Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

würmer in der yucca

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

Timmey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 18:12
Anzeige

Hallo leute,

seit einiger Zeit haben meine Eukalyptuspflanzen weiße Flecken auf der Blattoberseite...ca. so groß wie ein Cent Stück...die Blätter kräuseln sich kurze Zeit später auch...
die untersten Blätter der Pflänzchen sterben auch schon ab...und es wandert immer weiter nach oben.

Weiß jemand von euch was das ist? Ich dachte zuerst an Mehltau, kenne mich bei Eukalyptus aber nicht aus und vorallem die Blattwelke macht mich stutzig...

Was kann man dagegen tun?

Gruß Timm

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 18:16
Ein herzliches Willkommen erstmal hier im Forum........ Laughing

Timmey hat Folgendes geschrieben:

seit einiger Zeit haben meine Eukalyptuspflanzen weiße Flecken auf der Blattoberseite...ca. so groß wie ein Cent Stück...

und ein Foto könnte hilfreicher sein.......... Nachdenken

vlG Lapismuc Nachdenken
Nach oben Nach unten

Timmey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Nov, 2009 19:03
ja hier sind mal ein paar bilder...habe es vorhin auch mal mit einem mittel gegen mehltau versucht...deshalb sind die blätter noch nass...
zu dem blattverlust bekommen ich keine gescheiten bilder hin....die blätter werden einfach trocken und fallen ab....von unten nach oben

zu den "mehltauflecken" ist noch zu sagen dass die blätter später auch schwarz an den stellen werden

Bild Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - hier mal die weißen flecken - P1010233.JPG - von Timmey
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
131.64 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
P1010233.JPG
Beschreibung:
hier mal die weißen flecken

Bild Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - so sehen sie nach einiger zeit aus - P1010235.JPG - von Timmey
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
124.44 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
P1010235.JPG
Beschreibung:
so sehen sie nach einiger zeit aus

Nach oben Nach unten

GloriaTeasdale Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 0:05
Kannst du mal die Blätter genauer betrachten, vor allem an den Unterseiten und an den Blattachseln? Untersuche sie mal auf kleine Tierchen und Fäden, genauer gesagt auf Spinnmilben.

Mein Euka hatte vor einer Weile auch absterbende Triebspitzen, und die Blätter hatten auch trockene Flecken und sahen aus, als ob sie Blasen an der Oberfläche bekommen, sah ähnlich aus wie auf deinen Fotos. Und bei genauerer Betrachtung war die Pflanze innerhalb kürzester Zeit massiv von Milben befallen...
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 10:40
Wo hast du denn den Euklayptus stehen und wie überwinterst du ihn? Meine bleiben am gesündesten wenn ich sie draußen am hellen Garagenfenster überwintere.

lg robert Wink
Nach oben Nach unten

Timmey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 1:47
also spinnmilben sind es sicher nicht..ich sehe keine....wie gesagt ich tippe auf mehltau aber kenne mich da ja nicht so aus...gibt es noch andere möglichkeiten

überwintere sie im haus auf der fensterbank...ist nicht der hellste ort aber es geht denke ich...
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 10:59
Also ein bisschen erinnert mich das eine Blatt auch an die Ausscheidungen von Blattläusen. Es ist aber eher ungewöhnlich das ein Euka Läuse hat. Stand er vielleicht mal unter einer Pflanze mit Läusen und hat die Ausscheidungen darumvon oben abgekriegt?
Auf solchen Blättern mit "Blattlaushäufchen" finden dann verschiedene Pilzkrankheiten leicht einen geeigneten "Lebensraum" und können sich rasch verbreiten.
Ich würde einfach mal alle Blätter mit einem Tuch sauber wischen und dann abwarten....
je heller derStandort um so besser ürbigens...

lg robert
Nach oben Nach unten

Timmey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 19:06
gibt es denn an eukalyptus keinen pilz der solche symptome aufweist?

also milben sind es nicht....keine gespinnste...
läuse sind es auch nicht....keine läuse und auch keine klebrigen blätter durch honigtau...

also ich kenne mich mit phytopathologie ja auch etwas aus..nur eben nicht am eukalyptus aber die symtome erinnern mich an typisch epilz symptome...vorallem die weißen flecken
wenn man mit dem finger drüber wicht sind sie weg, kommen aber nach kurzer zeit wieder...
Nach oben Nach unten

Timmey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 19:07
und wurzelfäule dürfte es auch nicht sein...das hätte nämlich eine welke der gesamten pflanze zur folge oder zumindest großer teile davon
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 19:31
Hallo Timmey ,sind die Blätter an der Stell wo die weißen Flecken sind vertrocknet oder ist das ein pelziger Belag ?
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 19:38
dann will ich mal zur Tat schreiten Anxious

Machst du bitte ein Foto von der gesamten Pflanze, 1-2 Fotos von den befallenen Blättern wenn sie trocken sind und eins vom "Stamm" bitte ??
und bitte scharf, damit man es im Detail erkennen kann.

erste Vermutungen von mir gehen auch in Richtung echten Mehltau, aber ich habe da noch was anderes im Hinterkopf - brauche dafür aber etwas schärfere Fotos
(sie dürfen auch etwas größer sein - höhere Auflösung meine ich)

ach ja und noch was
in den letzten 2 Wochen:
° wurde welcher Dünger in welcher Konzentration gedüngt?
° irgendwelche Sprühmassnahmen (mit Wasser oder Spritzmittel oder "Hausmittelchen")vorgenommen?
° wurde die Temperatur extrem verändert ?
° bei welcher Temperatur steht/stand die Pflanze?
Steht die Pflanze direkt am Fenster?
Haben die befallenen Blätter Kontakt zur Fensterscheibe?
Wann ist der Befall das erste Mal aufgetreten?
Nach oben Nach unten

Timmey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 18:34
naja....was soll man dazu sagen!? Confused

also ich gebe mal ein paar vorschläge von mir noch ab...obwohl wie schon gesagt...bei agrarpflanzen wüsste ich es, hier nicht...aber da ich nicht blöd bin kann ich auch hier zumindest sowas wie wurzelfäule erkennen ohne die pflanze aus dem topf zu reißen. und es ist keine!

zu den weißen flecken: meiner meinung nach mehltau...sogar sicher...hab es zwar schon mit eine mittel gegen rosenmehltau versucht weil ich mich nicht traue mit den harten fungiziden ran zu gehen aber es hilft nichts....kann ja sein das dieser mehltaupilz dagegen immun ist.

bei dem blattverlust wird es schon schwieriger....sie werden einfach trocken und fallen ab...

es könnte eine tracheobakteriose oder tracheomykose sein, obwohl sowas eigendlich auch nur im untersten bereich des stängels vorkommt und ungefähr das gleiche schadbild an blättern und stängel wie wurzelfäule hätte...aber der stamm ist knackig und frisch wie eh und je...

wenn hier einer ist der ahnung hat..ohne mir irgendwas von läusen oder milben erzählen zu wollen....dann bitte melden.

ist jetz nicht an die leute gerichtet die sich wirklich mühe geben.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 19:02
Seit wann macht er das denn? Hast du irgendwas verändert? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Timmey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Nov, 2009 18:33
es aht eigentlich angefangen als ih sie vor ca. 3 wochen in die wohnung gestellt habe..stehen am fenster in einem beheizten raum....berühren das fenster aber nicht...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 15 Nov, 2009 18:37
Waren die Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen stark?

Könnte es evtl mangelnde Luftfeuchtigkeit sein? Manche Eukalyptus werden auch nicht gerne warm überwintert Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße ...

DareiosD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 30 Jul, 2007 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
DareiosD
Keine neuen Beiträge

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Fle...

Baloo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 21 Mai, 2012 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Baloo
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

erlicht66 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 10 Jul, 2008 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Weiße Flecken!

XxTheSunxX Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Di 04 Mai, 2010 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

weiße Flecken nur an den Rosenknospen

Plissken Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 28 Jul, 2011 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Plissken
Keine neuen Beiträge

Palme hat weiße Flecken

garner1974 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 04 Nov, 2011 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
kiki431
Keine neuen Beiträge

weiße flecken auf Thymian

nic02 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 26 Mai, 2010 0:41 Letzten Beitrag anzeigen
lys
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken an Dracena

Jens1911 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 19 Mai, 2009 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Kaktus hat weiße flecken

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 03 Jun, 2009 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire

Beachte auch zum Thema Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012