HILFE, ich möchte 'ne himmelblaue Trichterwinde!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Conny D

Hallo Ihr Lieben,

ich säe jedes Jahr himmelblaue Trichterwinden, habe aber die letzten drei Jahre Pech gehabt,
es kamen nämlich nur lila Blüten. 2010 war eine blaue dabei aber der Rest nur violette Töne.
Jetzt meine Frage worauf muß ich beim Kauf von Samen achten. Dieses Jahr habe ich Samen von drei verschiedene Herstellern gekauft und ausgesäet und bis jetzt wieder nur LILA BLÜTEN !!!
Menno, ich will aber blaue
Bin für alle Ratschläge dankbar.

Conny

Lorraine

Ich habe auch eine Mischung ausgesät, bisher waren nur die dunkelvioletten dabei. Aber gestern ist eine hellblaue Blüte aufgegangen. Aber ich habe bisher nicht gesehen, daß irgendeine überhaupt Samen angesetzt hat, obwohl viele Insekten im Gewächshaus sind.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Conny,

was säst du da aus? Eine Bildersuche liefert für blaue Blüten Ipomoea tricolor (Sorten 'Heavenly Blue', 'Clarkes Himmelblau'), indica, hederacea.

Vielleicht solltest du mal gezielt nach einer bestimmten Sorte suchen, und die dann im Herbst nicht draußen sterben lassen, sondern überwintern.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

es lohnt sich bei trichterwinden, die samen im herbst zu sammeln. also, wenn du eine oder zwei blaue blüten hast, die kapseln beobachten und im herbst die samen ernten...in jeder kapsel sind ein bis vier samen drin, dann haste schonmal einen kleinen grundstock für nächstes jahr. mehr fällt mir dazu auch net ein. ist halt pech, wenn von den lilanen mehr drin sind...ich hab aber beobachtet, daß eine blütenfarbe helle samen macht und eine schwarze, weiß aber grad nicht auswendig welche welche farbe macht
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

noch ein Nachtrag, hab ein bischen weitergelesen. I. tricolor ist wohl doch eher kurzlebig. Vielleicht solltest du nach einer I. indica als Kübelpflanze Ausschau halten.
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Unsere Nachbarn haben seit mehreren Jahren knatschblaue Winden, immer aus eigenen Samen. Soll ich mal nach Samen für dich fragen?

Gluggsmarie

Dass die Samenpäckchen von Ipomoea Heavenly Blue mit den purpurea-Samen verunreinigt sind, scheint ja wohl die Regel zu sein (ging mir auch so)
Schau dir die Samen mal etwas genauer an, die Unterscheiden sich in der Form. Die Heavenly Blue ist flacher und kantiger, die purpurea eher rundlich.

Ipomoea kreuzen sich aber auch untereinander. Wenn du mal ein wenig im Internet recherchierst, findest du auch schöne Hobby-Kreuzungen.
Willst du nur blaue Samen ernten, dann darfst du in der Nachbarschaft keine weiteren Winden pflanzen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Conny,

möchtest du die Trichterwinde oder die Kaiserwinde? Die Kaiserwinde ist größer von der Blüte her und eigentlich immer himmelblau.

Ich hab meine Windensamen hier gekauft. Da gibt es auch reine Sortenpackungen und die Farben haben immer gestimmt!
http://www.thysanotus-samenversand.de/contents/de/d171.html

LG Theresa
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Sind Ipomoea (Kaiserwinden) bzw Trichterwinden eigtl überwinterbar, oder muss man die Samen immer neu aussähen?

Gluggsmarie

Glaub mir, die möchtest du gar nicht überwintern
Im Frühjahr ausgesät haben sie im Herbst locker 4 m lange Ranken. Da es (wie der Name sagt) Winder sind, müsstest du sie mit Rankgerüst überwintern, und zwar hell. Kaiserwinden wachsen nämlich weiter, egal ob hell oder dunkel, warm oder kühl.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Oder schneiden...

Ich frage bloß, weil ich es nicht mag jährlich Samen kaufen zu müssen - und Sortenrein vermehren werden sie sich nicht, oder?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
@zifron - Bei mir sind Unmengen im Frühjahr wieder gekeimt weil sie sich im letzten Jahr ausgesamt haben. Das war einfach nicht zu verhindern
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hatte vor einigen Jahren eine blitzblaue. Hab sie unter dem Namen 'Prunkwinde' gekauft. Die Blüten sind sehr groß. Ist aber nur einjährig. Und ob Samen dieser Pflanze tatsächlich wieder Pflanzen mit blauen Blüten hervorgebracht hätten... hab da Zweifel, da es sich soweit ich weiß um Hybriden handelt. Oder täusche ich mich?

Eve
dsc_5363_Prunkwinde_16_Blueten.jpg
dsc_5363_Prunkwinde_16_Blueten.jpg (166.46 KB)
dsc_5363_Prunkwinde_16_Blueten.jpg

Conny D

Danke für Eure Tips, habe mal die Samentütchen eingescannt. Aus allen ist bis jetzt nur lila geworden.
Vielleicht sollte ich mal die Hersteller anschreiben? Was meint Ihr, ob die das kümmert?
Nochmal Danke für die Vorschläge
Conny

Hier die Links zu den Winden:
Prunkwinde Blue Star
von Pfann Samen "Trichterwinde himmelblau" und
Quedlinburger Samen Trichterwinde auch himmelblau

Anmerkung der Moderation:
Bitte keine Fotos von Produkten einstellen, wurde geändert. Danke!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2