit einer Spüli-Wasser Mischung probiert, aber ebenfalls ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Ahnung was das für ein Befall ist und was man machen kann oder zumindest welches Bekämpfungsmittel man hier einsetzen sollte?
Blüten: 40

Hesperis

Spülmittel bzw. Seifen haben wohl keine Wirkung gegen Pilze, bei Mehltau wird Vollmilch mit Wasser (1:10) als Hausmittel genannt.
Grauschimmel (Botrytis) halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Was hindert dich, ein Pflanzenschutzspray, das gegen Mehltau an Zimmerpflanzen (oder Rosen) zugelassen ist auszuprobieren?
Grüße H.-S.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2