Hilfe.. hab bei meiner mutter folgendes problemchen gefunden

Herkunft: Ludwigshafen

la lune

bei miener mutter habe ich eine recht kränklich aussehende pflanze gefunden, ich glaub mal es ist ne palme. zumindest rollen sich die blätter total ein. zu feucht ist sie nicht und hell genug steht sie eigentlich auch.
könnte es an dem topf liegen? der ist groß, aer quasi nur ein übertopf. unten ist wohl ne höhere schicht granulat drin... aber man kann natürlich nicht erkennen, wie die wurzeln aussehen, oder ob die pflanze überhaupt noch platz im topf hat.

wie oben schon gesagt, keine ahnung, was das wirklich für ne pflanze ist, aber in erster linie interessiert mich, was man gegen den zustand machen kann. anbei noch ein bild.
P1010024.JPG
P1010024.JPG (64.73 KB)
P1010024.JPG

Black_Desire

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

wenn ich das richtig gelesen hab, sind im topf keine löcher, kann also kein wasser ablaufen für mich sieht der schaden wie staunäse aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde eher denken, da hat jemand versucht eine Strelitzie als Kaktus zu halten und da wurde zu wenig gegossen. Bei Nässeschaden wären die Blätter gelb.

Also raus damit aus dem Topf!!! Ich würde aber dieses Mal einen Mit Loch nehmen

Dabei kann man kontrollieren wie die Wurzeln aussehen. Die müssen aussen wie fette, weiße Würtstchen

Swenja2008

hallo,
ich würde mich den Vorschreibern anschliessen und denke zusätzlich, der Pflanze fehlt Sauerstoff für die Wurzeln. Du kannst sie normal umtopfen mit Innen- und Übertopf oder aber auch einen offenen Strohhalm einbringen, der bis ins Wurzelreich geht und es so zu einem Luftaustausch kommt. Letzteres wäre aber nur eine Notlösung, wenn gerade kein passender Innentopf zur Verfügung steht. Stoffwechselaktive Pflanzen brauchen Sauerstoff an den Wurzeln.

liebe Grüsse
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Verstehe ich nicht? An den Naturstandorten sind die doch auch in der Erde, ob da so viel Luft dran kommt

Black_Desire

Strohalme im Blumentopf

....die Innentöpfe sind gedacht um Staunässe zu vermeiden , so kann man überschüssiges Wasser das sich im Übertopf sammelt wegkippen bzw idealerweise von unten gießen... das kann dein Strohalm nicht verhindern

Erweiternd möchte ich darauf hinweisen, das Sauerstoff, der ja von Pflanzen produziert wird, ein Abfallprodukt derselbigen ist ...also warum sollten sie Abfall an ihrem wichtigstem Organ, der Wurzel, brauchen?
Herkunft: Ludwigshafen

la lune

danke für die vielen meldungen. soweit ich weiß hat die pflanze bisher auch noch keinen anderen topf gesehn...
ich denk auch mal, dass die wurzeln mittlerweile in dem ding keinen platz mehr haben..... aber man kann ja nicht wirklich nachschauen, wie die aussehen und auch nicht unbedingt, ob da staunässe vorherrscht, was ich ehrlich gesagt als ursache dafür sehe... das überschüssige wasser bleibt ja in der granulatschicht stehn....

hab meiner mum mal weitergegeben, dass sie die mal umtopfen soll. ^^

Swenja2008

hallo,
ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, hier einen Link einzufügen über die Sauerstoffversorgung im Wurzelbereich von der Hessische Forschungsanstalt für Wein-, Obst- und Gartenbau Geisenheim/Rhein (Gartenbauzentrum Geisenheim). Da gibt es einen pdf-Auszug aus dem Jahrbuch Innenraumbegrünung 2001, in dem das wunderbar beschrieben wird, auch verschiedene Pflanzungsvarianten im Bezug auf die Sauerstoffsättigung. Übrigens brauchen nicht nur die Wurzeln Sauerstoff, sondern vor allem die Mikroorganismen in den Pflanzsubstraten, denn wenn dieser Prozess nicht ausgewogen wird, dann gewinnen die Pilze die Oberhand, Substrate Schimmeln und das war es dann meistens.

liebe Grüsse
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Also mein erster Gedanke war ja Spinnmilben... hast du die Blätter schonmal genauer unter die Lupe genommen, ob dort spinnwebenartige Fäden und kleine (kürzer als 1mm) braune/rote Tierchen zu finden sind? Vor allem an der Blattunterseite.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Pflanze scheint tatsächlich eine Strelitzie bzw. Paradiesvogelblume zu sein und diese bekommt in Wohnungen leicht Spinnmilben, aber ich denke nicht, das sie diesen Schaden verursacht haben. Es scheint mir auch eher ein Staunässeschaden zu sein, Pflanzen mit derart dicken Wurzeln sind gegen Staunässe in Töpfen ohne Abfluss ziemlich empfindlich, umtopfen ist auf jeden Fall die richtige Maßnahme.
In diesem Zusammenhang gehe ich auf den Sauerstoffmangel an den Wurzeln ein. Die Wurzeln werden im allgemeinen von den Blättern aus mit dem für das Wachstum benötigten Sauerstoff versorgt. Auch Pflanzen brauchen Sauerstoff! Sie brauchen aber um die Wurzeln, je nach Pflanzenart, ein bestimmtes Verhältnis von Substrat:Luft:Wasser, im Normalfall 50:25:25. Bei Luftabschluß ersticken die Wurzeln nicht, sondern werden durch die Vorgänge im anaerobem Milieu vergiftet (z.B. entsteht Schwefelwasserstoff, hochgiftig!), nur bestimmte Anpassungen der Wurzeln lassen z.B. Wasserpflanzen in stehenden Gewässern nicht vergiften. Es muss also ein Luftaustausch stattfinden, damit diese Gifte nicht entstehen oder abtransportiert werden. Insgesamt hängt sowieso alles was ihr genannt habt, zusammen. Bei Staunässe entstehen im Boden Gifte, die die Wurzeln absterben lassen, durch die toten Wurzeln kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen und es sieht oberirdisch wie ein Trockenschaden aus. Die Pflanze ist irgendwann bestimmt mal zu nass gewesen.

Ciao
Stefan