Hilfe mein Duftjasmin wächst nicht!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Gartenfreunde, wer kann mir helfen?
Mein Duftjasmin ist 5 Jahre alt und wächst nicht ! Trotz Dünger im Frühjahr, regelmäßigen Gießen, wächst er nur 5 cm im Jahr. Er blüht zwar wunderschön, aber das ist mir natürlich zu wenig. Die Blätter rollen sich schon wieder zusammen, so wie letztes Jahr. Er hat keine Schädlinge, auch hat sein Laub keine Flecken.
Wer kann mir sagen was ich machen soll !
Danke im voraus.Liebe Güße Ingrid
Herkunft: Leverkusen

hama687

Blätter zusammen Rollen ist ein typisches Merkmal entweder für zu weniger Wasser, dies ist allerdings selten!

Eher Tippe ich auf Nasse Füße, die Wurzeln können nicht richtig Atmen und Wasser und Nährstoffe aufnehmen, dies hat auch zur folge das die Pflanze nicht schnell wächst... Kaputt geht er wahrscheinlich nicht so einfach weil die ganz gut mit zu viel Wasser umgehen können, aber mögen tun sie es trotzdem nicht

Gruß alex
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Ist es ein Duftjasmin für drinnen oder draußen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@alex: Vielen Dank für deinen Tipp! Meine Gartenerde ist sehr lehmig, und
es bildet sich bestimmt Staunässe. Ich werde deinen Rat befolgen und den Boden mit Humus verbessern.

@Argo: Es handelt sich bei meinem Strauch um Philadelphus virg., ein Jasmin für den Garten. Er sollte eigentlich 2,5 m hoch werden!

Mit freundlichen Grüßen Ingrid