Hilfe zu Heizmatten

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Dresden

Jammy04

Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage.

Ich bin kurz davor, mir paar Heizmatten für meine Zimmergewächshäuser zu kaufen. Jetzt meinte mein Mann, dass man dafür auch noch ein Thermostat braucht, weil die Matten bzw. die Gewächshäuser sonst zu heiss werden. Stimmt das so? Oder kann ich einfach die Heizmatte drunter legen und fertig?

Danke EUch schon mal

Aktuelle Projekte: Jatropha (4 verschiedene), Passiflora, Wüstenrose, Kristallblume etc etc...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Jammy04
Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage.

Ich bin kurz davor, mir paar Heizmatten für meine Zimmergewächshäuser zu kaufen. Jetzt meinte mein Mann, dass man dafür auch noch ein Thermostat braucht, weil die Matten bzw. die Gewächshäuser sonst zu heiss werden. Stimmt das so? Oder kann ich einfach die Heizmatte drunter legen und fertig?

Danke EUch schon mal

Aktuelle Projekte: Jatropha (4 verschiedene), Passiflora, Wüstenrose, Kristallblume etc etc...

Also ich habe eine Heizmatte unter meinen Zimmergewächshaus,und es scheint nicht sehr heiß darin zu werden... außerdem kann man ja auch ab und an lüften, sollte man ja sowieso damit sich auf Grund der hohen Luftfeuchte kein Schimmel bildet.

schippy62

Man braucht nicht unbedingt ein Thermostat.
Ich reguliere meine Heizkabel mit einer mechanischen Zeitschaltuhr.
Kosten 2 Euro. Einfach ausprobieren bis die gewünschte Temperatur
eingestellt ist.
Damit stellt sich auch die Frage über die Größe der Heizmatte nicht.

Dirk

Jammy04

Oh danke, Ihr seid so gut. Mein Vorschlag war auch, eine mechanische Zeitschaltuhr zu nehmen und bissel zu probieren... BESTEN DANK schon einmal
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Hallo

ich denke mal wenn du eine für Reptilien hast dürfte es damit keine Probleme geben.
Denn die sind dafür ja so gebaut und haben einen eigenen Regler darin.
Sonst hätte man ja Stepphüner

Zitat von euro-zoo
TerraPlus® Comfort Heizmatten werden höchsten Qualitätsansprüchen gerecht und erfüllen die Bestimmungen der Schutzklasse 1. TerraPlus® Comfort Heizmatten sind spritzwassergeschützt, sie besitzen eine feuerresistente PVC-Hülle und verfügen über einen Schuko-Sicherheitsstecker. Diese Heizmatten können daher auch im Terrarium verlegt werden.
. höchste Qualitätsansprüche
. Schutzklasse 1
. spritzwassergeschützt
. feuerresistente PVC-Hülle
. Schuko-Sicherheitsstecker

pupiiii

alsooo... Heizmatten können sehr unterschiedlich sein. In mein Gewächshaus ist eine steuerbare Heitzmatte drine ich hab mir die Box gekauft da ich Temperaturen bis 30° bestimmen kann. Bei den anderen kommt es immer drauf an, es gibt welche die, eine Bodentemperatur von 20° erreichen und es gibt welche mit >30° am Sinnvollsten wäre es wenn du ein Thermometer in die Box legst um zu gucken wieviel Grad es ist, so kannst du noch schnell genug reagieren, falls es zu heiß wird.

In den meisten shops wird angegeben wieviel °C die Heizmatten max erbringen sollten.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ja kommt auf die matte an und auf den untergrund, auf die beschaffenheit des gewächshauses und auf die erde an.. ^^
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich will doch hoffen das alle Heizmatten oder -kissen, egal ob im Bett,Terrarium oder Auto irgendeine Sicherheit vom Hersteller schon eingebaut ist, sonst würden die sich doch aufheizen bis zum abfackeln. Inwieweit sich die Temperatur bis auf's Grad regeln läßt kommt auf die Verwendung drauf an.
Beim Aquarium geht's mit dem Kontaktthermometer und ich denke mit anderen Heizsystemen funkioniert das auch so ähnlich

vlG Lapismuc

pupiiii

habe noch nie was davon gehört, dass eine heizmatte zu heiz geworden ist. denke mal nicht das da irgendetwas passiert

FrankO

Gewöhnliche Heizmatten haben keine Temperatursteuerung. Wenn ein Thermostat dabei ist, dann steht das meistens explizit daneben. Weiters ist ein Abfackeln nicht möglich, da die Heizmatte (z.B. 15W oder 35W) nicht plötzlich mit 100W oder mehr heizen wird. Weiter ist es so, dass die Matte bei zunehmender Temperatur die "Heizspirale" einen höheren Widerstand haben wird, wodurch sich das im Grunde selber "regelt". Bei solch kleinen Wattzahlen und den grossen Flächen der Matten stellt sich aber bereits vorher durch Dissipation von selbst etwa eine Temperatur von 23-27 °C ein, manchmal geht mehr.

Man kann die Temperatur von ungesteuerten Matten übrigens mit dem Abstand zum GH variieren, indem man zusätlich etwas unterlegt und dann schaut, wie warm es wird. Da muss man dann halt etwas experimentieren.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich benutze ein 4,5m langes Heizkabel. Es ist für Terrarien gedacht, und zwar für den Innenraum. Man kann es zum Beispiel um die Äste wickeln.

Das Kabel ist 24 Stunden/täglich an. So entsteht eine Temperatur von25°. Weitere2° kommen durch die Beleuchtung dazu.
Das ganze läuft jetz schon seit fast einer Woche, und die Temperatur ist immer die selbe. Tagüber mit Licht27°, Nachts ohne Licht 25°.
Also braucht man meiner Meinung nach kein Thermostat, sondern nur ein Termometer.

Jammy04

Oh vielen lieben Dank an alle. Da werde ich mir mal was passendes raussuchen, damit ich loslegen kann. Habt echt vielen Dank

Renchen

Ich verwende ein Heizkissen, welches mit 3 Stufen heizt. Klappt sehr gut.

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: Zürich

amey

ich hab mir dafür einen thermostaten zugelegt.... war zwar teuer aber naja (konnte immerhin von jemandem die 20% karte haben) ... bei mir kommt die wärmematte dann unters terrarium wenns denn mal kommt.
der thermostat schaltet der matte (oder was man auch immer dranhängt) einfach den strom aus und ein je nachdem wie hoch die temperatur ist und was ich für werte eingestellt haben.

pupiiii

hallo ich hab gerade meine neuste box bekommen da war ein steckdosen-dimmer dabei, der eigentlich die helligkeit einer lampe regulieren kann. So wie es scheint kann man damit auch die heizmatte regulieren.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3